Film London und die B3 Biennale des bewegten Bildes haben am 16. Oktober 2021 in Frankfurt/Main eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding – MOU) unterzeichnet, um die kontinuierliche Zusammenarbeit zu verstärken und gegenseitig künstlerische Filmprojekte zu unterstützen und zu fördern.

Bereits seit 3 Jahren arbeiten Film London und die B3 intensiv zusammen. Zahlreiche britische Bewegtbildschaffende präsentierten ihre Arbeiten im Rahmen der Biennale. Darüber hinaus begleitete Film London inhaltlich das Konferenzprogramm der B3. Die aktive Zusammenarbeit soll künftig um eine Kooperation mit dem IP Market Upstream ergänzt werden.

Film London’s UPstream ist ein innovativer Markt für geistiges Eigentum (intellectual property – IP), der Pitches und Treffen zwischen Medien- und Kunstschaffenden und britischen Film- und Fernsehproduktionsfirmen, Vertriebsagenten, Verleihern und Verlegern ermöglicht. Einige Künstler_innen der B3 2021 erhalten bereits im Februar 2022 die Gelegenheit, online an der UPstream teilzunehmen.

Gleichzeitig soll die bereits aktive Partnerschaft zwischen B3 und dem Artists‘ Moving Image Network (FLAMIN) von Film London verstärkt werden. Dazu gehören die Fortsetzung von Programmberatungen, die Vorstellung von Filmschaffenden, jährliche Vorführungen von FLAMIN-Arbeiten und die Teilnahme an der B3 Biennale des bewegten Bildes.

 
Adrian Wootton, Chief Executive von Film London und der British Film Commission:
"Diese Absichtserklärung ist eine natürliche Weiterentwicklung unserer bereits etablierten Beziehung zur B3 und stärkt unser Engagement für eine kreative Zusammenarbeit. Wir freuen uns darauf, wertvolles Branchen-Know-how auszutauschen und einige der aufregendsten und originellsten Talente der Welt zu fördern, indem wir mutige und vielfältige Geschichten finden, die das Potenzial zur Umsetzung in Film, Fernsehen und in zum Nachdenken anregende künstlerische Bewegtbilder von Weltniveau haben."
 
Prof. Bernd Kracke, Präsident der Hochschule für Gestaltung Offenbach und Künstlerischer Leiter der B3 Biennale des Bewegten Bildes:
"Als Festival für Bewegtbilder und medienübergreifende Inhalte war die B3 schon immer ein Sprungbrett für neue Talente. Viele der von B3 entdeckten Talente sind heute etablierte Künstler:innen und Filmschaffende, und viele sind auf dem Weg dorthin. Die Ausweitung unserer Kooperation mit Film London und UPstream sehen wir als Chance, besondere Talente noch stärker zu fördern und ihnen gezielt und schnell den Weg zu ebnen. Wir freuen uns sehr auf weitere spannende und fruchtbare Kooperationen in den kommenden Jahren."

Über Film London
Film London ist die Agentur der Filmindustrie in der britischen Hauptstadt. Wir bringen Ideen, Talente und Finanzen zusammen, um in der Stadt eine bahnbrechende kreative Kultur zu entwickeln, die in den Bereichen Film, Fernsehen, Animation, Spiele und darüber hinaus erfolgreich ist. Wir arbeiten daran, London als globales Zentrum für die Produktion von Inhalten zu erhalten, zu fördern und weiterzuentwickeln, die Entwicklung neuer und aufstrebender Filmtalente in der Stadt zu unterstützen und in eine vielfältige und reichhaltige Filmkultur zu investieren. Wir werden vom Bürgermeister von London und der National Lottery über die BFI finanziert und erhalten außerdem Unterstützung vom Arts Council England, ScreenSkills und dem Heritage Lottery Fund.
Film London verwaltet auch die British Film Commission (www.britishfilmcommission.org.uk) im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft, die vom Ministerium für Kultur, Medien und Sport über das BFI und das Ministerium für internationalen Handel finanziert wird.
www.filmlondon.org.uk
@Film_London

 
Über Film London Artists‘ Moving Image Network (FLAMIN)
Mit der finanziellen Unterstützung des Arts Council England ist Film London im Rahmen des Film London Artists‘ Moving Image Network (FLAMIN) ein wichtiger Förderer künstlerischen Filmschaffens. FLAMIN wurde 2005 von Film London als zentrale Anlaufstelle ins Leben gerufen, um in London ansässigen Künstler:innen, die im Bereich des bewegten Bildes arbeiten, Zugang zu Finanzierung, Beratung und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Mit Hilfe einzigartiger Auftragsfonds hat FLAMIN über 150 Produktionen in Auftrag gegeben und die Karrieren zahlloser anderer Künstler:innen mit Programmen für persönliche Beratungsgespräche, Aufenthalte und Workshops unterstützt.
www.filmlondon.org.uk/FLAMIN
@FL_FLAMIN
 
UPstream
UPstream ist ein IP-Markt, der seit 2019 von Film London entwickelt und durchgeführt wird. Er präsentiert einzigartiges und innovatives internationales geistiges Eigentum von neuen und etablierten Talenten für visionäre Produktionsfirmen und Investoren, die in die Entwicklung zukünftiger Film- und/oder Fernsehserien investieren möchten. Das geistige Eigentum wird entweder online oder persönlich einer eingeladenen Auswahl von Produktionsleiter:innen vorgestellt, was persönliche Kontakte und den Ausbau von Netzwerken für beide Seiten ermöglicht. UPstream hat sich zum Ziel gesetzt, neue Stimmen und Talente zu präsentieren, die von der Film- und Fernsehindustrie gefördert werden sollen, und gleichzeitig eine unverzichtbare Plattform für solche Entdeckungen zu schaffen. UPstream wird mit seinem Wachstum auch seine Reichweite vergrößern und strebt danach, ausgewählte internationale Partnerschaften mit gleichgesinnten Organisationen zu nutzen, um gemeinsam Möglichkeiten für aufregendes geistiges Eigentum und die Talente dahinter zu schaffen.
https://filmlondon.org.uk/upstream

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

B3 Biennale des bewegten Bildes
Schlossstrasse 31
63065 Offenbach/ Main
Telefon: +49 (173) 3786-601
Telefax: +49 (69) 80059-109
http://b3biennale.de/de/

Ansprechpartner:
Haylie Read
Telefon: +44 (7787) 254-250
E-Mail: haylie.read@filmlondon.org.uk
Susanne Tenzler-Heusler
Redaktion
Telefon: +49 (173) 3786-601
E-Mail: tenzler-heusler@b3biennale.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel