Mit dem aktuellen Update der Arztsoftware MEDICAL OFFICE ist es ab sofort möglich, direkt aus der gewohnten Arbeitsumgebung das europaweit gültige Zertifikat über die COVID-19 Impfung oder Genesung auszustellen.

In kürzester Zeit hat INDAMED diese neue Funktionalität für ihre Arztsoftware MEDICAL OFFICE und die Schnittstelle zum Zertifikatsserver fertiggestellt.

Bequem, einfach und schnell

Durch die Integration der Schnittstelle zum Zertifikatsserver in der Telematikinfrastruktur (TI) lässt sich das digitale Zertifikat künftig schnell und einfach erstellen. "Unsere Programmierung prüft vor Erstellung des Zertifikats das Krankenblatt des Patienten auf bereits vorhandene Einträge zu COVID-19 und belegt das Zertifikat mit den vorgefundenen Informationen. So muss der Arzt es nur noch einmal gegenprüfen und kann es anschließend mit nur einem Klick zum Zertifikatsserver absenden." erklärt Uwe Streit, Geschäftsführer von INDAMED. Das Zertifikat erhält der Arzt innerhalb einer Minute als PDF zurück. Im Krankenblatt des Patienten wird gespeichert, welche Art von Zertifikat erstellt wurde.

Über den QR-Code direkt ins Smartphone

Durch den generierten QR-Code auf dem Zertifikat kann der Patient diesen digitalisieren und wahlweise in der CovPass- oder der Corona-Warn-App abspeichern. Dies soll gerade beim europaweiten Verreisen in der Urlaubszeit das Handhaben des Zertifikats erleichtern. Die Apps stehen im Google PlayStore und Apple AppStore kostenfrei zur Verfügung.

Unterstützung durch die Impf-Aktion

Direkt zu Beginn der COVID-19 Impfkampagne durch die Hausärzte unterstützte INDAMED seine MEDICAL OFFICE Anwender mit der Aktion „Mit MEDICAL OFFICE Impfen gegen COVID-19“. In dieser erhielten Erstnutzer das Modul Impfen (Vollintegration des Impfmanagementprogramms ImpfDocNE) bei einer Bestellung bis zum 30.06.2021 lizenzgebührenfrei und außerdem die ersten 3 Monate ohne anfallende Wartungskosten. Durch die in ImpfDocNE neu implementierten Corona-spezifischen Einstellungen (z. B. alle COVID-19 Impfstoffe, Indikation nach RKI oder Prio-Listen nach Impfverordnungen) wollte man die Anwender bestmöglich bei der Bewältigung dieser Ausnahmesituation unterstützen.

Über die INDAMED EDV-Entwicklung und -Vertrieb GmbH

Die INDAMED EDV-Entwicklung und Vertrieb GmbH wurde vor rund 15 Jahren von Ärzten gegründet. Die Gesellschafter – Ärzte und Informatikingenieure – entwickeln in enger Zusammenarbeit Programme für niedergelassene Ärzte, Notfalldienstzentralen, Therapeuten, Ambulanzen sowie für die neuen Formen der Berufsausübungsgemeinschaften. INDAMED steht für INtegrierte DAtenverarbeitung in der MEDizin. Ziel des Unternehmens ist es, Zusammenhänge zu erkennen und zu nutzen und so einen hohen Rationalisierungs- und Optimierungsgrad zu erreichen. INDAMED gewährleistet mit MEDICAL OFFICE die permanente Weiterentwicklung eines flexibel einsetzbaren Programmsystems für Praxis, Ambulanz und Ärztenetze, das bei der täglichen Arbeit hilft, informiert, koordiniert, dokumentiert und disponiert. Das System unterstützt und verbessert den Arbeitsablauf und trägt zu medizinischem und wirtschaftlichem Erfolg in der Arztpraxis und Ambulanz bei. Bundesweit setzen rund 1.000 Praxen auf die ausgereifte INDAMED-Software sowie den sehr persönlichen Service. Man muss nicht zu den Größten zählen, um zu den Besten zu gehören!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INDAMED EDV-Entwicklung und -Vertrieb GmbH
Gadebuscher Straße 126
19057 Schwerin
Telefon: +49 (385) 7709-4
Telefax: +49 (385) 7709-4010
http://www.indamed.de

Ansprechpartner:
Anne Borkmann
Ansprechpartner Presse
Telefon: +49 (385) 77094
E-Mail: info@indamed.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel