Mit einem »Hope’n’Air« genannten Outdoor-Festival auf dem Platz der Deutschen Einheit beteiligt sich die Elbphilharmonie an dem von der Behörde für Kultur und Medien initiierten diesjährigen »Kultursommer«. Zwischen 17. Juli und 15. August finden vor dem Gebäude der Elbphilharmonie in spektakulärer Hafenkulisse immer dienstags bis sonntags jeweils einstündige Doppelkonzerte statt (Beginn 17 und 20.30 Uhr). Das Programm bietet eine breite stilistische Vielfalt von Indie Rock über Soul, Jazz, R’n’B, Indie Folk und Reggae bis Klassik. Insgesamt 26 Bands und Ensembles aus Hamburg werden zu erleben sein. Tickets zum Preis von 5 Euro pro Person sind ab dem 1. Juli unter www.elbphilharmonie.de erhältlich.

Vielerorts finden zwischen Mitte Juli und Mitte August in Hamburg im Rahmen des Kultursommers von der Stadt geförderte Kulturereignisse aller Art statt, bei denen vorrangig die lokale Musikszene zum Zuge kommen sollen. Im Rahmen ihres »Hope’n‘Air« Festivals präsentiert die Elbphilharmonie zeitgleich in Eigenregie und ohne Verwendung von Mitteln aus dem Kultursommer-Budget zwei Dutzend Bands, Ensembles und Projekte von und mit Musikerinnen und Musikern aus Hamburg.

Dazu zählen Namen wie Miu, Toytoy, San Glaser & Arnd Geise, das Bettina Russmann Quartett feat. Ken Norris, Elbtonal Percussion, Spoon and the Forkestra, Douniah, das Kaiser Quartett und The Joni Project von und mit Stefanie Hempel. Hinzu kommen mit dem Gamelan Ensemble und dem Publikumsorchester zwei der hauseigenen Mitmach-Ensembles der Elbphilharmonie. Alle Künstler geben Doppelkonzerte, eines am späten Nachmittag um 17 Uhr, eines um 20.30 Uhr. Die Auftritte dauern jeweils etwa eine Stunde.

Für die passende Urlaubsatmosphäre (und den nötigen Abstand) sorgen Sitzwiesen, Strandkörbe und Liegestühle – Tickets zum Preis von 5 Euro pro Person sind ab dem 1. Juli erhältlich.

Weitere Details zu Programm und Tickets finden Sie unter https://www.elbphilharmonie.de/de/festivals/elbphilharmonie-hope-n-air/814 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HamburgMusik gGmbH – Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft
Platz der Deutschen Einheit 4
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 357666-0
Telefax: +40 (40) 357666-43
http://www.elbphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Tom R. Schulz
Presseteam von Elbphilharmonie und Laeiszhalle
Telefon: +49 (40) 357666-258
E-Mail: presse@elbphilharmonie.de
Jan Reuter
Presseteam von Elbphilharmonie und Laeiszhalle
Telefon: +49 (40) 357666-275
E-Mail: presse@elbphilharmonie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel