Es gibt Werte, die kostbarer sind als Reichtum oder Gold, etwa Loyalität, Treue, Familie und so weiter. Aber diese Dinge gilt es vor Risiken zu schützen. Ein Risiko ist das Währungsrisiko, das zu Bedrohungen führt und auch die Schuldenexplosion. Geld kann heute einfach so erschaffen werden, Zentralbanken stellen es her und es entsteht aus dem Nichts. Niemand musste dafür arbeiten oder Waren produzieren. Da wundert es nicht, dass es Einige gibt, die die Zukunft eher düster sehen. Sie bezeichnen das Quantitive Easing sogar als Geldfälschung.
Ob das Kreditwachstum für die Wirtschaft gesund ist, da gehen die Meinungen auseinander. Aber es muss ja nicht gleich eine Währung zusammenbrechen. Dennoch ist ein wenig Vorsorge, um das Vermögen zu erhalten, mehr eine Notwendigkeit als eine Option in diesen Zeiten. Da eignet sich nichts besser als Gold. Auch wenn Gold preislich gerade etwas abgestürzt ist, ändert dies nichts an den langfristig positiven Aussichten. Die Fed hatte für 2023 zwei Zinsschritte angekündigt, was den US-Dollar um mehr als zwei Cent nach oben hievte. Damit hat zumindest die Diskussion über ein Zurückfahren der ultralockeren Geldpolitik begonnen, aber vorerst bleibt alles wie es ist.
Niedrige Preise beim Gold sind immer als Einstiegspreise zu verstehen. Die Goldexperten der Commerzbank etwa rechnen für das Jahresende mit einem Goldpreis von rund 2.000 US-Dollar je Feinunze. Ein Investment in Goldgesellschaften sollte in einem gut diversifizierten Portfolio nicht fehlen. Da käme etwa Caledonia Mining – https://www.youtube.com/watch?v=g8bUKNbLtY4 – in Betracht. Das Unternehmen produziert seit Jahren Gold in seiner Blanket-Mine in Simbabwe und zahlt Dividenden. Ab dem kommenden Jahr wird mit einer Produktion von rund 80.000 Unzen Gold pro Jahr gerechnet.
In Nicaragua ist Condor Gold – https://www.youtube.com/watch?v=UT5UrBiITMU – vor Ort. Die Bohrungen laufen auf dem La India-Goldprojekt, an der Machbarkeitsstudie wird gearbeitet.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Caledonia Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/caledonia-mining-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de