Am 10. Mai 2021 startete regiobus mit der PlusBus-Linie X2 zwischen Bad Belzig und Lutherstadt Wittenberg. Nach einem Monat ist klar: Die völlig neue Linie im westlichen Potsdam-Mittelmark gewinnt von Woche zu Woche mehr Fahrgäste. Erfreulich zudem – rund ein Drittel der Kunden fahren über die Landesgrenze hinweg, 85% davon innerhalb der Woche. Was für die Menschen in der Region zum Alltag gehört, spiegelt sich nun auch in der ÖPNV-Verknüpfung wider. Damit reiht sich die Linie bereits jetzt in den Zuspruch langjähriger PlusBus-Verbindungen ein.

Am 24. Juni 2021 begrüßte der Geschäftsführer der regiobus Hans-Jürgen Hennig bereits den 1.000. Fahrgast der Linie: Jason Helm wurde bei seinem Einstieg am Bad Belziger Bahnhof von ihm mit einem kleinen Präsent überrascht. Er freute sich über das unverhoffte Geschenk mit Leckerem aus der Region und Giveaways im regiobus-Design. Der junge Mann ist regelmäßige mit dem ÖPNV in der Region unterwegs. "Dass der Bus jetzt jede Stunde fährt und auch am Wochenende ist super. Vorher gab es ja doch große Lücken", schätzt er das Angebot.

Der erfolgreiche X2-Start inmitten der Pandemie zeigt auch das Vertrauen der ÖPNV-Kunden in die Sicherheit des Angebotes. Zu Recht, wie die kürzlich veröffentlichte Studie der Charité im Auftrag des VDV zeigte. Zahlreiche technische Neuerungen, wie z.B. die Fahrerschutzscheiben, die Langzeitdesinfektion der Haltegriffe und die Aktivfilter in den Klimaanlagen der regiobus-Fahrzeuge bieten den Kunden zusätzlichen Schutz in der Pandemiezeit. Die Fahrgäste honorieren dieses Engagement mit ihrem Zuspruch.

Guido Beermann, Minister für Infrastruktur und Landesplanung:
"Mit dem PlusBus X2 wollen wir die Attraktivität des klimafreundlichen ÖPNV steigern und gehen einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Mobilitätswende. Ich freue mich deshalb, dass der PlusBus X2 gerade unter Corona-Bedingungen so erfolgreich gestartet ist. Rund ein Drittel der Fahrgäste nutzen das Angebot, um damit die Landesgrenze zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt zu überqueren. Das zeigt einmal mehr, dass wir mit grenzüberschreitenden Ansätzen für den Busverkehr richtig liegen. Ich bin sicher, dass dieses Konzept Schule machen wird für weitere länderverbindende Linien."

Andreas Fischer, Verkehrsleiter Vetter Verkehrsbetriebe:
"Die hohe Nachfrage zum Start der neu geschaffenen PlusBus-Linie Elbe-Fläming bestätigt unsere Erwartungen und die Notwendigkeit der Verbindung. Allein den neuen Übergangstarif, mit dem Kunden zwischen beiden Landkreisen fahren können, nutzten in den ersten 2 Wochen knapp 200 Fahrgäste pro Woche. Auf der gesamten Linie konnten wir ca. 300 Fahrgäste begrüßen. Wir und insbesondere unsere Kollegen im Fahrdienst erhielten für den gemeinsam mit regiobus Potsdam Mittelmark erfolgten stabilen Betrieb ohne Verspätungen und Ausfälle mit höchster Pünktlichkeit viel positives Feedback unserer Fahrgäste."

Hans-Jürgen Hennig, Geschäftsführer regiobus Potsdam Mittelmark GmbH:
Obwohl sich die gesamte Branche noch im Corona-bedingten Krisenmodus befindet, startet der neue PlusBus X2 durch. Wir freuen uns, dass nach einem gelungenen Auftakt sich nun anhaltend ein Hochlauf abzeichnet. Ganz besonders erfreut sind wir, dass wir mit dem Produkt offenbar so "richtig ins Schwarze" getroffen haben. Die schon recht guten Fahrgastzahlen über die gesamte Strecke und nicht nur in den lokalen Verbindungen um die Städte zeigen uns das hohe Interesse. Ein besonderer Dank für die recht zahlreichen, überaus positiven Rückmeldungen der Fahrgäste zu dem neuen Angebot – das hat es vorher noch bei keiner PlusBus- Linie so gegeben.

Auf unserer Website www.regiobus.pm finden Sie alle aktuellen Fahrpläne.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

regiobus Potsdam Mittelmark GmbH
Brücker Landstraße 22
14806 Bad Belzig
Telefon: +49 (33841) 99-300
Telefax: +49 (33204) 422-21
http://www.regiobus-pm.de/

Ansprechpartner:
Anette Lang
Unternehmenskommunikation und Gremienmanagement
Telefon: +49 (33841) 99-115
Fax: +49 (33841) 99-100
E-Mail: Anette.Lang@regiobus.pm
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel