Bei einem Treffen mit Vertretern des Vereins für Regionalentwicklung Ortenau im Renchener Rathaus informierte sich der Landtagsabgeordnete und Europaausschussvorsitzende Willi Stächele über die Umsetzung des EU-Förderprogramms LEADER in der Region. Gastgeber des gemeinsamen Gedankenaustauschs war Bürgermeister Bernd Siefermann, begleitet von Dr. Dorothée Kuhnt als LEADER Ansprechpartnerin der Stadt Renchen.

Einleitend stellte Geschäftsstellenleiter Ulrich Döbereiner gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Vereins Klaus Schmiederer Details zum aktuellen LEADER Programm vor und ging auf bereits erfolgreich umgesetzte Projekte ein.

Zentrales Thema der anschließenden Diskussion war die bevorstehende Neubewerbung der Region Ortenau für eine zukünftige LEADER Förderperiode. „Mit einem intensiven Bürgerbeteiligungsprozess sollen Bedarfe in der Region benannt und zukünftige Themen im Regionalen Entwicklungskonzept bestimmt werden.“, führte Klaus Schmiederer aus. Das Regionale Entwicklungskonzept diene als Basis für die Neubewerbung.

Bei der anschließenden Besichtigung der neuen Rettungswache der MEDIE AMBULANZ GmbH in Renchen konnten sich alle Teilnehmer davon überzeugen, dass LEADER vor Ort ankommt. Geschäftsführer Yven Dinger stellte bei einem Rundgang die im Jahr 2020 fertiggestellten Räumlichkeiten der Rettungswache vor und erläuterte fachkundig die Arbeit des Rettungsdienstes.

Willi Stächele zeigte sich beeindruckt von der Umsetzung des Projekts und hob dessen Bedeutung für die Region hervor. Der Landtagsabgeordnete bezeichnete die Arbeit des Vereins als wertvollen Beitrag zur Entwicklung im ländlichen Raum und sicherte zu, sich für eine erneute Auswahl der Ortenau stark zu machen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Regionalentwicklung Ortenau e.V
Karl-Hergt-Straße 11
77855 Achern
Telefon: +49 (7841) 642-1340
Telefax: +49 (7841) 642-3340
http://www.lag-ortenau.de

Ansprechpartner:
Diana Peter
Telefon: +49 (7841) 642-1341
Fax: +49 (7841) 642-3340
E-Mail: diana.peter@leader-ortenau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel