Beim diesjährigen SpardaLeuchtfeuer stehen Kinder und Jugendliche im Fokus. Der Wettbewerb des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West zeichnet Vereinsprojekte rund um den Nachwuchssport aus. „In den vergangenen Monaten hat die junge Generation aufgrund der Pandemie auf vieles verzichten müssen. Deshalb haben wir uns bewusst für diesen Schwerpunkt entschieden“, erklärt Manfred Stevermann, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank West. Damit möglichst viele Kinder und Jugendliche davon profitieren, gibt es zudem 50.000 Euro mehr Förderung als im vergangenen Jahr – und 80 zusätzliche Preisträger. Damit erhalten 150 Sportvereine insgesamt 250.000 Euro.

Mitmachen ist gefragt
Wer kann mitmachen? Ganz einfach: Alle gemeinnützigen Vereine aus dem Kerngeschäftsgebiet der Sparda-Bank West dürfen sich ab sofort beteiligen. Dafür laden sie einfach bis zum 21. September ein Kurzprofil inklusive Projektbeschreibung über die Wettbewerbsseite www.spardaleuchtfeuer.de hoch. Über die Vergabe der Preise entscheiden diesmal ausschließlich die Internetnutzer. Sie können vom 7. September bis zum 5. Oktober online drei Abstimmcodes per SMS anfordern, um für ihre Lieblingsvereine zu voten. „Das ist eine hervorragende Gelegenheit, sich für die sportliche Nachwuchsarbeit in der Region einzusetzen“, sagt Manfred Stevermann.

Förderung mit Tradition
Die Unterstützung von Vereinen und ihrer Nachwuchsarbeit ist der Sparda-Bank West schon seit Langem wichtig. Dabei hat sie unter anderem das Anliegen, freiwilliges Engagement zu fördern. Vor diesem Hintergrund erkennt sie etwa den Einsatz von Inhabern der Jugendleitercard Juleica, einem bundesweiten Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit, besonders an: Sie erhalten einen kleinen Bonus, wenn sie ein SpardaGirokonto oder SpardaYoung+-Konto eröffnen. „Ehrenamtlicher Einsatz und Vereinsarbeit tragen den genossenschaftlichen Gedanken des Miteinanders mitten in die Gesellschaft. Das wollen wir nach Kräften unterstützen“, erläutert Manfred Stevermann. Der Sport bringe Menschen zusammen und in Bewegung. Das zeige nicht zuletzt die große Resonanz auf das SpardaLeuchtfeuer in den vergangenen Jahren.

Mehr Informationen unter www.spardaleuchtfeuer.de

Über den Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West
Bereits seit über 60 Jahren gibt es den Gewinnsparverein, dem die Kunden der Sparda-Bank West beitreten können. Das Gewinnsparen funktioniert dabei sehr einfach: Kunden, die Gewinnsparlose zum Preis von jeweils 5 Euro erwerben, sparen 3,75 Euro und setzen 1,25 Euro ein, um tolle Preise zu gewinnen und über die Reinerträge des Gewinnsparens Gutes zu ermöglichen. Von jedem Gewinnspielanteil über 1,25 Euro stehen nämlich 31,25 Cent für gemeinnützige und wohltätige Zwecke zur Verfügung.

Über die Sparda-Bank West eG

Die Sparda-Bank West gehört zu den großen genossenschaftlichen Kreditinstituten für Privatkunden in Deutschland. Ihr Unternehmenssitz liegt in Düsseldorf und mit Münster als Zweigniederlassung hat die Bank einen weiteren Hauptstandort. Das Kerngeschäftsgebiet der Sparda-Bank West erstreckt sich über fast ganz Nordrhein-Westfalen bis hin zu den ostfriesischen Inseln im Norden von Niedersachsen. Seit mehr als 120 Jahren bietet sie ihren nun über 577.000 Mitgliedern und mehr als 682.000 Kunden faire und kompetente Finanzberatung. Das Kreditinstitut verzeichnet eine Bilanzsumme von 13,15 Milliarden Euro.

Im Internet ist die Sparda-Bank West mit der eigenen Website www.sparda-west.de vertreten. In den sozialen Medien präsentiert sich die Genossenschaftsbank auf Facebook (www.facebook.com/spardabankwest) sowie Instagram (www.instagram.com/spardawest) und informiert ihre Fans und Follower über Angebote, Services sowie ihr gemeinnütziges Engagement.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sparda-Bank West eG
Ludwig-Erhard-Allee 15
40227 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 239329-120
http://www.sparda-west.de

Ansprechpartner:
Dr. Ulrike Hüneburg
Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (211) 23932-9120
Fax: +49 (211) 23932-9696
E-Mail: ulrike.hueneburg@sparda-west.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel