Mit der notariellen Gründung dieser Gesellschaft „RegioRZ Süd GmbH“ ist in dieser Woche der Startschuss für das ambitionierte Vorhaben am Standort Haltingen gefallen. Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau begonnen werden. 2022 soll es den Betrieb aufnehmen.
Erklärtes Ziel der Projektpartner ist es, die Digitalisierung im Süden weiter voranzutreiben. Das geplante hochmoderne Rechenzentrum wird nicht nur höchsten Sicherheitsansprüchen genügen, sondern soll auch besonders energieeffizient arbeiten. So ist neben der Nutzung von 100-prozentig regenerativen Strom auch ein energieeffizientes und klimafreundliches Kühlsystem fest eingeplant. Über eine sogenannte begrünte Greencity-Wall wird zukünftig über eine Tonne CO2 jährlich gebunden. Die badenIT ist zudem nach EMAS validiert – dem weltweit anspruchsvollsten System für nachhaltiges Umweltmanagement.
Integriert wird das neue Rechenzentrum in die bereits bestehende Rechenzentrumslandschaft der badenIT, was die Redundanz und Verfügbarkeit der Systeme gewährleistet.
Mit dem Bau des neuen Rechenzentrums steht Unternehmen in Südbaden die digitale Welt der Cloud-Infrastruktur noch schneller, zuverlässiger und sicherer offen. Zudem sparen IT-Verantwortliche Zeit, denn badenIT als künftiger Betreiber übernimmt auf Wunsch als Dienstleister die Administration und konsolidiert sämtlicher Cloud-Dienste. So bleibt mehr Zeit für das Kerngeschäft und die einzelnen IT-Komponenten laufen Hand in Hand.
Durch die voranschreitende Digitalisierung hat sich nicht nur das Leben und Arbeiten vieler Menschen in Südbaden geändert. Es kommen auch neue Anforderungen an die IT hinsichtlich Ausfallsicherheit und Hochverfügbarkeit auf die Unternehmen zu. Digitale Arbeitsplatzlösungen und Cloud-Services gewinnen weiter an Bedeutung. Um flexibel zu sein und die Anforderungen bestmöglich abzubilden, setzen Verantwortliche zusehends auf hybride Lösungen.
Zudem baut der Landkreis Lörrach seit einigen Jahren die Glasfaserinfrastruktur in der Region aus. Damit hat das neue Rechenzentrum direkten Anschluss ans Glasfasernetz und kann seine Dienste in Höchstgeschwindigkeit bereitstellen.
Mit der badenIT-Tochter Freinet, die als Internet Service Provider und Security Spezialist fungiert, schließt sich der Kreis. Durch das schnelle Internet und die durch die badenIT betriebene IT-Infrastruktur können Unternehmen nicht nur die badenIT-eigenen IT-Services in Anspruch nehmen, sondern auch weitere Lösungen verschiedenster IT-Service-Providern in ihre IT-Strategie integrieren.
Der Zweckverband Breitbandversorgung Landkreis Lörrach wurde Ende 2015 gegründet und ist das gemeinsame Unternehmen der kreisangehörigen Städte und Gemeinden sowie des Landkreises Lörrach. Ziel des Zweckverbandes ist es, die Städte und Gemeinden im Landkreis mit einem direkten Glasfaseranschluss zu versorgen.
badenova AG & Co. KG
Tullastr. 61
79108 Freiburg
Telefon: +49 (800) 2838485
Telefax: +49 (761) 508283
http://www.badenova.de
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (761) 279-3042
Fax: +49 (761) 279-3043
E-Mail: roland.weiss@badenova.de