Im Zeitraum 17. Mai – 9. Juli 2021 hatten alle Salamander Window & Door Systems Kund*innen und Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, sich an einem internationalen Photo Contest zu beteiligen. Gesucht wurden interessante Referenzobjekte unterschiedlichster Baustile, die mit Salamander-Fenstern gebaut wurden. Bis zum letzten Tag ist eine Vielzahl an wirkungsvollen und professionellen Fotos aus über zehn Ländern eingegangen. Nun wurden die Gewinner in den Kategorien „Einfamilienhaus Neubau“, „Objektbau Sanierung“ und „Villa Neubau international“ von einer exklusiven Jury gekürt.  Türkheim, 03.08.2021. Mit der „myWindow-Strategie“ definiert Salamander seine Fenster als verbindende Elemente zwischen Fassade und Interieur-Design. Das Fenster gestaltet die Architektur des Hauses, bringt Licht in den Raum und wertet den Wohnraum auf. Salamander Window & Door Systems ermöglicht mit dieser ganzheitlichen Strategie, Architekten und Privatkunden in – zueinander passenden Wohnwelten – zu denken.

Individualisierte Wohnträume werden Wirklichkeit
Wie individuell und unterschiedlich Menschen auf der ganzen Welt wohnen und arbeiten, hat der Salamander Photo Contest gezeigt. „Die enorme Vielfalt an eingereichten Fotos transportiert exakt das Spektrum, das von unseren Fenstern ausgeht und sich mit diesen realisieren lässt. Betrachtet man die Fotos genauer, erkennt man sehr schnell, dass unsere Fenster eben nicht nur Fenster sind, die einer bloßen Funktion folgen. Vielmehr sind sie wirkungsvolle Elemente, die einen bewussten Dialog mit ihrem Umraum eingehen. Es geht um Ästhetik, die geschaffen wird – ausgehend von unseren Fenstern und das haben die Gewinner-Fotos äußerst gut eingefangen,“ so Co-CEO Till Schmiedeknecht.

Die Qual der Wahl bei so vielen inspirierenden Referenzfotos
Am 19. Juli kam die Jury zusammen, um die Fülle an Fotos zu sichten und anhand von folgenden Kriterien zu bewerten: Architektur, Gesamtobjekt, Bildkomposition und Fensterwirkung. Unter den Salamander-Juroren waren Co-CEO Götz Schmiedeknecht, Co-CEO Till Schmiedeknecht, CSO Wolfgang Sandhaus und Group Director Marketing Carsten Kreilaus.
An der Vielzahl der eingereichten Fotos lässt sich auch erkennen, dass der Photo Contest ein Erfolg auf ganzer Linie war. „Wir haben es uns bei der Abstimmung über die Gewinner nicht leichtgemacht. Vielmehr war es teilweise ein hartes Kopf-an-Kopfrennen. Es gab sehr viele Fotos auf exakt gleichhohem Niveau. Am Ende haben nur noch sehr kleine Nuancen den Unterschied gemacht. Aus diesem Grund heraus haben wir uns dazu entschieden, dass wir pro Kategorie einen Gewinner wählen“, sagt CSO Wolfgang Sandhaus.

Gewinner in der Kategorie „Einfamilienhaus Neubau“
An dem Foto-Objekt des rumänischen Unternehmens SC EMCA Fenestra SRL gefiel der Jury besonders der Stil des Minimalismus, dessen es sich bedient. Einfache, geometrische Formen und eine bewusste Reduktion von Farbe und Vielfalt verleihen dem Objekt eine angenehme Ruhe bei gleichzeitig höchstem Designanspruch. Die Fenster von Salamander werden hier zu den gestalterischen Elementen, die an der Fassade gezielt Akzente setzen und es schaffen eine futuristische Grundstimmung zu erzeugen.

Gewinner in der Kategorie „Objektbau Sanierung“
Bei diesem Objekt, eingereicht durch das polnische Salamander Partnerunternehmen Kowalczyk, ist der Jury sofort das Raue und gleichzeitig Charmante ins Auge gestochen. Die zeitlose Ästhetik durch die Verwendung von Backsteinen – in pfiffiger Kombination mit einem angesagten Grauton, verkörpert eine historische Beständigkeit, die gleichzeitig mondäne Wärme ausstrahlt. Die eingesetzten Salamander-Fenster wirken – trotz ihrer unterschiedlichen Form und Größe – fein in sich stimmig und ins Ursprüngliche abtauchend.

Gewinner in der Kategorie „Villa Neubau international“
Der Gewinn dieser Kategorie geht an das Unternehmen Esquadrimed, ein Salamander-Partner aus Brasilien, der mit seinem Objekt zeigt, wie modernes und lichtdurchflutetes Wohnen direkt am Strand funktionieren kann. Leicht, offen und weltläufig setzt sich das Objekt über Konventionen hinweg. Die Fenster von Salamander wirken hier in vollkommener Form und nahezu avantgardistisch. Sie machen die Fassade komplett transparent und spielen mit ihren charakteristischen Reizen: modern, schlicht, faszinierend.

„Die Anzahl der Teilnehmer*innen aus so vielen verschiedenen Ländern der Welt und auch das durchgängig hohe Niveau der eingereichten Fotos haben uns absolut überrascht. Dass es so viele, tolle, internationale Objekte gibt, die unsere Fenster tragen, das ist schon echt außergewöhnlich. Und genau dafür möchte ich mich und im Namen der kompletten Jury an dieser Stelle bei allen Teilnehmer*innen bedanken. Den Gewinnern spreche ich meine herzlichsten Glückwünsche aus“, so Co-CEO Götz Schmiedeknecht.

Erlebbarkeit von Fenstern als Designobjekte wird bei Salamander großgeschrieben
Mit Licht, Wärmeeintrag und erlebbaren Oberflächen bestimmt das Fenster ganz wesentlich die individuelle Wohnqualität mit. Diese Anforderungen lassen sich jedoch nicht mit einem Standard erfüllen, sondern erfordern intelligente Lösungen. Hierzu hat Salamander ein multikompatibles System für die Zukunft entwickelt: „greenEvolution“. Dieses Baukastensystem erlaubt 34 unterschiedliche Varianten und eignet sich hervorragend für die passende Bauweise zum jeweiligen Architekturstil. In Kombination mit dem, ebenfalls durch Salamander entwickelten, C3-Beratungsmodell, findet der Kunde das Fenster, das seine Wünsche erfüllt und ideal zum Wohnobjekt passt.

Über die Salamander Industrie-Produkte GmbH

Die Salamander Industrie-Produkte GmbH mit Stammsitz in Türkheim/Unterallgäu gehört zu den führenden europäischen Qualitätsgebern für energiesparende, designorientierte Fenster- und Türsysteme. Das mehrheitlich in Familienbesitz befindliche Unternehmen liefert innovative, individualisierbare und erlebbare Produkte, die nachhaltig, langlebig sowie zukunftsorientiert sind. Als erfahrener Partner der Fensterbauer richtet Salamander sein leistungsstarkes Produktprogramm und seine App-basierten Lösungen exakt auf den Bedarf von Fensterkäufern aus – im Zeichen von exzellenter Qualität „Made in Germany“, Nachhaltigkeit, zuverlässigem Service und hoher Lieferfähigkeit. Bei einem Umsatz von über 250 Mio. Euro beschäftigt Salamander weltweit insgesamt rund 1.450 Mitarbeiter, davon ca. 60 Auszubildende an mehreren Standorten, und vertreibt seine Profilsysteme in über 50 Ländern der Welt. Der international tätige Geschäftsbereich Salamander Window & Door Systems trägt den größten Anteil am Umsatz. Neben dem Kerngeschäft ist die Salamander-Gruppe mit der Tochtergesellschaft Salamander SPS GmbH & Co. KG weltmarktführend in der Fertigung und Qualität von natürlichen, individuellen und vor allem nachhaltigen Premium-Lederfaserstoffen und Materialerlösungen.

Ausgezeichnet mit dem Nachhaltigkeitspreis
Unter Berücksichtigung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Verantwortung wurde Salamander von „Deutschland Test“ und „Focus Money“ im Rahmen einer repräsentativen Befragung mit dem renommierten Nachhaltigkeitspreis 2020 ausgezeichnet. Nachhaltigkeit hat bei Salamander Tradition und System. Diese gelebte Umweltfreundlichkeit beginnt bereits bei der umsichtigen Konstruktion der Produkte sowie deren ressourcenschonende Fertigung und dem verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen und Energie. Schon seit 1917 wird die Stromversorgung für die Produktion am Stammsitz Türkheim/Unterallgäu anteilig durch das hauseigene Wasserkraftwerk gedeckt. Der Anteil an Ökostrom aus erneuerbaren Energien wird kontinuierlich ausgebaut. Bis heute zeichnet die Marke Salamander sich durch ihre Fortschritts- und Vermarktungskultur aus. Jedes der designorientierten Produkte prägt daher von Beginn an den Anspruch an Nachhaltigkeit, Wiederverwertbarkeit und Innovation. Im Rahmen des Strategieprogramms S500 werden ebenfalls kontinuierliche Optimierungen bezüglich der Nachhaltigkeit bis 2030 verfolgt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Salamander Industrie-Produkte GmbH
Jakob-Sigle-Straße 58
86842 Türkheim
Telefon: +49 (8245) 52-0
Telefax: +49 (8245) 52-359
http://www.sip.de

Ansprechpartner:
Vera Neubrand
Pressereferentin
Telefon: +49 (8245) 52-1515
E-Mail: vneubrand@sip.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel