Startklar fürs Berufsleben: Für vier junge Menschen begann am 2. August 2021 ein neuer Lebensabschnitt – die Ausbildung bei BIG direkt gesund. Drei Jahre werden zwei Frauen und zwei Männer fit gemacht für das Berufsbild des Sozialversicherungsfachangestellten, kurz SoFa genannt.

SoFas sollten kommunikationsstark sein und Freude an der Beratung von Versicherten und Arbeitgebern haben. Nicht bange sein sollten sie vor Gesetzestexten, denn gutes Fachwissen auch über rechtliche Zusammenhänge gehört zum Handwerkszeug eines SoFas.

Gute Chancen auf Übernahme
„Die Ausbildung ist anspruchsvoll und setzt auch die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten voraus“, sagt Stefan Tölle, Personalleiter bei der BIG. „Wer sich in den drei Jahren bewährt, hat beste Chancen, bei der BIG in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen zu werden. So haben wir allen Azubis, die dieses Jahr ihre Ausbildung bei der BIG beendet haben, ein Übernahmeangebot gemacht, das alle angenommen haben.“ Insgesamt hat die BIG derzeit 17 Azubis an den beiden großen Verwaltungsstandorten in Dortmund und Aachen.

Pandemie als Herausforderung
„Die Ausbildung unter Pandemiebedingungen ist für uns immer noch eine Herausforderung. Doch trotz der erforderlichen Distanz werden wir den jungen Leuten alle notwendigen Kenntnisse vermitteln. Das ist uns in der Vergangenheit gelungen, das wird uns auch jetzt gelingen“, ist Katrin Hugo, stellvertretende HR-Leiterin und verantwortlich für die Ausbildung bei der BIG, überzeugt. Vorstandsvorsitzender Peter Kaetsch wünschte den jungen Menschen viel Erfolg für die Ausbildung. Das Wichtigste sei der kompetente, freundliche und hilfsbereite Kontakt zu den Kundinnen und Kunden.

BILDZEILE: Bei der Azubi-Einführung dabei (von links): Katrin Hugo, Peter Kaetsch, Jenny Schubert, Deniz Can Celik, Sina Faust, Michel Neumann und Stefan Tölle. (Foto: BIG direkt gesund/Abdruck honorarfrei)

Über BIG direkt gesund

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit – kurz BIG direkt gesund – wurde 1996 in Dortmund gegründet. Die große Idee hinter der BIG: Direkter geht Krankenkasse nicht. Gemeint ist damit eine konsequente Online-Ausrichtung und Service in neuer Qualität mit großer Schnelligkeit. Die BIG bietet moderne Kommunikationswege passend zum digitalen Lebensstil ihrer bundesweit rund 515.000 Versicherten. Viele Zusatzleistungen sowie ein attraktives Bonusprogramm sind weitere große Pluspunkte. BIG direkt gesund hat ihren Rechtssitz in Berlin, die Sitze der Hauptverwaltungen sind in Dortmund und Aachen. Die BIG beschäftigt an den operativen Standorten mehr als 910 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in 16 Geschäftsstellen wird Beratung vor Ort angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BIG direkt gesund
Rheinische Straße 1
44137 Dortmund
Telefon: +49 (231) 5557-0
Telefax: +49 (231) 5557-199
https://www.big-direkt.de/de/startseite.html

Ansprechpartner:
Bettina Kiwitt
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: 0231.5557-1016
Fax: 0231.5557-4016
E-Mail: presse@big-direkt.de
Ralf Steinbrecher
Marketing / Kommunikation
Telefon: 0241.90066-572
Fax: 0241.90066-9572
E-Mail: ralf.steinbrecher@big-direkt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel