Der Programmausschuss ist verantwortlich für die Entwicklung eines Leitmottos des jeweils zweitätigen Kongresses und dessen inhaltlicher Ausgestaltung mit ansprechenden Workshops, best practice Präsentationen und Keynotes. Das jährlich stattfindende Treffen der Personal- und Bildungsverantwortlichen ist ein Spiegel dessen, was die Versicherungsbranche in Bildungsfragen bewegt, wirft den Blick in die Zukunft „und ist geprägt vom Esprit der Gemeinschaft, des Wohlwollens, der Kreativität und des Gestaltungwillens,“ so Walthes in seiner Laudatio. Es wirken Menschen mit, die durch ihre Mitarbeit in anderen BWV Ausschüssen und Arbeitsgruppen als Agenda-Setter diese Ideen in das BIKO-Programm einbringen. Stellvertretend für alle früheren Mitwirkenden wurde der Preis an die aktuellen Mitglieder:innen vergeben.
Der diesjährige 20. BIKO fand Ende September in Berlin und online statt. Zum Motto „Das neue NORMAL – Chancen für das Lernen“ sprachen Speaker wie Prof. Dr. med. Alena Buyx, Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin der Technischen Universität München und Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführendes Mitglied des Präsidiums des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) und rund drei Dutzend Foren und Werkstätten. Der Biko war auch in diesem schwierigen Jahr der Corona-Pandemie ein voller Erfolg.
Mit dem renommierten Preis, der seit 1974 jährlich vergeben wird, wurden bisher sowohl Einzelpersonen als auch Arbeitsgruppen, Organisationen und Kommissionen ausgezeichnet. Der Preis ist eine Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit für die Aus- und Weiterbildung.
Das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. ist der bildungspolitische Interessenvertreter aller Versicherungsunternehmen und ihrer Partner in Deutschland. Als Bildungsverband koordiniert er die überbetrieblichen Bildungsaktivitäten des Wirtschaftszweigs, gestaltet und sichert die Qualität der beruflichen Bildung auf Bundesebene und ist die Stimme der Versicherungswirtschaft in Bildungsfragen. Nach dem Motto "Abschlüsse mit Anschlüssen" bietet das Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft, zu dem neben dem Bildungsverband 29 BWV Regional sowie die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) gehören, flächendeckend überbetriebliche Bildungsangebote für die Branche an.
Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.
Arabellastraße 29
81925 München
Telefon: +49 (89) 922001-30
http://www.bwv.de
Telefon: +49 (89) 922001-845
E-Mail: michaela.keiperschroepfer@bwv.de