Der soziale Träger informiert beispielsweise über den Einsatz im Hospizbereich oder über das Thema Vielfalt (zur Übersicht). Außerdem können sich Interessierte alles rund um die Biene erklären lassen, an einem kulinarischen Gartengespräch teilnehmen oder Steine bemalen.
„Bürgerschaftliches Engagement trägt zu Zusammenhalt und Solidarität bei – in der Gesellschaft genauso wie in der Nachbarschaft. Wie bedeutend es ist, sich für andere einzusetzen, führt uns die Pandemie bis heute vor Augen“, sagt Daniel Büchel, Projektleiter Freiwilligenmanagement des UNIONHILFSWERK.
Seit 2014 findet die „Gemeinsame Sache – Berliner Freiwilligentage“ statt. Der Tagesspiegel, der Paritätische Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V. und ihre Partner haben das Ziel, freiwilliges Engagement in der Stadt sichtbar zu machen. Zu den Partnern gehört auch das UNIONHILFSWERK.
Über Ihre Berichterstattung würden wir uns freuen.
Bei Fragen steht Ihnen Daniel Büchel unter (030) 41726-103 und freiwillig@unionhilfswerk.de gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Gina Schmelter
Unter dem Leitmotto "Wir gestalten individuelle Lebensqualität" engagiert sich das UNIONHILFSWERK seit 1947 für Menschen, die auf Betreuung und Unterstützung angewiesen sind. Mit rund 3.000 Mitarbeitern bietet der Träger in über 130 Diensten, Projekten und Einrichtungen vielfältige soziale Dienstleistungen an und zählt damit zu den größten Arbeitgebern in Berlin. Neben den hauptamtlichen Mitarbeitern sind über 900 ehrenamtlich und freiwillig Engagierte im UNIONHILFSWERK aktiv.
Unionhilfswerk
Schwiebusser Straße 18
10965 Berlin
Telefon: +49 (30) 42265-6
Telefax: +49 (30) 42265-707
http://www.unionhilfswerk.de/
Pressereferentin und -sprecherin, Redakteurin
Telefon: +49 (30) 42265813
E-Mail: gina.schmelter@unionhilfswerk.de