Die RÖKONA Textilwerk GmbH & Co KG wurde mit ihrer Produktgruppe „Wirkungsvoll“ von einer unabhängigen Jury mit dem „Focus Open Gold Award 2021“ ausgezeichnet. „Wirkungsvoll“ befasst sich mit der Vereinigung und Umsetzung von Nachhaltigkeit in Einklang mit Design mit gleichzeitiger Erfüllung der automobilen Anforderungen im technischen Textilsektor.

RÖKONA wurde mit der Produktgruppe „Wirkungsvoll“ im Rahmen der Preisverleihung am 8. Oktober 2021 im Designcenter Baden-Württemberg von Regierungspräsident Wolfgang Reimer und Ministerialdirektor Michael Kleiner als einer von 13 Preisträgern der Kategorie „Focus Gold“ für „zukunftsweisende und herausragende Lösungen“ gekürt und damit mit einem der wenigen nichtkommerziellen Designpreise mit internationaler Ausrichtung in Deutschlands ausgezeichnet.

„Wirkungsvoll“ vereint im Rahmen der technischen Textilien das Thema Nachhaltigkeit mit modernster Wirkwarentechnologie und Design und umfasst sortenreine Textilien mit hochwertigen Metalloptiken und edlem Glanz ohne Verwendung von metallischen Komponenten. Daher sind die in Deutschland produzierten Textilien aufgrund der Sortenreinheit nicht nur recyclebar, sondern frei von Oxidations-Risiken.

„Wir freuen uns sehr, dass die Jury das zukunftweisende Potenzial unserer Produktgruppe erkannt sowie die weit über das Automobil hinaus reichende Einsatzmöglichkeiten explizit in das Jury-Statement aufgenommen hat“, erläutert Katharina Schäfer, Textildesignerin bei RÖKONA. „Wir haben ein visionäres F&E-Team und eine breite, vielseitige Produktpallette, die für jegliche technischen textilen Anwendungen verwendbar sind. Das Thema Nachhaltigkeit und Recycling steht hier derzeit natürlich ganz oben, ohne den Design- und Qualitätsanspruch aus den Augen zu verlieren.“

Die RÖKONA Textilwerk GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und konfektioniert innovative technische Textilien in den Bereichen Mobilty und Industry. Der vertikal aufgestellte Produktionsbetrieb mit Headquarter in Tübingen/ Deutschland bietet neben der Materialentwicklung, Produktion und Ausrüstung auch die Konfektion bis hin zum fertigen Produkt an- alles aus einer Hand.

Jury Statement

„Eine Materialentwicklung, die in die richtige Richtung weist und zeigt, dass Verbundmaterialien durchaus verzichtbar sind. Hier knüpft die intelligente Veränderung von Prozessen an die Förderung nach zeitgemäßem Design und Kreislaufwirtschaft an. Obwohl für die Autobranche konzipiert, sollten die Textilien ihren Weg auch in andere Bereiche finden.“

Über „Wirkungsvoll“

HOCHWERTIGE METALLOPTIKEN, EDLER GLANZ. DIES IST EINE ANMUTUNG, DIE MAN BEI DEM GEDANKEN AN RECYCLING UND DEM EINSATZ IN AUTOMOBILEN INTERIEUREN NICHT UNBEDINGT VERMUTET.

Mit der Kollektion „WIRKUNGSVOLL“, die sich mit genau diesen konträren Gegebenheiten befasst, werden Komponenten vereint, die sich mit hochwertigem Design, den Vorteilen der Wirkereitechnologie und dem aktuellsten Thema überhaupt beschäftigt: der Nachhaltigkeit.

Dies darf allerdings nicht zu Lasten von zeitgemäßem Design umgesetzt werden. Zwei prägnante Gewirke für den automobilen Innenraum zeigen, dass dies zu vereinen ist.

BLACK STERLING – DOUBLEFACE MIT LOCHSTRUKTUR
GREY STERLING – SCHACHBRETTSTRUKTUR

Beide Artikel sind zu 100% aus einem Material, somit sortenrein und recyclingfähig. Zudem ist das Problem der Oxidation hier ausgeschlossen. Der Farbton „Sterling“ unterstreicht die hochwertige Anmutung, die zugleich subtil edel wirkt und je nach Lichteinfall auf die Fasern unterschiedliche Reflexionen aufzeigt. Die Textilien zeigen bei extremem Licht eine starke Reflexion, bei schwachem Licht kann die Fläche komplett matt wirken. So, wie bei edlen Metallen als rohes Material oder hochglanzpoliert.

Diese Gewirke erfüllen die notwendigen technischen Anforderungen für z.B. den Einsatz als Beschattungstextil für Panoramadächer.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gerhard Rösch GmbH
Schaffhausenstr. 101
72072 Tübingen
Telefon: +49 (7071) 153-0
Telefax: +49 (7071) 153-156
http://www.gerhard-roesch.com

Ansprechpartner:
Anna Evita Rösch
Public Relations
Telefon: +49 (7071) 153-214
Fax: +49 (7071) 153-156
E-Mail: anna-evita.roesch@gerhard-roesch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel