Wie können wir gute Angebote für das Singen und Musizieren in den Gemeinden schaffen? Wann wird ein Song zum Ohrwurm? Wie vielfältig ist die Popularmusik bei uns aufgestellt? Diesen Fragen ist das Michaeliskloster in Hildesheim nachgegangen. Antworten darauf präsentiert das Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik mit dem Projekt „1 Jahr – 12 Songs“.

Die Idee dahinter: Mit zwölf neuen Songs möchte das Michaeliskloster Kirchenmusiker*innen, Bands, Kinderchören, Sing-Teams etc. in der Landeskirche musikalische Impulse geben. Seit Oktober veröffentlicht das Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik auf der Internetseite www.1jahr-12songs.de Monat ein neues Stück inklusive Noten, Audios, Videos und Texten.

Die Songs können überall zum Einsatz kommen, egal ob im Gottesdienst oder beim Landesjugendcamp. Musiker können das Material kostenlos runterladen und im Rahmen von Gemeindeveranstaltungen frei nutzen.

Mit dabei waren der Hildesheimer Liedermacher Fritz Baltruweit, der Popkantor der Landeskirche Til von Dombois, die Leiterin der Singschule Christuskirche, Ute Benhöfer, mit einigen ihrer Chorkinder, die Kirchenmusikdirektorin Bettina Gilbert und viele weitere Musiker*innen.

Die Lieder für das Projekt „1 Jahr – 12 Songs" haben die Autoren aus dem Michaeliskloster teils neu komponiert, teils gab es sie schon. Bettina Gilbert sagt über den Charakter der Musik: "Die Lieder umfassen eine große Spannbreite. Vom Kinderlied ‚Nikolauslied‘ über die Ballade ‚Randvoll mit Glück / wir sind verbunden‘ bis zu rockig interpretierten Songs wie ‚Erhaltung des Lebensraums‘ wird viel geboten."

Weitere Informationen

Internetseite des Projekts:
www.1jahr-12songs.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landeskirchenamt der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 1241-964
http://evlka.de

Ansprechpartner:
Benjamin Simon-Hinkelmann
Telefon: +49 (511) 1241-454
Fax: +49 (511) 1241-820
E-Mail: benjamin.simon-hinkelmann@evlka.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel