Die MÖBELMEILE ist ein besonderes Ereignis – und genauso besonders ist der Messe-Guide zum Event, der jetzt neu erschienen ist. In dessen redaktionellem Teil knüpft die MÖBELMEILE an den Inhalt des letzten Jahres an: Analog zum Motto „Ein gutes Stück Zuhause“ wurde 2020 eine Spurensuche gestartet: Was ist der Ort namens Zuhause? Was macht ihn aus? In der aktuellen Ausgabe wird diese Suche fortgesetzt. Mit der Veröffentlichung des Messe-Guides lädt die MÖBELMEILE traditionell zu der Hausmesse im Herbst ein – ein Termin, der den teilnehmenden Unternehmen im Jahr 2021 eine besondere Herzensangelegenheit ist. „Möbel sind eine emotionale Angelegenheit“, sagt Michael Laukötter, Geschäftsführer der MÖBELMEILE. „Dass die Arbeit unserer Mitglieder in diesem Jahr wieder haptisch erlebt und Inspiration vor Ort gesammelt werden kann, freut uns alle sehr.“ Vom 19. bis 23. September öffnen die acht Showrooms ihre Türen – und zeigen auf über 20.000 Quadratmetern Ideen für den wichtigsten Ort der Welt.

Das Zuhause ist derzeit bedeutender denn je: Nicht ganz freiwillig haben die Menschen dort sehr viel Zeit verbracht, viele mussten in ihrem Alltag improvisieren. Durch Homeoffice, Homeschooling und andere Faktoren wurden die heimischen vier Wände – häufig gleichzeitig – als Büro, Klassenzimmer, Kino, Spielplatz, Restaurant und Fitnessstudio genutzt. Das hat den Blickwinkel auf das Zuhause verändert. Einerseits mussten Funktionszonen geschaffen werden, die vorher nicht vorhanden waren, andererseits war der Wunsch noch stärker, den Ort, an dem so viel Zeit verbracht wird, komfortabel und individuell zu gestalten. Dass die Möbelbranche verhältnismäßig gut durch die Pandemiezeit gekommen ist, hat hier seine Ursache. Renovierungen und Neuanschaffungen – vom Bett bis zur Küche – wurden getätigt, um das perfekte Zuhause zu schaffen.

Möbel sind dabei eine wichtige Zutat: „Die Unternehmen der MÖBELMEILE bieten Möbel für jeden Geschmack“, sagt Michael Laukötter. „Möbel und Accessoires sind wichtig, um sich in seinem Zuhause wohlzufühlen, sie sind aber nicht alles. Wir haben im letzten Jahr begonnen, das Zuhause aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten, um herauszufinden, was diesen wichtigen Ort ausmacht. Im diesjährigen Guide suchen wir weiter – und arbeiten heraus, welche Trends sich daraus für die Möbelbranche ergeben.“

Ein Ort, verschiedene Blickwinkel

Der diesjährige Guide zur MÖBELMEILE wirft aus verschiedenen Perspektiven ein neues Schlaglicht auf das Zuhause: Dr. Barbara Perfahl bringt eine psychologische Perspektive in die Debatte, Corinna Rose erläutert den Zusammenhang zwischen Ordnung und Wohlfühlen, der Schreiner Andreas Fenske erzählt von seinem Leben, das sich zwischen Stadt und Land abspielt, und Alexandra Matten erklärt, wofür die neuen Pantone-Trendfarben stehen. „Das sind viele Perspektiven und eine Menge neuer Erkenntnisse“, findet Michael Laukötter. „Auch als Branchenkenner hat mich überrascht, wie viele Aspekte das Thema hat.“

Man trifft sich in Ostwestfalen

Neben dem redaktionellen Teil bietet der Guide zur MÖBELMEILE 2021 natürlich auch wieder reichlich Platz, damit die Unternehmen sich vorstellen können. Die 13 Unternehmen, die vom 19. bis 23. September ihre Showrooms öffnen, bieten schließlich unzählige Ideen für das Zuhause. Dort können die Besucher erleben, wie die zentralen Anforderungen an eine zeitgemäße Einrichtung in stilvolle Möbel umgesetzt werden. Authentizität, Vielfalt und Geborgenheit erleben – das ist die MÖBELMEILE 2021. „Endlich wieder vor Ort, endlich wieder Gespräche von Angesicht zu Angesicht, endlich wieder haptische Erlebnisse“, freut sich Michael Laukötter. „Videokonferenzen, Digitalangebote und Telefongespräche sind zwar schön und erleichtern vieles, aber ersetzen können sie eben nicht alles. Deswegen freuen wir uns in diesem Jahr ganz besonders, dass es die Hausmesse gibt und wir alle Möbelinteressierten im September in Ostwestfalen persönlich begrüßen dürfen.“

Über die Möbel-Meile GbR

Die MÖBELMEILE ist ein Verbund führender Möbelhersteller in den Segmenten Wohnen, Polstermöbel, Schlafen, Speisen, Garderoben, Büro, Bad und Couchtische. Alle Unternehmen haben in der Region Ostwestfalen ihren Sitz oder eine Vertriebsniederlassung und präsentieren in eigenen Showrooms auf insgesamt über 20.000 m² ihre hochwertigen Möbelkollektionen. In der gesamten Bandbreite und mit viel Liebe perfekt inszeniert.

Unter den Mitgliedern finden sich Unternehmen mit über 100-jähriger Tradition sowie auch sehr erfolgreiche Newcomer. Der Ursprung der MÖBELMEILE liegt dabei über 25 Jahre zurück. Damals begann alles mit fünf regional ansässigen Möbelherstellern, die ihre Marketingmaßnahmen bündeln wollten. Aus dieser Überlegung entstand der Interessen-Verbund der MÖBELMEILE. Mit hoher Attraktivität gemeinsam mehr erreichen – das ist Leitidee der MÖBELMEILE. Das gemeinsame Ziel dabei ist es, Menschen in die Möbelregion Ostwestfalen einzuladen, um Produkte, Ausstellungen und die Leistungsfähigkeit der Unternehmen persönlich kennenzulernen. In gemeinsamen Veranstaltungen, Kampagnen und Arbeitsgruppen werden immer wieder neue Ideen und Angebote entwickelt, um Möbelhändlern aus aller Welt den zentralen Marktplatz hochwertiger Möbelhersteller mitten in Deutschland näherzubringen. Und so ist die jährlich im Herbst stattfindende MÖBELMEILE-Hausmesse mittlerweile ein fester Pflichttermin bei deutschen und auch ausländischen Einkäufern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Möbel-Meile GbR
Am Jägerheim I C
33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon: +49 (5251) 5068614
Telefax: +49 (5251) 96689-34
http://www.moebel-meile.com

Ansprechpartner:
Michael Laukötter
Möbel-Meile GbR
Telefon: +49 (5251) 9668040
E-Mail: info@moebel-meile.com
Lea Stenzel
GOOS COMMUNICATION GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (40) 28417852
E-Mail: l.stenzel@goos-communication.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel