Jazzbegeisterte junge Musiker aus Baden-Württemberg können ihre Fähigkeiten seit über drei Jahrzehnten beim Wettbewerb "Jugend jazzt" präsentieren. Gestern Abend zeigten sich beim Preisträgerkonzert im BGV-Lichthof die besten Big Bands des letzten Jahres und bewiesen ein weiteres Mal, dass die Jazz-Landschaft im Südwesten eine blühende ist.

Zum wiederholten Male schafften es die Ebelu-Jazzband aus Stuttgart und die Kepler-Big Band unter die besten drei Jugend-Ensembles. Besonders die KONS Big Band aus Karlsruhe, die sich erst 2016 gegründet hatte, trumpfte als Sieger des Landeswettbewerbs groß auf. Die jungen Musiker begeisterten die über 480 Zuschauer mit Stücken wie "Heart Of The Matter" von Bob Mintzer oder "Cruisin For A Bluesin" von Andy Weiner – ein Fest für alle Jazzfans!

"Baden-Württemberg bleibt Hochburg des Jazz"
"Ob Landesjazzfestival, Landesjazzpreis Baden-Württemberg oder eben Jugend jazzt – der Jazz ist eine feste Größe im Musikleben Baden-Württembergs, und das Land unterstützt in vielfacher Hinsicht. So setzen wir mit unserer Förderung bereits bei den jungen Musikerinnen und Musikern und Ensembles an", freute sich Petra Olschowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und Schirmherrin des Wettbewerbs in ihrer Ansprache. "Begabte Jugendliche haben auch die Möglichkeit, im Jugend-Jazzorchester und bei den JazzJuniors ihr musikalisches Können zu zeigen und unter Anleitung von bekannten Jazzgrößen zu erweitern. Ich bin mir sicher: So bleibt Baden-Württemberg auch weiterhin eine Hochburg des Jazz."

Partner und Förderer
Partner des Landesmusikrats Baden-Württemberg bei der Ausrichtung des Landeswettbewerbs "Jugend jazzt" 2017 und des Preisträgerkonzerts 2018 sind neben dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, die Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen (BGV) als Hauptsponsor des Wettbewerbs und die Stadt Ettlingen.

"Es ist für uns als Unternehmen wichtig, im Kulturbereich Flagge zu zeigen und damit unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden", erklärte Heinz Ohnmacht, Vorstandsvorsitzender des BGV im Gespräch mit Moderatorin Nicole Köster, "Jugend jazzt ist für uns zur Institution geworden. Wir freuen uns, hier ein Podium geschaffen zu haben, das es jungen Musikern ermöglicht, ihr Talent einem großen Publikum zu zeigen."

Über BGV Badische Versicherungen

Die Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen mit Sitz in Karlsruhe bietet umfassenden Versicherungsschutz für Privat- und Firmenkunden aus ganz Deutschland. Der 1923 gegründete Badische Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) ist der Spezialversicherer für Kommunen in Baden und dort auch Marktführer in der Versicherung des öffentlichen Dienstes. Für Privat- und Firmenkunden bietet die Gruppe Sach-, Unfall-, Haftpflicht-, Kfz- und Rechtsschutzversicherungen sowie in Zusammenarbeit mit starken Kooperationspartnern auch individuelle Lösungen für die Bereiche Altersvorsorge, Finanzdienstleistung und Krankenversicherung an.

Das Unternehmen beschäftigt über 750 Mitarbeiter und 30 Auszubildende. Mit einem Beitragsvolumen von über 328 Mio. Euro und mehr als 1,7 Mio. Verträgen zählt der BGV zu den größten Versicherern in Baden. Die BGV-Kundencenter Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Konstanz, Mannheim, Mosbach, Offenburg und Pforzheim sind nach der internationalen Norm für Qualitätsmanagement ISO 9001 zertifiziert. Zur Unternehmensgruppe gehören die Tochterunternehmen BGV-Versicherung AG und Badische Rechtsschutzversicherung AG. Für seine strategisch angelegte, werteorientierte und familienbewusste Personalpolitik wurde der BGV 2015 mit dem Siegel "audit berufundfamilie" ausgezeichnet.

Für weitere Informationen besuchen Sie uns gerne unter www.bgv.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BGV Badische Versicherungen
Durlacher Allee 56
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 660-0
Telefax: +49 (721) 660-1688
http://www.bgv.de

Ansprechpartner:
Torben Halama
Pressereferent
Telefon: +49 (721) 660-4617
Fax: +49 (721) 660-194617
E-Mail: presse@bgv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel