Am vergangenen Freitag wurde bei einer feierlichen Vernissage in der Galerie des Königlichen Kurhauses die neue Ausstellung „Nordlichter“ der Dresdner Malerin Kerstin Lüdtke eröffnet. Das Meer gilt bekanntlich dem Menschen als Sehnsuchtsort, an dem er dem Wellenrauschen lauscht, Raum, Licht, Weite und einen Hauch von Freiheit spürt, diese Urkraft, aus der Leben entsprungen ist, vermag man hier zu fühlen. Aufenthalte im Norden haben die Dresdnerin Kerstin Lüdtke vor diesem Hintergrund inspiriert, Lichtmomente im Spiel der Gezeiten in Bildern festzuhalten. Mit diesen und anderen Augen-Blicken lädt die Künstlerin ein, verschiedensten Stimmungen auf die Spur zu kommen. „ln ihren Meeresbildern scheint jede Welle ganz Bewegung, Emotion, Atmosphäre, beständige Veränderung zu sein“ erklärt Ute Gallert als Ausstellungskoordinatorin der gesamtverantwortlichen Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft und fügt hinzu: „Ihre Kunst wirkt wie eine bebilderte Entladung innerer Befindlichkeiten, die sich als energetischer Strom wie eine Seelenlandschaft auf dem Untergrund entfalten.“

Kerstin Lüdtke malt bereits seit über 30 Jahren, wobei sie mit Bleistiftarbeiten begann. Mitte der 90iger Jahre besuchte sie die Abendakademie der HfBK Dresden unter der Leitung der Künstlerin Petra Kasten. In den Folgejahren nahm sie Unterricht bei verschiedenen angesehenen Kunstmalern. Die Künstlerin war bereits an Ausstellungen in Ludwigshafen, Berlin und Halle an der Saale beteiligt. Ihre Pastelle „Sandbank vor Baltrum“ und „Nordlichter“ wurden in den Jahren 2018 und 2020 für die Bundeskunstausstellung der Stiftung Bahn-Sozialwerk nominiert. Diese sehenswerte Ausstellung kann nun noch bis 19. November jeweils von Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr sowie zu den Veranstaltungen im Königlichen Kurhaus Bad Elster besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. www.chursaechsische.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Chursächsische Veranstaltungs GmbH
Badstr. 25
08645 Bad Elster
Telefon: +49 (37437) 539011
Telefax: +49 (37437) 539053
http://www.chursaechsische.de

Ansprechpartner:
Stephan Seitz
Marketingdirektion
Telefon: +49 (37437) 539021
E-Mail: seitz@chursaechsische.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel