Die Kugelbolzen finden häufig Anwendung in Karosserieblechen. Scharniere von Motorhauben, Heckklappen und Türen sind mit Kugelbolzen ausgestattet. In der Regel erfolgt ein gewöhnliches Setzverfahren in zwei Arbeitsschritten. Nach dem Einsetzen des Kugelbolzens erfolgt das Vertaumeln an einer Taumelnietanlage. Das Karosserieblech würde in diesem Fall einen weiteren Verarbeitungsschritt durchlaufen, mit der Folge höherer Produktionskosten. Der BPR Kugelbolzen kann in einem einzigen Arbeitsschritt, bei der Kaltumformung der Blechteile in der Presse, ins Blech eingebracht werden. Ein vernieteter BPR Kugelbolzen hält auch einer sehr hohen Querbelastung stand.
Der Einsatz des BPR Niet-Kugelbolzens bietet folgende Vorteile:
Hohe Kosteneinsparung
Die Verarbeitung in einem einzigen Arbeitsschritt bringt deutliche Einsparpotentiale: Kürzere Durchlaufzeiten, reduzierte Logistikkosten, Fokus auf die wichtigsten Anlagen und Werkzeuge.
Vollautomatische Verarbeitung
Mit dem BPR Setzkopf kann der Verarbeitungsprozess der Niet-Kugelbolzen automatisiert werden. Alle Verarbeitungsschritte von der Zuführung bis zur Montage unter der Presse erfolgen vollautomatisch. AUTORIV stellt für die Verarbeitung im Folgeverbund- oder Transferwerkzeug das komplette Verarbeitungssystem inklusive der benötigten Verbindungselemente zur Verfügung.
Geringer Platzbedarf
Ein vernieteter BPR Kugelbolzen kommt mit deutlich weniger Platz aus als vergleichbare Standardprodukte. Er kann an Randbereichen und in sehr schmalen Blechen eingesetzt werden. Der benötigte Platzbedarf beträgt nur 13mm. Im Vergleich dazu ist der Platzbedarf eines Standard-Kugelbolzens 20mm.
Kein Einzug bei Vernietungen
Das Blech wird bei der Vernietung nicht verformt. Einzüge an den Randbereichen werden somit eliminiert.
Geeignet für verschiedene Blechdicken
Der Niet-Kugelbolzen kann ab einer Blechdicke von 1mm bis zu einer Dicke von 5mm ins Blech eingepresst werden.
Erhaltung der Blechstabilität
Im Setzverfahren wird der Niet-Kugelbolzen in ein vorgelochtes Blech eingeführt. Das Blech wird hierfür mit einer kleinen Vorlochung versehen. Dadurch wird die Blechstabilität beim Pressnieten so wenig wie möglich beeinflusst.
Standardähnliche Geometrie
Die Geometrie des BPR Niet-Kugelbolzens ist am Standard angelehnt. Ein Umstieg von einem Standardelement auf den BPR Kugelbolzen kann reibungslos und schnell erfolgen.
Für spezielle Anwendungen bietet AUTORIV auch Sonderlösungen an. Individuelle Anpassungen der Verarbeitungsanlage und des entsprechenden Verbindungselementes sind auf Anfrage möglich.
Seit über 45 Jahren stehen MDS-Systeme für Qualität, Wirtschaftlichkeit, Präzision und Zuverlässigkeit. Aus der Erkenntnis, dass nur ein genau aufeinander abgestimmtes System aus Verbindungselement und Automatisierung perfekte Ergebnisse liefert, bietet MDS unter der Marke AUTORIV Systemlösungen an, die sämtliche Wirkzusammenhänge berücksichtigen.
AUTORIV ist eine Komplettlösung: Von der Entwicklung und Produktion bis zur Inbetriebnahme erhalten Sie eine Produktionslösung und die dafür benötigten Verbindungselemente aus einer Hand.
MDS Maschinen- & Werkzeugbau GmbH & Co. KG
Ditthornstraße 22
93055 Regensburg
Telefon: +49 (941) 6042-210
Telefax: +49 (941) 6042-162
https://www.autoriv.com/de
Telefon: +49 (941) 6042-210
Fax: +49 (941) 6042-162
E-Mail: vertrieb@mds-r.de