.

Von Kanaan, Wickens und Güven bis Rogers, Benecke und Broadbent: Großartiges Starterfeld mit 65 Autos für zweite VCO ProSIM SERIES.
Neue Saison startet am Dienstag um 20.00 Uhr (MEZ).
Bei insgesamt vier Events geht es um 25.000 US-Dollar.

Der Start der zweiten VCO ProSIM SERIES auf der führenden Simulationsplattform iRacing rückt näher: Am heutigen Dienstag steht die Auftaktveranstaltung der von der Virtual Competition Organisation (VCO) ausgerichteten Esports-Racing-Meisterschaft auf dem Programm (ab 20.00 Uhr LIVE auf YouTube und Twitch). Bekannte Stars aus dem realen Motorsport und die besten Esports Racer der Welt treten bei vier Events in Zweier-Teams gegeneinander an und kämpfen um ein Gesamtpreisgeld von 25.000 US-Dollar. 
 
Top-Stars aus beiden Welten sind dabei am Steuer des Dallara LMP2-Prototypen auf identischen Set-ups unterwegs – für maximale Chancengleichheit und packende Rennen. Indy-500-Sieger Tony Kanaan kehrt genauso in die Serie zurück wie Raffaele Marciello, Robert Wickens oder Sage Karam. Hinzu kommen zahlreiche ProSIM-Debütanten wie Formel-3-Talent Frederik Vesti oder IndyCar-Pilot Scott McLaughlin. Auf der anderen Seite gehen einige der stärksten Fahrer an den Start, die das Esports Racing zu bieten hat – darunter Maximilian Benecke, Mitchell deJong, Kevin Ellis Jr und Nils Naujoks.
 
Völlig neu ist der Modus der VCO ProSIM SERIES. Zunächst treffen jeweils über 30 Duos in zwei 20-minütigen Vorläufen, den so genannten „Heats“, aufeinander. Ein Fahrerwechsel ist dabei vorgeschrieben. Bereits in diesen Rennen geht es um Punkte für die „Esports Racer“- und die „Real-World Pro“-Wertungen sowie um Preisgeld für die Top-3 der jeweiligen Rennen. Die Top-15 aus jedem „Heat“ qualifizieren sich für das „Bonus Race“, das über 30 Minuten ausgetragen wird. Dort warten zwar weniger Punkte auf die Teams, dafür aber ein deutlich höheres Preisgeld für die Top-15. 
 
Allein die beiden Sieger erhalten jeweils 500 US-Dollar. Den beiden Champions, die beim großen Finale am 23. November gekürt werden, winkt dann ein zusätzlicher Bonus in Höhe von je 1.500 US-Dollar. Die Gejagten sind die beiden Meister aus der Vorsaison: Josh Rogers und Porsche-Junior Ayhancan Güven von Coanda Simsport. Sie gehen mit der Nummer 1 auf dem Auto ins Rennen und stellen sich der noch einmal stärker gewordenen Konkurrenz.
 
In Sachen Live-Übertragung geht die VCO einmal mehr neue Wege. Gemeinsam mit RaceSpot TV produziert sollen die Events schnelle und packende Unterhaltung bieten. Am Mikrofon sitzen gleich vier Kommentatoren und Esports- bzw. Motorsport-Experten: Ben Constanduros, Lewis McGlade, Arjuna Kankipati und – neu in der VCO Familie – George Morgan. Das Quartett wird die Rennen analysieren, unterschiedliche Positionen diskutieren und die Protagonisten der VCO ProSIM SERIES dem Publikum in tiefgehenden Interviews genauer vorstellen.
 
„Die Fans können sich auf eine sensationell besetzte Esports-Racing-Meisterschaft freuen“, sagt Florian Haasper, CEO der VCO. „Das Niveau bei der zweiten Auflage der VCO ProSIM SERIES ist noch einmal höher als bei unserer Premiere im Vorjahr. Es wird mit identischen Set-ups gefahren, über die Strecken entscheidet die Community wenige Stunden vor Beginn der Show. So stehen alle vor derselben Herausforderung. Es ist fantastisch, dass so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Saison wieder bei uns sind – und gleichzeitig viele neue Gesichter ihr Glück versuchen.“

VCO ProSIM SERIES Rennkalender:
2. November, 9. November, 16. November, 23. November
 
Nützliche Links:
 
VCO Content Database
https://photos.vco-esports.com
 
Medienvertreter können Zugangsdaten via Email an info@vco-esports.com anfordern.
 
VCO ProSIM SERIES Ergebnisse & Dokumente
www.v-c-o.info/Results
 
VCO Esports Paddock – Discord Server (inkl. Media Center)
https://v-c-o.info/Discord

Über iRacing 

iRacing ist die weltweit führende Motorsport-Simulation. Es bietet hunderte Fahrzeuge und Strecken aus nahezu jeder wichtigen Rennsport-Disziplin. iRacing arbeitet mit einigen der wichtigsten Hersteller, Fahrer und Motorsport-Verbänden zusammen, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu bieten. Von Weltmeisterschaften und „Special Events“ bis hin zu öffentlichen, gehosteten und Liga-Rennen: Unabhängig vom fahrerischen Niveau und dem jeweiligen Rennsport-Hintergrund gibt es für jeden User immer das richtige iRacing-Event. Erfahren Sie mehr über iRacing, und werden Sie einer von über 170.000 aktiven iRacern auf www.iRacing.com.

Über die Virtual Competition Organisation GmbH

Die Virtual Competition Organisation (VCO) bringt verschiedene Stakeholder im Esports zusammen: von der Simulations- oder Gaming-Plattform über interessierte Partner bis hin zu den aktiven Teams und Fahrern sowie der Community. In einem schnell wachsenden Segment steht die VCO für Professionalität, Fokussierung und breite mediale Präsenz. Mit ihrem internationalen Netzwerk bietet die VCO zudem Lösungen für die bestmögliche Konzeption und Umsetzung von Esports-Projekten aller Art.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Virtual Competition Organisation GmbH
Lindwurmstrasse 88
80337 Munich
Telefon: +49 (89) 4523509-11
http://www.vco-motorsports.com

Ansprechpartner:
Alexander Mey
Telefon: +49 (89) 45235091-03
E-Mail: mey@vco-motorsports.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel