Erholung für den Berlin-Tourismus in den Sommermonaten: Von Juni bis August dieses Jahres wurden nach Angaben des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg insgesamt rund 1,8 Millionen Gäste und 4,9 Millionen Übernachtungen in den Beherbergungsbetrieben der Stadt gezählt. Allein im August gab es 45,8 Prozent mehr Übernachtungen als im August 2020, aber noch deutlich weniger als in den Jahren vor der Corona-Krise. Der überwiegende Teil der Gäste kam aus Deutschland. Seit August ist erstmals auch ein leichter Aufwärtstrend bei den internationalen Besucherinnen und Besuchern zu verzeichnen.

„Die Erholungsphase des Berlin-Tourismus läuft an. Seit dem 11. Juni sind private Hotelübernachtungen wieder möglich. Vor allem deutsche Gäste haben sich seitdem für eine Berlin-Reise entschieden“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Das freut uns und zeigt, dass unsere Restartbemühungen wirken. Es liegen aber noch große Herausforderungen vor uns. Die Branche leidet nach wie vor an den ökonomischen Folgen der Corona-Krise, und das Veranstaltungs- und Kongressgeschäft ist schwer getroffen.“

visitBerlin initiiert Neustart der Visitor Economy
Gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft Energie und Betriebe unterstützt visitBerlin den Restart der Berliner Tourismus- und Kongresswirtschaft. Allein mit der Berichterstattung zum Berlin Freedom-Dinner, einer Marketing-Aktion, die am 7. August auf dem ehemaligen Flughafen in Tegel stattfand, wurden 230 Millionen Menschen in aller Welt erreicht.

Aktuell wirbt Berlin mit umfangreichen Online-Kampagnen in Deutschland, aber auch in Großbritannien, Dänemark und in den Niederlanden. Die Werbeclips zur Kampagne „Berlin. Bewegt.“ erreichten bisher mehr als 32 Millionen User. Auch die Tagungs- und Kongressbranche steht stark im Fokus des Unternehmens. In Köln, München, Frankfurt am Main und München präsentiert das Berlin Convention Office von visitBerlin (BCO) bei Veranstaltungsorganisatoren und -planern die neuesten Event-Konzepte aus der Hauptstadt und wirbt um neues Geschäft.

Für die Berliner Branche bietet visitBerlin seit Frühsommer eine neue E-Learning-Plattform an, den visitBerlinTourismusHub. Hier finden Unternehmen fundiertes Know-how zu aktuellen Themen und Informationen zu den neuesten Trends im Tourismus.

Die Tourismus-Zahlen im Detail
Mit 813.179 Übernachtungen konnten im Juni rund ein Viertel mehr Übernachtungen als im Vorjahresmonat registriert werden (+ 24,5 % im Vergleich zu 2020, aber noch -73,3 % im Vgl. zu 2019, Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg). Beste Werte seit Corona: Es folgte nach dem noch besseren Juli mit 1.701.841 Übernachtungen (+29,0 % im Vergleich zu 2020; -81,2 % im Vgl. zu 2019, Quelle: ebd.) ein für Berlins Hotellerie starker August mit 2.339.018 Übernachtungen (+45,8 % im Vgl. zu 2020; -31,2 %, im Vgl. zu 2019). Die durchschnittliche Hotelauslastung lag bei 63 Prozent (Quelle: Fairmas, + 54 % im Vgl. zu 2020). Den Höchstwert erzielte Berlin mit über 67 Prozent in der Woche vom 9. bis 15. August. Im August lag der Anteil der Gäste aus Deutschland bei 74 Prozent. Vor der Corona-Krise lag er bei rund 50 %.

Die touristischen Attraktionen Berlins können ebenfalls wieder Gäste begrüßen. Sie zählten im August 60,5 Prozent mehr Besucher*innen als im Vorjahr. Das geht aus den Zahlen des visitBerlins Marktforschungstool Visitor Insight hervor. Museen und Gedenkstätten verzeichneten ein Besucher*innenplus von 50,5 Prozent. Berlins Sightseeing-Anbieter lagen mit 57,3 Prozent über dem Besucher*innenaufkommen des Vorjahres.

Die aktuellen Gästestatistiken finden Sie hier.

Über die Berlin Tourismus & Kongress GmbH

"Die Welt für Berlin begeistern." Mit dieser Mission betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, das unter der Marke visitBerlin agiert, ist Partner, Akteur, Ideengeber und Netzwerker. Im Fokus der Arbeit stehen nachhaltige Produktentwicklung und die Vermarktung von stadtverträglichen Tourismusangeboten in allen zwölf Bezirken. Ziel ist es, die Lebensqualität der BerlinerInnen zu erhalten und die Aufenthaltsqualität der Gäste zu erhöhen. visitBerlin agiert zudem als Reiseveranstalter und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. Das Unternehmen betreibt auch die Berlin Tourist Infos und das Berlin Service Center, das unter +49-30-25 00 25 erreichbar ist. Auf visitBerlin.de, Berlins offiziellem Reiseportal, finden Berlin-BesucherInnen alle Informationen rund um ihre Reise nach Berlin. Mehr über visitBerlin unter about.visitBerlin.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Am Karlsbad 11
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 2500-25
Telefax: +49 (30) 2500-2424
http://www.visitBerlin.de

Ansprechpartner:
Christian Tänzler
Media Relations Manager / Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 264748-912
Fax: +49 (30) 264748-983
E-Mail: presse@visitBerlin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel