Kreativ coden: »KUB1C0D3« (›Kubicode‹) ist ein partizipatives und interaktives Projekt für Jugendliche und junge Erwachsene, das Kunst und digitale Medien zusammenbringt.

Das Projekt richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene (im Alter zwischen 13 und 17 Jahren), um gemeinsam Kunst zu hacken, digital zu gestalten und sich den Besonderheiten von analoger Kunst und digitaler Wahrnehmung anzunähern. Die Coding-Grundlagen werden vermittelt – Spaß und Freude an digitalen Programmierungsprozessen ist also Voraussetzung genug!

Als Auftakt gibt es einen Workshop an zwei Terminen zur Ausstellung »zwischen system&intuition: KONKRETE KÜNSTLERINNEN«, in dem konkrete Kunst programmiert und mit unterschiedlichen Elementen im digitalen Raum experimentiert wird.

Samstag, 10. Juli 2021, 15–16:30 Uhr
Samstag, 17. Juli 2021, 11–13:30 Uhr

Die erarbeiteten Ergebnisse des »KUB1C0D3« werden in den Mediaguide des Kunstmuseums Stuttgart integriert. Hierfür wurde das sogenannte <canvas>-Modul angelegt, ein ›digitaler Spielplatz‹, der von den Teilnehmer:innen gestaltet wird. Dieses Modul erlaubt es, die Sichtweisen und Perspektiven der Clubmitglieder, aber auch die Fragen und Antworten der Nutzer:innen des Mediaguides dynamisch und interaktiv darzustellen.

Nach den Sommerferien geht es weiter: Ab Mittwoch, 22. September 2021, 16 Uhr findet »KUB1C0D3« im Wochenrhythmus statt. Langfristiges Ziel ist es, eine Community zu bilden, in der man sich im Museum regelmäßig austauschen und kreativ sein kann. Die Themen wechseln dabei ständig – Impulsgeber sind die Ausstellungen bzw. einzelne Kunstwerke aus der Sammlung. Die Beschäftigung mit dem ›Original‹, seiner Komposition, Farbigkeit und Wirkung steht immer am Anfang der digitalen Bearbeitung. Geplante Themen und Formate sind u.a. 3D-Mo-delling/-Druck, QR-Code-Malerei, 2D-Animation, Gaming (Minecraft), Programmierung eines Chatbots und eines digitalen Escape-Rooms durch die Sammlung Online.

Weitere Informationen finden sich auf kunstmuseum-stuttgart.de.

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