Das Wahlvolk hatte es nicht einfach bei seiner Richtungsentscheidung für den Deutschen Bundestag, und den gewählten Parteien und Volksvertretern ergeht es bei der Umsetzung des Wählerwillens nun ganz ähnlich. Was herauskommt, ist momentan noch schwer abzuschätzen. Eines ist jedoch ziemlich sicher: Bei den anstehenden Koalitionsverhandlungen für die Bildung der kommenden Bundesregierung wird, wenn es um die Festlegung und Gewichtung von Zukunftsaufgaben der Politik geht, der Klimaschutz eine deutlich größere Rolle spielen als zu Beginn früherer Legislaturperioden. Und weil der Bausektor weltweit für einen hohen Anteil klimawirksamer Emissionen verantwortlich ist, ist erwartbar, dass sich die politisch beeinflussbaren Rahmenbedingungen ändern werden.

Mit welchen Lösungen der Baubereich zu einem schonenderen Umgang mit der Umwelt gelangen und wie er auf sich abzeichnende Änderungen von Rahmenbedingungen reagieren kann, das wird u.a. Thema der 6. Fachtagung „Bauphysik & Gebäudetechnik“ (BGT) von FORUM HOLZBAU am 25. und 26. Januar 2022 sein.

Die im zweijährigen Turnus durchgeführte BGT-Tagung fand zuletzt immer in Bad Wörishofen statt. Mit 430 Teilnehmenden war die 5. BGT-Tagung die wichtigste Fachveranstaltung des Jahres 2019 für Bauphysik und Gebäudetechnik im Holzbau, Trockenbau und Innenausbau.
Tagungsort diesmal ist das Kongresszentrum Innsbruck (www.cmi.at).

Präsentiert werden aktuelle Entwicklungen und Aspekte aus Wissenschaft und Industrie. Schwerpunktthemen bilden wie üblich Akustik und Brandschutz im Gebäudebereich, ergänzt um Vorträge aus den Feldern Gebäudetechnik, Bauteile und Materialien, die in parallelen Vortragsblöcken angesprochen werden. Mit Blick auf Klimawandel und Energiewende wird die 6. Bauphysik & Gebäudetechnik-Tagung mit dem Motto „Bauen morgen – was uns treiben könnte“ beginnen und mit dem Motto „Bauen morgen – woran wir denken sollten“ abschliessen.

Die Tagung wird wie üblich von einer umfassenden Fachausstellung begleitet. In den Kaffee- und Mittagspausen, aber auch beim gemeinsamen Abendessen am 24. Januar bestehen gute Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit den Ausstellern und zum Netzwerken.

Halten Sie sich den Zeitraum 25. und 26. Januar für einen Besuch der 6. BGT-Tagung 2022 frei – wir freuen uns auf Sie!

Über FORUM HOLZBAU

FORUM HOLZBAU bzw. FORUM HOLZ ist eine gemeinsame Plattform der Technischen Hochschule Rosenheim (DE), der Berner Fachhochschule (CH), der Aalto University Helsinki (FIN), der Technischen Universität München (DE), der Technischen Universität Wien (AT) und der University of Northern British Columbia (CA). In Italien kooperiert man eng mit der Università di Trento. Ziel und Aufgabe des Vereins ist die Förderung des Einsatzes von Holz im Bauwesen, überschüssige Mittel werden im Sinne der Holzwirtschaft für die Unterstützung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten von Studierenden eingesetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FORUM HOLZBAU
Schwarzenbergstrasse 1
83112 Frasdorf
Telefon: +41 (32) 3272000
Telefax: +49 (8052) 956-144
http://forum-holzbau.com

Ansprechpartner:
Simone Burri
Telefon: +41 (32) 32720-00
Fax: +41 (32) 32720-09
E-Mail: info@forum-holzbau.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel