Der Spreewaldhof feiert sein 75-jähriges Jubiläum mit einer limitierten Jubiläumsedition der beliebten Spreelinge ab sofort im Handel. Vier verschiedene Etiketten auf den Gläsern der Spreelinge lassen die spannenden Epochen der Markengeschichte wiederaufleben. Das Traditionsunternehmen unterstützt im Jubiläumsjahr zudem den gemeinnützigen Verein Acker e.  V. Mit einer Spende von 10.000 Euro fördert der Spreewaldhof 2021 die mehrfach ausgezeichneten Bildungsprogramme des Vereins.

Historische Etiketten und Unterstützung des Vereins Acker e.V.

Eine Displayaktion mit der Jubiläumsedition der Spreelinge, die drei historisch gestaltete Etiketten und das aktuelle Etikett umfasst, macht im Handel auf 75 Jahre Spreewaldhof aufmerksam. Die Jubiläumsedition der Original Spreewälder Gurken setzt dabei das Zeitreise-Motto der großen Jubiläumsaktion auf www.spreewaldhof.de/zeitreise fort. Die drei historisch gestalteten Etiketten erinnern an die Gründung in der Nachkriegszeit, die VEB-Zeit in der DDR und die Aufbruchsstimmung nach der Wende. Hinzu kommt in dem Jubiläumsdisplay das aktuelle Etikett mit Bezug zur Gegenwart und Zukunft. Denn das Jubiläumsjahr ist für den Spreewaldhof nicht nur Anlass zurückzuschauen, sondern auch in die Zukunft zu investieren. Eine Unterstützung des Vereins Acker e. V. lag da nahe: „Der nachhaltige und sorgsame Umgang mit der Natur und ihrer Gaben bestimmt seit vielen Jahrzehnten das Handeln des Spreewaldhofes. Mit einer Spende fördern wir die Weitergabe dieses Wissens und der Wertschätzung der Natur an die nächste Generation“, sagt Mirco Bastiani, Director Marketing & R&D der Andros Deutschland GmbH. Der Spreewaldhof wird den gemeinnützigen Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Wertschätzung für Natur und Lebensmittel in unserer Gesellschaft zu stärken, mit einer Spende von 10.000 Euro unterstützen. Im Rahmen der vom Acker e.V. angebotenen Bildungsprogramme GemüseAckerdemie, AckerRacker und GemüseKlasse säen, pflegen und ernten seit 2014 mehr als 100.000 Kinder und Jugendliche an über 860 Lernorten in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz ihr eigenes Gemüse. Sie erleben dabei, wo Lebensmittel herkommen und wie diese wachsen. Neben den Programmen für Kitas und Schulen schafft der Verein aus Potsdam und Berlin auch mit den Angeboten Ackerpause und Black Turtle einzigartige Erlebnisse rund um Natur und Lebensmittel. Während bei der Ackerpause vor allem Anwohner in Wohnquartieren für den Gemüseanbau im städtischen Kiez gewonnen werden, wendet sich Black Turtle an Privatpersonen, die auf dem Balkon, der Fensterbank oder im Schrebergarten alte Gemüsesorten ziehen möchten. Ziel ist es, Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft für gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit zu begeistern. Die Liebe zur Landwirtschaft und die qualitativ hochwertige Verarbeitung von erntefrischem Obst und Gemüse sind ebenfalls Teil der Philosophie des Spreewaldhofs. Im Einklang mit der Natur und in ihrem Kreislauf zu leben, heißt für den Spreewaldhof auch das Haltbarmachen von Lebensmitteln bewusst einzusetzen, um regionale Produkte zu nutzen und die Verschwendung von Lebensmitteln zu vermeiden.

Virtuelle Zeitreise durch 75 Jahre Spreewaldhof-Geschichte

Mit vielen Bildern, Videos und unterhaltsamen Anekdoten feiert der Spreewaldhof sein 75-jähriges Jubiläum auch online auf der eigenen Website www.spreewaldhof.de/zeitreise und in den Social Media Kanälen Facebook und Instagram. Auf einer virtuellen Zeitreise tauchen die Besucher in die Epochen der Geschichte des Traditionsunternehmens ein. Zeitdokumente setzen die Ereignisse im brandenburgischen Golßen in einen größeren, weltpolitischen und gesellschaftlichen Rahmen. Die Markengeschichte schafft so Momente, die zum Erinnern, Mitfühlen und Schmunzeln anregen. Mit etwas Glück können die Websitebesucher jeden Monat vielfältige Preise rund um die Themen „Einmachen, Kochen und Backen“ gewinnen.

Seit Juli 2021 ist das Jubiläum der Markenikone aus dem Spreewald bereits im Handel präsent. Alle erntefrisch produzierten Obst- und Gurkenspezialitäten der Sommersaison tragen das Jubiläumslogo und laden bestehende und neue Fans des Spreewaldhofs zur Zeitreise auf www.spreewaldhof.de/Zeitreise ein. Wer lieber bei Facebook und Instagram aktiv ist, kann sich hier auf viele interessante Einblicke freuen.

Informationen zum Spreewaldhof unter www.spreewaldhof.de und zur Zeitreise auf www.spreewaldhof.de/zeitreise.

Weitere Informationen:

Facebook | LinkedIn | XING | Instagram

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Obst- und Gemüseverarbeitung Spreewaldkonserve Golßen GmbH
Bahnhofstr. 1
15938 Golßen
Telefon: +49 (35452) 389-0
Telefax: +49 (35452) 707
http://www.spreewaldhof.de

Ansprechpartner:
Annett Oeding
Strategie und Kommunikation
Telefon: +49 (40) 334424-56
E-Mail: a.oeding@aosk.de
Beatrice Frint
Pressekontakt
E-Mail: b.frint@aosk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel