Weil uns Corona einen Trend zum Rückzug ins traute Heim und (falls möglich) den eigenen Balkon oder Garten beschert hat florieren die Geschäfte von Möbelhäusern, Bau- und Gartenmärkten und Co. Vor diesem Hintergrund wollte die Nürnberger Marktforschung puls von 1.031 Autokäufern in Deutschland wissen, ob auch das Auto von dem dahinterstehenden Trend zum Cocooning („sich einspinnen“) profitiert. Die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache: Stattliche 56% geben an, dass das Auto für sie ein privater Rückzugsort ist bzw. geworden ist. Dazu passend sehen 61% im Auto einen Schutzraum vor Ansteckungen und Viren. Weitere 73% genießen es, im Auto entspannt Musik oder Podcasts zu hören. Weil diese Themen vor allem für Jüngere bedeutsam sind definiert sich das Auto der Zukunft wohl neben den Fahrleistungen immer stärker über das Fahrgefühl der Insassen und eine Wohlfühlatmosphäre im Innenraum. Um von der Entwicklung zum Auto als Lebens- und Arbeitsraum zu profitieren investieren Automobilzulieferer wie Continental oder Faurecia in hochwertige und natürliche Innenraum-Materialen. Weil wie beim Wohnen auch bei Auto-Innenräumen Individualität Trumpf ist „sollten Automobilverkäufer herausfinden, ob der jeweilige Interessent sein Wunschauto eher als rollendes Büro oder Smartphone nutzen möchte oder ob Wohlfühlen, Atmosphäre und zugehörige Düfte wichtig sind“, empfiehlt puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner. An Bedeutung wird auch die Frage gewinnen, welche Art von Musik, Infotainment oder Gaming der jeweilige Kunde in seinem Auto bevorzugt. Wenn Autos darüber hinaus immer stärker Schutz vor Viren bieten sollen gewinnen auch natürliche und leicht zu reinigende Materialien, pflegeleichte Sitzbezüge und professionelle Innenraumreinigungen als Serviceleistung an Bedeutung. Weil Autos als Lebensräume laut puls Studie v.a. für Fahrer deutscher Premiummarken wichtig sind hat dieses Thema gute Chancen, Premiumansprüche neu mit Leben zu füllen. Ein zusätzlicher Treiber hochwertiger Auto-Innenräume ist sicherlich auch die unaufhaltsame Etablierung autonomer Fahrsysteme.
Über die puls Marktforschung GmbH
Seit über 25 Jahren konzentriert sich puls darauf, den Markterfolg von Unternehmen durch umsetzungsorientierte Marktforschung und daraus abgeleitete Maßnahmenempfehlungen abzusichern.
An der Durchführung von kundenindividuellen Marktforschungsstudien arbeiten 18 hochqualifizierte Mitarbeiter. Bei puls gibt es kein Marktforschungsprojekt ohne konkrete Maßnahmenempfehlungen für bessere Entscheidungen und Strategien.
Leitlinie der Arbeit bei puls ist das Leistungsversprechen "For Better Decisions". Eine stetig wachsende Anzahl nationaler und internationaler Unternehmen sind von dem von puls entwickelten Konzept der Markennavigation überzeugt. Global Player wie Santander, Mercedes-Benz, Consorsbank, GORE-TEX, Quirin Privatbank, mobile.de, TÜV Süd oder STABILO sichern ihr weiteres Wachstum durch maßgeschneiderte Marktforschung von puls ebenso ab wie mittelständische Unternehmen.
Mehr Informationen über puls Marktforschung finden Sie unter www.puls-marktforschung.de.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
puls Marktforschung GmbH
Röthenbacher Str. 2
90571 Schwaig bei Nürnberg
Telefon: +49 (911) 9535-400
Telefax: +49 (911) 9535-404
http://www.puls-marktforschung.de