Im stadteigenen City-WLAN surfen Besucherinnen und Besucher der Innenstädte von Mönchengladbach und Rheydt seit September 2018 kostenfrei. Die städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFMG) hat das Projekt „MG-WiFi“ erfolgreich mit dem internationalen WiFi-Anbieter The Cloud Networks umgesetzt. Die Laufzeit belief sich auf Basis eines Ratsbeschlusses auf drei Jahre, die nun in die Verlängerung geht und mit weiteren Vorzügen aufwartet.

MG-WiFi ist eines der größten und hochwertigsten Public-WiFi-Netze in NRW. Das Angebot mit hohen Bandbreiten und guter Netzqualität wird infolge des Ratsbeschlusses von Juni 2021 für weitere drei Jahre verlängert. Für die Nutzerinnen und Nutzer des kostenfreien Internetzugangs gibt es einen weiteren Bonus: Die bisher tägliche Nutzungszeit von maximal drei Stunden wird auf sechs verdoppelt! Lediglich ein kurzer 1-Click-Login ist zur Nutzung nötig.   

Die Ausleuchtungsgebiete erstrecken sich über die zwei Innenstadtbereiche von Mönchengladbach. Der Zugang ins City-WiFi im Stadtteil Gladbach ist am Platz der Republik, am Hauptbahnhof, der Hindenburgstraße inklusive einiger Nebenstraßen, am Alten Markt und der Altstadt/Waldhausener Straße sowie am Adenauerplatz möglich. In Rheydt surfen Besucherinnen und Besucher am Markt und Marienplatz, in der Harmoniestraße, Marktstraße, Hauptstraße, Stresemannstraße sowie Bahnhofstraße kostenfrei.

„Die Umsetzung des Projektes war dank vieler engagierter Standortpartner in den vergangenen Jahren möglich, die ihre Gebäude und Objekte zur Installation von über 40 Access Points zur Verfügung gestellt haben“, sagt Benjamin Schmidt, städtischer Gigabitkoordinator mit Sitz bei der WFMG. Durch das kostenfreie Angebot profitieren auch Einzelhandel und Gastronomie vor Ort, da die Attraktivität der Innenstädte gesteigert wird.

Nach dem Login werden Nutzerinnen und Nutzer zur Website „DeinMG“ der Marketinggesellschaft MGMG weitergeleitet, wo Informationen zu Einzelhandel, Gastronomie, Veranstaltungen und vielen weiteren Themen verfügbar sind. Zum Ende des Jahres erwartet zudem alle Besucherinnen und Besucher des Online-Portals wieder ein Adventskalender, bei dem hinter jedem Türchen ein Preis von Mönchengladbachern für Mönchengladbacher ausgelobt wird.

Seit Mitte 2021 gibt es über das EU-Förderprojekt „WiFi4EU“ auch MG WiFi-Spots in den Ortsteilzentren Giesenkirchen, Rheindahlen, Odenkirchen, Wickrath, Hardt und im Grenzlandstadion. Das Projekt wurde durch die Stadt Mönchengladbach umgesetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH
Steinmetzstraße 57-61
41061 Mönchengladbach
Telefon: +49 (2161) 82379-9
Telefax: +49 (2161) 82379-82
http://www.wfmg.de/

Ansprechpartner:
Benjamin Schmidt
Telefon: +49 (2161) 82379-787
E-Mail: schmidt@wfmg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel