Sonia Delaunay (1985-1979) absolvierte von 1903 bis 1905 ein Zeichenstudium an der Karlsruher Akademie der Bildenden Künste. Ihren Gemälden gehen zahlreiche Farbstudien voraus, die sich mit der Problematik von Licht, Farbe und Bewegung auseinandersetzen. Die Übertragung dieser künstlerischen Absichten auf die Alltagskultur, vom Modedesign über Inneneinrichtung bis hin zur Buchgestaltung, lassen Sonia Delaunay zu einer der wichtigsten Vertreter:innen der Art-déco-Bewegung werden. 1913 entstehen die ersten sog. Simultankleider. Nach Ende des 1. Weltkrieges entwirft sie unter anderem Ausstattungen für dadaistische Theaterstücke sowie für Filme.

Seit 1925 pflegte sie eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit mit dem Großvater und Vater von Matteo de Leeuw-de Monti. Beide waren Eigentümer des ehemaligen Luxuskaufhauses Metz & Co in Amsterdam. De Leeuw-de Monti lernte die Künstlerin 1956 kennen. Seit dreißig Jahren befasst er sich intensiv mit Sonia Delaunays Textildesigns und Gemälden und ist an zahlreichen Ausstellungen und Veröffentlichungen über sie beteiligt.

SONIA DELAUNAY – DESIGNS FÜR METZ & CO
Freitag, 1. Oktober 2021, 18:30 Uhr
7 € / 5 €
Begrenzte Teilnehmerzahl
Anmeldung erforderlich: fuehrung@kunstmuseum-stuttgart.de oder T: +49 (0)711 / 216 196 25

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Kunstmuseum Stuttgart gGmbH
Kleiner Schloßplatz 13
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 21619600
Telefax: +49 (711) 21678-20
http://www.kunstmuseum-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Isabel Kucher
PR
Telefon: +49 (711) 216-1932
E-Mail: isabel.kucher@kunstmuseum-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel