Sechs Regionen liegen in unmittelbarer Nachbarschaft entlang der bayerisch-tschechischen Grenze – von Niederbayern und Südböhmen im Süden über die Oberpfalz und der Region Pilsen in der Mitte bis nach Oberfranken und der Region Karlsbad im Norden erstreckt sich eine vom Kontakt zweier Kulturräume geprägte Landschaft. Ein überwiegend ländlicher Raum, einst in Randlage am Eisernen Vorhang, der mittlerweile in die Mitte Europas gerückt ist und einen wirtschaftlichen und kulturellen Aufschwung erlebt hat, der seinesgleichen sucht. Lebensqualität erwächst aus Vielfalt, und die wiederum ist im grenznahen Bereich besonders groß.
Nach Zwiesel und Bayerisch-Eisenstein 2017 und Schwandorf 2020/21 ist seit Juni 2021 Wunsiedel im Fichtelgebirge Kulturstadt Bayern-Böhmen. Das Kulturstadtprogramm umfasst über 40 Einzelveranstaltungen, die teils von lokalen Kultureinrichtungen und Vereinen, teils vom Centrum Bavaria Bohemia organisiert werden. Immer geht es um den Austausch über Grenzen hinweg, um die Suche nach Gemeinsamkeit oder aber Einzigartigkeit.
Die Woche der Nachbarn startet mit einem Big Bang: Am ersten Abend am Donnerstag, 16.9. wird das Programm mit einem Konzert der tschechischen Glamtronic-Kultband Mydy Rabycad eröffnet. Die rote Mähne ist das Markenzeichen von Sängerin Zofie Dařbujánová, deren Auftritte in Tschechien legendär sind und die auch in Deutschland immer mehr Fans hat.
„Willkommen in der Kulturstadt Bayern-Böhmen Wunsiedel!“ heißt es dann am Freitag, 17.09.2021, wenn Bürgermeister Nicolas Lahovnik als Gastgeber den Festakt mit Ehrengästen aus Tschechien und Bayern im malerischen Innenhof des Fichtelgebirgsmuseums eröffnet. Mit dem Anstich eines böhmischen und eines bayerischen Bierfasses ist die Woche der Nachbarn dann auch offiziell eröffnet. Der Freitag steht ganz im Zeichen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Grenzüberschreitende Einrichtungen und kommunale Partnerschaften nutzen die Gelegenheit sich vorzustellen und Netzwerke zu pflegen. Das abendliche Konzert der Frauenrockband „The Apples“ mit Interpretationen internationaler Rockklassiker einen entspannten Ausklang.
Die beiden Bühnen im Fichtelgebirgsmuseum und auf dem Marktplatz der Stadt Wunsiedel bieten ein Forum für Musik und Theater, Präsentationen und Vorträge. Auf der Verbindungsachse zwischen den beiden Bühnen entlang der Maximilianstraße zeigen Kunsthandwerker und Designer zeigen an ihren Ständen traditionelle Kunstfertigkeit und innovative Ideen. Eine ideale Gelegenheit zum Schauen, Kaufen oder auch Mitmachen. Zweisprachige Workshops laden dazu sein, selbst kreativ zu werden. Auch die Esskultur gehört natürlich untrennbar zur Kultur der sechs Nachbarregionen, und so sorgen jeden Tag ein tschechischer und ein bayerischer Essens- und Getränkestand sowie die Wunsiedler lokale Gastronomie für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.
Kein Tag ist bei der Woche der Nachbarn wie der andere: Steht der Freitag im Zeichen des Festakts, der Kommunalpartnerschaften und der grenzüberschreitenden Einrichtungen, stehen am Samstag noch mehr kulturelle Highlights auf dem Programm. Auf dem historischen Markt begegnen sich die Wunsiedler Mittelaltertruppe Collis Clamat und der Geschichtspark Bärnau. Das Fichten Kartell aus dem bayerischen Wald zu Gast im Fichtelgebirge – mit bayerischem Mundart-Rap sorgen die beiden Waidler Krampus und CocaKoda für Stimmung. Im malerischen Innenhof des Fichtelgebirgsmuseums dürfen sich theaterbegeisterte Besucherinnen und Besucher auf Improvisationstheater „Moving Orchestra” der Gruppe „CrewCollective“ freuen. Der Sonntag ist als Familientag konzipiert, der mit einem grenzüberschreitenden und überkonfessionellen Gottesdienst mit drei katholischen und vier evangelischen Geistlichen beider Denominationen in der Stadtkirche ausklingt.
Das Projekt Kulturstadt Bayern-Böhmen wird vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, dem Landkreis und der Stadt Schwandorf, der Sparkasse Schwandorf und der Kulturstiftung Bavaria Bohemia finanziert.
Das komplette Programm der Woche der Nachbarn ist unter www.bbkult.net zu finden.
Bavaria Bohemia e.V c/o Centrum Bavaria Bohemia (CeBB)
Freyung 1
92539 Schönsee
Telefon: +49 (9674) 924877
Telefax: +49 (9674) 913067
http://www.bbkult.net
Leiterin
Telefon: +49 (9674) 924877
E-Mail: veronika.hofinger@cebb.de
Programm- und Projektmanagement
Telefon: +49 (9674) 924-877
Fax: +49 (9674) 913-067
E-Mail: david.bender@cebb.de