• Jaguar Racing bleibt auch mit der zur Saison 2022/23 beginnenden Generation 3-Ära in der ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft vertreten
  • Generation 3 mit noch leistungsstärkeren, leichteren und schneller aufladbaren Formel E-Rennwagen für noch spannendere Rennen
  • Jaguar Racing unterstützt die Reimagine Strategie von Jaguar Land Rover – bis 2036 Reduktion der Auspuffgase auf null, bis 2039 Umsetzung der Net-Zero-Verpflichtung
  • Ankündigung erfolgte im Vorfeld des London E-Prix – erster Auftritt eines Jaguar Werksteams auf heimischem Boden seit dem Formel 1-GP von England 2004
  • Rennen von Jaguar in der Formel E, WM-Spitzenreiter Sam Bird wuchs nur wenige Kilometer von der ExCeL-Strecke entfernt auf und will zusammen mit Teamkollege Mitch Evans für die Fans Podiumsplätze erreichen
  • Startzeiten für den Double-Header auf dem 2,2 Kilometer langen Londoner Stadtkurs: Samstag, 24. Juli, um 16 Uhr und Sonntag, 25. Juli, um 15 Uhr
  • Sehen Sie das Jaguar Racing Reimagine Video hier.

Jaguar Land Rover hat heute offiziell die langfristige Fortführung seines Formel E-Projekts bekanntgegeben. Wenn die technologisch noch zukunftsträchtigeren Autos der Generation 3 mit Beginn der Saison 2022/23 erstmals an den Start gehen, wird auch Jaguar Racing wieder mit zwei I-TYPE-Elektrorennern vertreten sein. Das anhaltende Engagement des siegreichen Rennstalls wird Jaguar Land Rover bei der Entwicklung neuer nachhaltiger Technologien helfen, zusammen mit seinen Entwicklungspartnern neue Qualitätsmaßstäbe setzen und die Jaguar Renaissance als rein elektrische Luxusmarke ab 2025 unterstützen. Zugleich zahlt das Formel E-Programm auf die Reimagine Strategie des Unternehmens ein – eine Verpflichtung zu Null-Abgasemissionen ab 2036 und einem Net-Zero-Status entlang der Zulieferkette, der Betreiber und der Produkte ab 2039.

Das Bekenntnis zum langfristigen Engagement in der Formel E hat Jaguar im Vorfeld des ersten Jaguar-Rennens auf heimischem Boden seit dem Formel 1-Grand Prix von England 2004 in Silverstone bekanntgegeben. Jaguar Racing Pilot Sam Bird geht am Samstag als aktuell Führender der WM in das erste von zwei Rennen. In bislang 59 Einsätzen haben die elektrischen I-TYPE-Monoposti vier Siege und zwölf Podiumsplätze errungen.

Die Formel E bleibt für Jaguar auch in Generation 3 das ideale Forschungslabor für neue Technologien von Weltklasse. Auf diesem Weg erfährt das Rennteam auch in Zukunft Unterstützung durch Williams Advanced Engineering.

Die neuen Generation 3-Rennwagen werden erstmals Ende 2022 an den Start gehen. Die leichteren, stärkeren und effizienteren Autos werden über Batterien mit noch kürzerer Ladezeit verfügen. Als Folge werden auch die Rennen in den weltweit größten Metropolen noch spannender. Denn die Leistung der Generation 3-Autos wird von heute 250 auf 350 kW angehoben; die maximale regenerative Bremsleistung von 250 auf 600 kW.

Thierry Bolloré, CEO, Jaguar Land Rover: „Die Generation 3-Ära der Formel E ist ein aufregendes neues Kapitel für die rein elektrische Weltmeisterschaft. Schon heute stellt die Formel E das perfekte Umfeld dar, um in sehr kurzer Zeit neue nachhaltige Technologien zu entwickeln und zu testen. Jaguar Racing wird nicht nur eine wichtige Rolle bei der Renaissance von Jaguar als rein elektrische Luxusmarke spielen, sondern auch quer über das gesamte elektrifizierte Jaguar Land Rover Ökosystem bei unserer nachhaltigen Zukunft und digitalen Transformation helfen.“

Jean Todt, Präsident, FIA: „Ich begrüße es sehr, dass Jaguar Racing als Premiumhersteller sich zur nächsten Ära der FIA Formel E-WM bekannt hat, stellt diese doch einen wichtigen technologischen Meilenstein des elektrischen Motorsports dar. Der Generation 3-Rennwagen wird die Prinzipien, die diese Rennserie so erfolgreich gemacht haben, noch stärker etablieren. Es ist sehr schön zu sehen, dass Jaguar zusammen mit uns die gemeinsame Mission weiterverfolgt – die Entwicklung elektrischer Fahrzeugtechnologien und nachhaltige Mobilität.“ Jamie Reigle, CEO, Formel E: „Jaguar spielt für die Zukunft luxuriöser Elektrofahrzeuge eine Schlüsselrolle. Zugleich freut es uns, dass einer unserer frühesten Unterstützer, Jaguar Racing, sich in Erwartung der Saison 2022/23 für die neue Generation 3 verpflichtet hat. Sie eröffnet für einen Premiumhersteller wie Jaguar unvergleichliche Möglichkeiten, bei spektakulären weltweiten Stadtrennen Innovationen auf der Rennstrecke zu demonstrieren, die dann später auch den Serienwagen zugutekommen. Wir schätzen uns glücklich, Jaguar Racing auf dieser Reise weiter bei uns zu haben.“

Weitere Informationen und Fotos zur redaktionellen Nutzung erhalten Sie unter https://media.jaguarracing.com/de-de

Über Jaguar Panasonic Racing

Jaguar kehrte im Oktober 2016 in den internationalen Motorsport zurück und engagierte sich als erster Premium Hersteller in der FIA Formel E für rein elektrisch angetriebene Monoposti. Mit dem Einstieg in die Formel E zielt Jaguar Land Rover mit Blick auf die Elektrifizierung künftiger Straßenmodelle auf den Know-how-Transfer zwischen Rennteam und Serienentwicklern – getreu dem Gründungsmotto von Panasonic Jaguar Racing – Race to innovate. Die Hersteller können ihre eigenen Antriebe entwickeln, worunter der Motor, das Getriebe und der Wechselrichter (Inverter) fallen. Auch die Hinterradaufhängung ist freigestellt. Aus Kostengründen als Gleichteile ausgelegt sind das Kohlefaserchassis, die aerodynamischen Anbauteile und die Batterie In erster Linie geht es um die Entwicklung elektrischer Antriebsstränge. Seit der Saison 2018/19 starten alle Teams mit der neuen Generation 2-Formel E. Anders als in den ersten vier Saisons entfällt seitdem der Fahrzeugwechsel bei Rennhalbzeit. Neben dem auf rein elektrische Antriebe setzenden Technikreglement zeichnet sich die Formel E durch die Wahl ihrer Rennstrecken aus. Bis auf den Lauf in Mexiko, bei dem ein kleiner Teil der Grand Prix-Piste genutzt wird, finden alle Rennen auf Straßenkursen im Herzen weltbekannter Mega-Citys wie Santiago de Chile, Seoul, Berlin, Rom, Paris, London oder New York statt.

Über die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

„Reimagine“ – Die Zukunft des modernen Luxus neu gestalten
„REIMAGINE“ – Mit seinen zwei starken und individuellen Marken interpretiert Jaguar Land Rover die Zukunft des modernen Luxus neu.
Unsere aktuelle Modellpalette umfasst ein vollelektrisches Modell, Plug-in-Hybrid- und Mild-Hybrid-Modelle sowie Fahrzeuge mit neuesten Diesel- und Benzinmotoren. Unsere Produkte sind weltweit gefragt. Im Jahr 2020 verkaufte Jaguar Land Rover 425.974 Fahrzeuge in 127 Ländern. Land Rover ist mit seinen drei Modellfamilien Range Rover, Discovery und Defender der weltweit führende Hersteller von Luxus-SUVs und Premium-Allradfahrzeugen. Jaguar war der erste etablierte Premiumhersteller mit einem vollelektrisch betriebenen SUV, dem Jaguar I-PACE.
Im Herzen sind wir ein britisches Unternehmen mit zwei großen Design- und Entwicklungszentren, drei Produktionsstandorten und einem Motorenwerk in Großbritannien. Darüber hinaus haben wir Werke in China, Brasilien, Indien, Österreich und der Slowakei. Drei unserer sieben Technologiezentren befinden sich in Großbritannien, in Manchester, Warwick und London – global verfügen wir über weitere Zentren in Shannon (Irland), Portland (USA), Budapest (Ungarn) und Shanghai (China).
Im Zentrum unserer „Reimagine“-Strategie steht die Elektrifizierung der Marken Land Rover und Jaguar mit jeweils klar definierten, eigenständigen Charakteren. Alle Jaguar und Land Rover Modelle werden bis Ende des Jahrzehnts in rein elektrischer Form erhältlich sein. Bis 2039 sollen alle Arbeitsprozesse und Produkte sowie die Lieferkette CO2-neutral sein.
Jaguar Land Rover ist seit 2008 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Tata Motors und hat dadurch innerhalb der gesamten Tata Gruppe direkten Zugang zu führenden Unternehmen in den Bereichen Technologie und Nachhaltigkeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Andrea Leitner-Garnell
Leiterin
Telefon: +49 (6196) 9995-162
Fax: +49 (6196) 9995-148
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel