Wälder sichern die Lebensgrundlage von uns Menschen. Um diese zu schützen und für die kommenden Generationen zu erhalten, entwickelt Forest Stewardship Council® (FSC) und PEFC kontinuierlich Standards für verantwortungsvolle, nachhaltige Waldwirtschaft, die regelmäßig überprüft werden. Seit dem 1. November 2011 sind die Holzstandorte der W. & L. Jordan GmbH FSC- und PEFC-zertifiziert. Damit zeigt das Unternehmen Engagement für die Umwelt und Verantwortung im Umgang mit dem unverzichtbaren Roh- und Werkstoff Holz.

Die Jordan-Holzstandorte in Bünde, Erfurt, Würzburg, Kassel und Nürnberg feiern am 1. November 2021 ihre 10-jährige Zertifizierung. Damit auf dem Endprodukt das FSC-Zeichen oder das PEFC-Label erscheinen darf, müssen alle Stationen der Produktkette, beginnend beim Forstbetrieb bis zum letzten Verarbeitungsschritt, nach den Standards geprüft sein. Hierbei wird unterschieden zwischen Waldzertifikaten, die an die Waldbesitzer ausgestellt werden, und Produktkettenzertifikate, die die Hersteller und Händler erhalten. FSC- oder PEFC-zertifizierte Materialien müssen im Laufe der Verarbeitung bis zum Endprodukt jederzeit identifizierbar sein. Um dies sicherzustellen, müssen alle Betriebe, die innerhalb der Produktkette Materialien weiterverarbeiten, nach den Standards zertifiziert sein. Nur dann kann ein Produkt mit den Labels gekennzeichnet und verkauft werden.

Der FSC steht in deutschen Wäldern u. a. für eine Waldwirtschaft, in der gewährleistet ist, dass nicht mehr Ressourcen verbraucht werden als nachwachsen können, dass die biologische Vielfalt gefördert wird und dass gegenüber interessierten Bürgern und Organisationen transparent gehandelt wird. So sind Kahlschläge bei der regulären Holzernte untersagt und Pestizide dürfen nur nach gesetzlicher Forderung eingesetzt werden. Zudem setzt sich FSC dafür ein, dass es mehr natürliche Mischwälder gibt, der Waldboden geschont wird und seltene Arten und Ökosysteme geschützt werden. In Zeiten des Klimawandels sind FSC-zertifizierte Wälder stabiler und können als Ökosystem langfristig mehr CO2 binden. Für die Arbeiten im Wald sichert FSC faire Löhne und fordert mehr Bürgerbeteiligung. Laut Statistik waren im Mai 2020 in Deutschland rund 1,44 Million Hektar Wald FSC-zertifiziert und rund 3.750 Unternehmen verfügen über eine Zertifizierung ihrer Produktkette nach den FSC Standards.

PEFC ist ein „Programm für die Anerkennung von Waldzertifizierungssystemen“. Unter dem Gütesiegel sollen weltweit die Pflege und Nutzung der Wälder verbessert werden. Es ist ein integratives Konzept, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte verbindet. Außerdem ist es der Garant für eine kontrollierte Verarbeitungskette, die unabhängig überwacht, lückenlos nachvollziehbar und nachhaltig ist. Beide Zertifizierungen gewährleisten dem Verbraucher, dass Produkte aus nachhaltiger Waldwirtschaft stammen.

Auch der neue Jordan-Standort in Dillenburg soll zukünftig nach den Standards zertifiziert werden.

 

Über die W. & L. Jordan GmbH

Die W. & L. Jordan GmbH gehört zu den führenden Anbietern in den Branchen Holz, Bodenbeläge und Heimtextilien in Europa. Als Partner des Handwerks ist das familiengeführte Unternehmen an 74 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Polen und den Niederlanden vertreten. Über 1.500 Mitarbeiter garantieren erstklassigen Service und Nähe zum Kunden.

Das 1919 als lokaler Holzhandel in Kassel gegründet Familienunternehmen hat sich innerhalb von drei Generationen schließlich unter Leitung von Jörg L. Jordan zum internationalen Markenanbieter und attraktiven Arbeitgeber entwickelt. Jordan steht heute mit seiner Marke JOKA für hochwertige Produkte zur ganzheitlichen Raumgestaltung mit einer umfassenden Produktauswahl für die individuellen Bedürfnisse des Wohn- und Objektmarktes.

Das umfangreiche Sortiment des Geschäftsbereichs Bodenbeläge reicht von Parkett und Laminat, Teppich- und Designböden über Heimtextilien und Sonnenschutz bis hin zu Werkzeug und Zubehör.

Der traditionelle Geschäftsbereich Holzhandel versorgt das holzverarbeitende Handwerk von 7 Standorten in Hessen, Bayern, Thüringen und NRW mit Türen, Holz und Holzwerkstoffen.

Jordan bedient Handwerksprofis wie Bodenleger, Raumausstatter, Tischler, Holzbauer und den Fachhandel. An allen Standorten sind Showrooms eingerichtet, in denen Interessenten wie Bauherren, Architekten und Projektentwickler beraten werden, der Verkauf erfolgt ausschließlich "B2B" an die gewerbliche Kundschaft aus Handwerk und Fachhandel.

Mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN wurde W. & L. Jordan für die überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung ausgezeichnet und gehört damit zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands. Seit Juni 2021 trägt das Unternehmen zudem das Zertifikat "Zukunftsfähige Arbeitskultur" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

W. & L. Jordan GmbH
Horst-Dieter-Jordan-Straße 7-10
34134 Kassel
Telefon: +49 (561) 94177-155
Telefax: +49 (561) 94177-111
http://www.joka.de

Ansprechpartner:
Astrid Stäber
Unternehmenskommunikation / Marketing
Telefon: +49 (561) 94177 155
E-Mail: astaeber@joka.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel