Infos, Analysen und Austausch beim Fachprogramm
Im Mittelpunkt der Eröffnungsveranstaltung „Drei Jahrzehnte später“ (20. Oktober, 10:30 Uhr) mit Miquel Iceta, Minister für Kultur und Sport, steht die Frage, wie sich die Buchbranche in Spanien seit dem ersten Auftritt als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse im Jahr 1991 verändert hat. Die Veranstaltung wird virtuell übertagen auf der Website des Ehrengastes Spanien. Zwei Veranstaltungen finden im Frankfurt Studio – Inside Publishing, der neuen Plattform der Frankfurter Buchmesse für das Fachprogramm, statt und werden ebenfalls auf der Website des Ehrengast live gestreamt: Unter dem Motto „Have a Look at Spain” (20. Oktober, 17:00 Uhr) werden die Strukturen des Verlagswesens in Spanien, die Hauptindikatoren und ihre Entwicklung in den letzten Jahren untersucht. Daneben wird über Übersetzungsförderung und die wichtigsten Buchtrends in allen Sprachen Spaniens informiert. Die Frage, wie es der spanischen Branche gelungen ist, im Bereich Audioproduktion ihre Stärke zu erreichen, steht im Fokus der Expertengesprächs „Spanische Audio-Formate Hörbuch und Podcast“ (21. Oktober, 16:00 Uhr).
Lesungen und Gespräche machen Lust auf spanische Literatur
Einen spanenden Austausch mit dem aktuellen Ehrengast der Frankfurter Buchmesse versprechen zwei Veranstaltungen unter dem Motto „Meet & Greet Kanada/Spanien“: Zum Thema „Desarraigo – Entwurzelung“ trifft die spanische Romanautorin Najat El Hachmi auf den kanadischen Innu-Romanautor Michel Jean (21. Oktoter, 13:00 Uhr). Um Genderthemen geht es bei der Diskussion zwischen der kanadischen Autorin, Künstlerin und Musikerin Vivek Shraya und der spanischen Romanautorin Karmele Jaio ( 22. Oktober, 11:00 Uhr). Beide Veranstaltungen finden im Ehrengast-Pavillon, Forum, Ebene 1 statt und werden ebenfalls live übertragen.
An allen Messetagen wird in einem umfangreichen digitalen Programm die spanische Literaturszene aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und in diversen Formaten vorgestellt: von Poesie bis Comic, von Hörbuch bis Verfilmung. In der Reihe „Literarische Reisen“ stellen vier Experten die 10 Titel herausragendsten des letzten Jahres nach Genre vor. In Gedichtvorträgen laden fünf zeitgenössische spanische Dichter dazu ein, ihre Werke an den verschiedenen Orten Spaniens, wo sie ihre Inspiration zum Schreiben finden, kennenzulernen. Und literarische Gespräche zwischen Autoren verschiedener Genres und literarischer Stile geben einen Überblick über aktuelle Themen und deren Bezug zur Literatur. Das Programm reicht von „Eine Reise durch das vielseitige Universum von Fernando Fernán-Gómez“ (20. Oktober, 11:00 Uhr ) bis zu „Die Kraft des spanischen Comics“ (22. Oktober / 17:30 Uhr).
Den feierlichen Abschluss der Messe und zugleich den offiziellen Start des Ehrengastjahres feiert Spanien am Sonntag bei der Gastrollen-Übergabe. Nach einem literarischen Gespräch mit dem spanischen Schriftsteller Manuel Vilas und dem kanadischen Autor Dany Laferrière wird María José Gálvez, Generaldirektorin für Bücher und Leseförderung des Ministeriums für Kultur und Sport, die GastRolle von Kanada in Empfang nehmen. Anschließend stimmt das Quintett Spanish Brass auch musikalisch auf einen Ehrengastauftritt mit sprühender Kreativität ein (24. Oktober, 16:30 Uhr, ARD-Buchmessenbühne, Festhalle).
Das vollständige Programm ist auf der Website des Ehrengastes aufgelistet und wird auch hier gestreamt: https://spainfrankfurt2022.com/de/programm/
Frankfurter Buchmesse GmbH
Braubachstraße 16
60313 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 2102-0
Telefax: +49 (69) 2102-277
http://www.buchmesse.de
Marketingleiterin
Telefon: +49 (228) 184967-24
Fax: +49 (228) 184967-10
E-Mail: presse@projekt2508.de
Presseservice
Telefon: +49 (228) 184967-24
Fax: +49 (228) 184967-10
E-Mail: presse@projekt2508.de