Pünktlich zum Aufbau der neuen Sonderausstellung „Sandstein * Seestern * Saurier – Sachsen in der Kreidezeit“ sind die ersten urzeitlichen Geschöpfe im Museum der Westlausitz Kamenz eingetroffen. Sie werden wohl eine der Hauptdarsteller in der kommenden Schau werden, welche die Sächsische Kreidezeit vor rund 90 Millionen näher beleuchtet. Europa war damals eine Inselwelt inmitten eines riesigen Ozeans. An Land treten die Blütenpflanzen ihren Siegeszug an und in den Meeren tummeln sich Fischsaurier, Ammoniten und viele andere Tiere. Ein Strand direkt vor den Kamenzer Stadttoren – eine schöne Illusion. Wären da nicht die verheerenden Stürme, die das Meer hoch aufschäumen lassen. Als Ergebnis dieser Zeit entstand eine der schönsten Landschaften Deutschlands: Das Elbsandsteingebirge.
Doch noch müssen sich alle Urzeitfans gedulden. Am 16. Oktober, pünktlich zum Beginn der sächsischen Herbstferien, öffnet die Sonderausstellung über die sächsischen Kreide-Fossilien im Elementarium. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 15.10.2021 um 19 Uhr im Elementarium statt.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Museum der Westlausitz
Pulsnitzer Str. 16
01917 Kamenz
Telefon: +49 (3578) 78830
Telefax: +49 (3578) 7883271
http://www.museum-westlausitz.de
Ansprechpartner:
Teamassistenz im Sammelsurium
Telefon: +49 (3578) 78794120
E-Mail: presse@museum-westlausitz.de
Telefon: +49 (3578) 78794120
E-Mail: presse@museum-westlausitz.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.