Wenn auf dem Bürgersteig vor dem eigenen Grundstück achtlos weggeworfener Müll landet, ist das nicht nur unschön, sondern im Zweifel auch eine Gefahr für die Umwelt – zum Beispiel bei Zigarettenkippen. Was viele dabei nicht wissen: Die Verantwortung für die Reinigung der Bürgersteige vor dem eigenen Grundstück liegt bei den Eigentümer*innen.

Das Bremische Landesstraßengesetz schreibt dabei in §41 vor, dass diese Reinigungspflicht für den von Fußgänger*innen genutzten Bereich inklusive möglicher Treppenanlagen greift.

Die Verantwortung für die Reinigung muss jedoch nicht immer ausschließlich bei den Grundstückseigentümer*innen liegen, sondern kann auch auf die Mieter*innen übertragen werden. Alternativ können auch private Reinigungsdienste mit der Reinigung der Bürgersteige beauftragt werden.

Dies betrifft auch das Herbstlaub. Während DBS sich hier um das Laub auf den Straßen kümmert, fallen die Gehwege dagegen meist in die private Verantwortung. Die sogenannte Verkehrssicherungspflicht gilt hier nicht nur für das Räumen von Schnee, sondern auch für die Entfernung von Laub. Die Grundstücksfläche muss deshalb so geräumt werden, dass sämtliche angrenzende Zugänge und Wege gefahrlos betreten werden können.

Weitere Informationen zur Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit erhalten Sie unter www.die-bremer-stadtreinigung.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Die Bremer Stadtreinigung AöR
An der Reeperbahn 4
28217 Bremen
Telefon: +49 (421) 361-3611
Telefax: +49 (421) 361-96977
https://www.die-bremer-stadtreinigung.de

Ansprechpartner:
Antje von Horn
Telefon: +49 (421) 361-32420
E-Mail: presse@dbs.bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel