Die globale Immobilien-Investmentgesellschaft Madison International Realty meldet den Erwerb von Anteilen an der AXA IM Alts European Life Sciences-Plattform. Durch diese Transaktion hält Madison eine Minderheitsbeteiligung an Kadans Science Partner, die AXA IM Alts im Dezember 2020 erworben hat, und übernimmt darüber hinaus eine Beratungsfunktion an dem Unternehmen.

Madison ist davon überzeugt, dass das Investment Kadan ermöglichen wird, seine Wachstumsstrategie in Europa durch neue Akquisitionen und den weiteren Ausbau der bestehenden Entwicklungsmöglichkeiten weiter voranzutreiben.

Das Geschäft ist das erste Investment von Madison im europäischen Life Sciences-Sektor. In 2020 hatte sich Madison bereits mit 200 Millionen US-Dollar an IQHQ beteiligt, einem Immobilienbesitzer, -betreiber und entwickler im Bereich Life Sciences in den USA.

Kadan ist ein Entwickler, Besitzer und Betreiber von Science Parks und Lab Offices in Europa. Das Portfolio umfasst derzeit rund 167.000 Quadratmeter bewirtschafteter Flächen an 22 bedeutenden wissenschaftlichen Standorten in den Niederlanden, Großbritannien und Deutschland, sowie acht Entwicklungen mit einem avisierten Volumen von rund 120.000 Quadratmetern bis 2024.

Ein Schlüsselfaktor zum Erfolg von Kadan ist die Etablierung innovativer Ecosysteme nicht nur innerhalb der einzelnen betriebenen Gebäude und Campusse, sondern über das gesamte Netzwerk der Mieter und deren Umfeld in Europa hinweg. Durch die Förderung von Networking, Konnektivität und Event Management für Mieter, die öffentliche Hand und wissenschaftliche Institutionen kann Kadan dazu beitragen, den Informationsfluss und das Teilen von Wissen zu verbessern.1)

„Mit dieser Transaktion haben wir einen Anteil an einem Entwickler und Betreiber von Life Sciences-Immobilien in Europa erworben“, kommentiert Alex Lukesch, Managing Director von Madison International Realty. „Im Bereich Life Sciences sind wir bereits in den USA investiert. In Europa ist der Sektor noch relativ jung und könnte Wachstumschancen bieten. Diese Transaktion passt zu unserer Strategie, die zum einen darin besteht, uns in Bereichen zu engagieren, von denen wir überzeugt sind. Zum anderen erwerben wir Anteile an Betreibern, Immobilien und Unternehmen von den wir glauben, dass sie zu den Besten in ihren jeweiligen Sparten zählen, mit renommierten Managern arbeiten und erhebliche Wachstumsperspektiven aufweisen.“

1) https://realassets.axa-im.com/content/-/asset_publisher/x7LvZDsY05WX/content/axa-im-alts-raises-e2-82-ac1.9-billion-for-european-life-sciences-investments/24669

 

 

 

Über die Madison International Realty GmbH

Madison International Realty (www.madisonint.com) ist ein weltweit führender Anbieter von Liquiditätslösungen im Bereich von Immobilieninvestitionen. Der Private-Equity Investor aus den USA hat sich darauf spezialisiert, Immobilienanteile von Investoren zu erwerben, die vorzeitig aus ihrem Investment aussteigen bzw. die einen Teil des in der Immobilie gebundenen Kapitals freisetzen wollen.
Auch die Restrukturierung von Bilanzen durch neues Eigenkapital ist möglich. Madison ist einer der global führenden Ankäufer von indirekten Beteiligungen, wie Anteilen an Joint Ventures, Private REITs, geschlossenen Immobilienfonds oder gelisteten Vehikeln. Madison investiert ausschließlich in Sekundärtransaktionen mit Fokus auf Bestandsgebäuden bzw. Portfolien in den USA, Großbritannien sowie Europa. Das Unternehmen operiert global mit Büros in New York, London, Amsterdam, Luxemburg und Frankfurt am Main, wo es unter Madison International Realty GmbH firmiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Madison International Realty GmbH
Taunusanlage 11
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 25669710
http://madisonint.com

Ansprechpartner:
Alex Lukesch
Managing Director
Telefon: +44 (20) 3008-7992
E-Mail: alukesch@madisonint.com
Liane Mletzko
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (69) 610028-53
E-Mail: pr@liane-mletzko.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel