Lange mussten Tierliebhaber auf diese Information warten, doch nun steht es fest: Die TIERisch gut findet vom 13. bis 14. November 2021 statt. Der Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen e.V. (VDH) und die Messe Karlsruhe haben ein umfangreiches Schutz- und Hygienekonzept erarbeitet, bei dem die Gesundheit aller Teilnehmenden im Vordergrund steht. Dieses sieht unter anderem vergrößerte Gangbreiten und mehr Fläche rund um die Mitmach- und Vorführaktionen vor. Um diesem erhöhten Flächenbedarf gerecht zu werden, ist es notwendig, den Themenumfang der diesjährigen TIERisch gut zu reduzieren. Die Veranstaltenden haben sich daher dazu entschlossen, den Fokus für die Ausgabe 2021 auf den Themenbereich „Hund“ zu legen.

Projektleiterin Katy Klimesch sagt: „Wir freuen uns, dass die TIERisch gut – nach der Verschiebung im vergangenen Jahr – nun vor Ort stattfinden kann! Unser themenspezifisches Rahmenprogramm stellt den besten Freund des Menschen in den Mittelpunkt. Mit dem diesjährigen Konzept, können unsere Besuchenden ungezwungen stöbern und mit dem nötigen Abstand einkaufen. Im Jahr 2022 planen wir die TIERisch gut wieder vollumfänglich mit allen drei Themenbereichen durchzuführen.“

IRAS: Bedarf der Züchter ist nach pandemiebedingten Ausfällen riesig

Exklusiv in diesem Jahr finden zwei Internationale Rassehunde-Ausstellung (IRAS) des Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen e.V. statt, die sich an beiden Messetagen über drei Messehallen inklusive einem Teil des Außengeländes erstrecken. Ulrich Reidenbach, 1. Vorsitzender des Landesverbandes für Hundewesen e.V., betont die Wichtigkeit der kontrollierten Zucht: „In den vergangenen eineinhalb Jahren kam die kontrollierte Hundezucht weitgehend zum Erliegen. Die zeitgleich gestiegene Nachfrage nach einem treuen Wegbegleiter sorgte dafür, dass teils kranke und ungeimpfte Welpen aus dem Ausland angeschafft wurden. Das Richten von Hunden aus seriöser Zucht kann diesem Handeln Einhalt gebieten. Auch werden auf der kommenden TIERisch gut Aufklärungs- und Informationsangebote wieder im Vordergrund stehen.“

Buntes Rahmenprogramm rund um den geliebten Vierbeiner

Auch dieses Jahr wird das Rahmenprogramm vom VDH konzipiert und umgesetzt. Dieses bietet sowohl ein spannendes Live-Programm als auch Wissenswertes rund um die Themenfelder Zucht und Hundehaltung. So stehen im kostenlosen Informationsforum Hundegesundheit qualifizierte Tierärzte der Landestierärztekammer Baden-Württemberg und des Bundesverbandes praktizierender Tierärzte – Landesverband Baden-Württemberg (bpt) Rede und Antwort zu allen Fragen rund um den Hund. Auch das Junior-Handling, bei dem junge Tierfreunde den Umgang mit Hunden verschiedener Rassen im Ring lernen, bleibt erhalten. Das beliebte Showprogramm Dog-Dancing sowie weitere spannende Live-Vorführungen können Besuchende im Ehrenring bestaunen. Zusätzlich bietet die TIERisch gut ein einmaliges Einkaufserlebnis. Über 100 Ausstellende allein für den Hundebedarf präsentieren neben einem vielfältigen Sortiment an Futter- und Pflegemitteln, Hundeaccessoires sowie Zubehör, auch Angebote rund um die Gesundheit sowie das Reisen mit dem treuen Begleiter.

Sicheres Hygiene- und Schutzkonzept in Pandemiezeiten

Auf hohe Hygiene- und Schutzmaßnahmen legt das Team der Messe Karlsruhe größten Wert: Das mit den Behörden kontinuierlich abgestimmte Hygienekonzept sowie die zum Zeitpunkt der Messedurchführung geltenden Schutzmaßnahmen ermöglichen einen sicheren Messebesuch. Weitere Informationen unter: www.messe-karlsruhe.de/de/umgang-mit-dem-coronavirus.html.

Die TIERisch gut auf Social Media: Facebook/TIERischgut & Instagram/TIERischgut

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3720-0
Telefax: +49 (721) 3720-2149
http://www.messe-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Sabrina Lauwaßer
Pressereferentin
Telefon: +49 (721) 3720-2309
E-Mail: sabrina.lauwasser@messe-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel