• 300 junge Menschen starten bei Schaeffler ins Berufsleben
  • Auszubildende weltweit sehr zufrieden mit Berufswahl und Unternehmen
  • Erstmals Studierende in dualen Programmen in den Bereichen Elektrotechnik (Schwerpunkt Energietechnik) und Informatik (Schwerpunkt Cyber Security)

Mit Beginn des aktuellen Ausbildungsjahres starten insgesamt rund 300 junge Leute bei Schaeffler ins Berufsleben. An zahlreichen deutschen Standorten bietet Schaeffler jungen Mitarbeitenden Ausbildungsberufe im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich. Zudem beginnen Schulabsolventen ein „Two in One“-Studium, das eine Ausbildung mit einem technischen Studium verbindet. Zahlreiche Abiturienten haben sich für ein duales Studium ab 1. Oktober entschieden.

Impulse und frischer Wind
„Das bedeutet für uns: 300 Mal neue Impulse für die Zukunft von Schaeffler, 300 Mal frischer Wind in unseren Ausbildungsteams und 300 Mal gemeinsam über Erwartungen und Ziele und persönliche Entwicklungen zu sprechen“, sagt Uwe Kando, Ausbildungsleiter Deutschland bei Schaeffler. „Aufgrund der Corona-Pandemie bleibt es ein Spagat zwischen Distanz und persönlicher Betreuung – aber wir sind gut vorbereitet“, sagt Kando.

Auszubildende zufrieden mit Unternehmen und Berufswahl
Bereits im vergangenen Jahr führte das Unternehmen eine E-Learning-Plattform ein, neue und digitale Formen der Zusammenarbeit sind von Beginn an Bestandteil des Berufslebens. Kando sagt jedoch auch: „Trotz und gerade wegen der virtuellen Möglichkeiten legen wir besonderen Wert auf den zwischenmenschlichen Austausch.“ Dazu sind persönliche Feedback-Gespräche und Aufenthalte an anderen Standorten fest eingeplant, um das eigene Netzwerk zu festigen und zu erweitern.

Das moderne Ausbildungskonzept von Schaeffler überzeugt. Eine vor Kurzem weltweit durchgeführte interne Umfrage ergab, dass 88 Prozent der Schaeffler-Azubis und -Studierenden wieder die gleiche Berufswahl treffen würden. Neun von zehn Personen sind sich bereits während der Ausbildung sicher, dass sie nach erfolgreichem Abschluss im Unternehmen bleiben wollen.

Umfangreiches Ausbildungsangebot bei Schaeffler
Insgesamt sind damit mehr als 1.200 Menschen in Ausbildung bei Schaeffler in Deutschland. Das Technologieunternehmen bietet 22 gewerblich-technische oder kaufmännische Berufe sowie die Möglichkeit zu 18 unterschiedlichen dualen Studiengängen.

Erstmals starten in diesem Herbst am Stammsitz des Unternehmens in Herzogenaurach dual Studierende in ein Informatik-Studium mit Schwerpunkt Cyber Security. Neu ist auch der Studiengang Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energietechnik.

Über Ausbildungsplätze bei Schaeffler zum Start im August/September 2022 können sich Interessierte ab sofort hier informieren: www.ausbildung-bei-schaeffler.de Wer sich noch unsicher ist, welche Ausbildung zu den eigenen Neigungen und Interessen passen könnte, findet im Schaeffler Jobfinder eine erste Anlaufstelle: www.talentsconnect.com/p/schaeffler

Über die Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Schaeffler Gruppe – We pioneer motion
Seit über 70 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe als ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen Bewegung und Mobilität voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern CO₂-effiziente Antriebe, Elektromobilität, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung und Mobilität effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen. Das Technologieunternehmen produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2020 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 12,6 Milliarden Euro. Mit zirka 83.900 Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten Familienunternehmen. Mit mehr als 1.900 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2020 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz zwei im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (6841) 7010
Telefax: +49 (9132) 8249-50
http://www.schaeffler.com

Ansprechpartner:
Bettina Lichtenberg
Leiterin Kommunikation HR & Sustainability
Telefon: +49 (9132) 82-40676
E-Mail: bettina.lichtenberg@schaeffler.com
Marco Bosch
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (9721) 91-1206
E-Mail: marco.bosch@schaeffler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel