Der größte Hersteller für Rucksäcke in Europa prägt seit mehr als 120 Jahren den internationalen Bergsport. Und entwickelt schon genauso lange innovative, hochwertige und strapazierfähige Produkte mit dem Ziel, deren Lebensdauer so lange wie möglich zu gestalten und die ökologische Belastung dabei so gering wie möglich zu halten.
Mit dem deuter Promise manifestiert deuter jetzt öffentlich seine Vision einer besseren Zukunft: "Wir wollen das bewahren, was wir lieben, damit auch zukünftige Generationen in einer intakten Umwelt leben können. Im Mittelpunkt steht für uns dabei, menschliche und natürliche Ressourcen zu schonen und durch verantwortungsvolles, tägliches Handeln dazu beizutragen, den Ast, auf dem wir alle sitzen, nicht abzusägen. Mensch, Natur, Wirtschaft – es geht nur gemeinsam," resümiert Geschäftsführer Robert Schieferle. „Dabei ist klar, dass Nachhaltigkeit kein Ziel ist, das man einmal erreicht. Es ist ein Prozess, der stets neue Maßnahmen und Denkweisen erfordert und zu dem sich jeder einzelne und alle zusammen aus vollem Herzen und voller Überzeugung verpflichten müssen.“
Und genau darauf kommt es an: "Wir übernehmen Verantwortung für einen Wandel zum Besseren.” Es liegt an uns allen, Verantwortung zu übernehmen, um es gemeinsam zu schaffen. Daher schlägt deuter mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie einen ganzheitlichen und integrierten Weg ein. Neben unternehmensinternen Hebeln, wie vorrausschauender Produktentwicklung, reduziertem Design, durchdachter Materialauswahl, ressourcenschonender Produktion, umweltfreundlichem Transport und fairen Arbeitsbedingungen ist vor allem die umfangreiche Schulung der eigenen Mitarbeiter und Händler in Sachen CSR-Knowhow und die Aufklärung der Kunden über die eigene Verantwortung im Alltag, den gewissenhaften Einsatz der Produkte bei Outdoor-Aktivitäten und den eigenen, nachhaltigen Konsum ein wichtiger Bestandteil.
Genau diesen Bereich deckt die neue, jährlich im Herbst stattfindende deuter Promise Tour ab. Im Rahmen der Tour schult deuter die teilnehmenden Händler und deren Mitarbeiter zu wichtigen Nachhaltigkeitsthemen und der deuter CSR-Strategie. So erhalten sie umfassendes Knowhow, das für eine nachhaltige Beratung der Kunden essentiell ist. Ein weiteres Highlight der Tour: Verbraucher können am Tourtag ihren deuter Rucksack kostenlos – und gerne gegen einen Spende für ein soziales oder ökologisches Projekt – reparieren lassen. Damit verlängern sie den Lebenszyklus ihres Produktes und tragen aktiv zur Ressourcenschonung bei. Alle Rucksäcke, die aufgrund der Zeit nicht direkt vor Ort repariert werden können, nimmt das deuter Team mit nach Gersthofen. Dort nähen die Mitarbeiter des Reparaturservices schon seit vielen Jahren Flicken auf, tauschen Reißverschlüsse aus und vernähen Bänder oder fertigen individuelle Lösungen auf Kundenwunsch an.
Die Nachfrage ist groß. Allein in Deutschland wurden innerhalb eines Jahres (2018-2019) 3.500 Reparaturen und damit 14 Reparaturen pro Arbeitstag durchgeführt.
Die deuter Promise Tour findet dieses Jahr am 15.10.2021 in Leipzig bei tapir, am 29.10.2021 in Ulm bei Sport Sohn und am 12.11.2021 in Bremen bei Unterwegs statt. Die teilnehmenden Händler und deuter freuen sich sehr über zahlreichen Besuch der Menschen, die gemeinsam etwas verändern wollen. Für eine bessere Zukunft.
Mehr zur deuter Promise Tour und den konkreten Nachhaltigkeitsbestrebungen unter https://www.deuter.com/de-de/verantwortung
Deuter Sport GmbH & Co. KG
Daimlerstr. 23
86368 Gersthofen
Telefon: +49 (821) 4987-0
Telefax: +49 (821) 4987339
http://www.deuter.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (821) 4987-101
Fax: +49 (821) 4987-104
E-Mail: angela.voegele@deuter.com