Für Grüner ist es ein kleines Jubiläum: Zehn Jahre ist es her, dass die Fürther Traditionsmarke zu neuem Leben erweckt ist. Seither ist Grüner gleich doppelt gewachsen: Nicht nur die Begeisterung und damit der Absatz für das Kultbier haben ordentlich zugelegt – und das gegen den rückläufigen Trend des deutschen Biermarktes. Grüner gibt es inzwischen auch im Trio: als Grüner Vollbier Hell in der Halbliterflasche, als Grünerla in der Drittelliterflasche und als Grüner Natur-Radler, dem Mix aus Grüner Vollbier Hell und naturtrübem Zitronensaft.
Aus dem Stehgreif
Jetzt schlägt die Marke mit dem Kleeblatt ein weiteres neues Kapitel auf: Grüner kommt erstmals ins Radio! Ab sofort werben die Kult-Comedians Volker Heißmann und Martin Rassau für das Trio unter dem Tenor "Mach‘ dir die Welt a weng Grüner". Humorvoll und augenzwinkernd erklären sie in drei Funkspots, warum man für Grüner Vollbier Hell eigentlich gar nicht werben muss, warum beim Grüner Natur-Radler das Gute so nah liegt und warum die typisch fränkische Wortendung "la" beim Würschterla auf’m Tellerla kann ganz schön nerven kann, aber eben nicht beim Grünerla.
"Volker Heißmann und Martin Rassau sind tatsächlich echte Grüner Fans, die ja auch das Grüner Brauhaus und den Grüner Felsenkeller betreiben. Deshalb brauchten sie gar kein vorgeschriebenes Textmanuskript für die Radiospots," freut sich Kai Eschenbacher. "Die beiden sind ins Tonstudio gekommen, haben sich kurz abgesprochen und dann einfach losgelegt mit Situationen wie aus dem wahren Leben."
Drei Franken für alle Fälle
Wer genau hinhört, erkennt auch noch eine dritte Stimme: Helmut Ell hat die Einleitung und das Grüner Motto "Beliebt. Bekannt. Begehrt." gesprochen. Damit wird dem "Vater" der Grüner Erfolgsgeschichte eine besondere Ehre zuteil: Er war es schließlich auch, der vor rund einem Jahrzehnt so lange und immer wieder bei der Brauerei anklopfte, bis die Geschäftsführung nachgab und probeweise ein paar Fässer Grüner brauen ließ.
Inzwischen ist der ehemalige Gastronom selbst in Diensten von Grüner: Als Brauereiführer hat er schon einige tausend Besucher an der Tucherstraße begrüßt und von "seinem" Bier begeistert. Kai Eschenbacher: "Unser Grüner-Trio wird also von einem echten Fan-Trio beworben. Und das Ergebnis? Authentisch, amüsant und einfach gut!"
Die Funkspots zum Anhören gibt es hier: https://www.facebook.com/GruenerBier
Mach dir die Welt ein bisschen Grüner
Beliebt. Bekannt. Begehrt. Unter diesem Motto erlebt die Fürther Traditionsmarke ihre Renaissance: Grüner, die helle Bierspezialität, ist wieder da und mittlerweile richtiggehend Kult! Nach überlieferter Rezeptur gebraut, ist Grüner seit dem Jahr 2011 wieder in ihrer Heimatregion zu haben – und auch darüber hinaus. Hell, süffig-mild, zugleich prickelnd-frisch und mit einer edlen Hopfennote, so beschreiben die Braumeister seinen Charakter. Inzwischen gibt es das Grüner Vollbier Hell nicht mehr nur in der Halbliter-Euroflasche, sondern auch als Grünerla in der Drittelliter-Euroflasche und als Grüner Natur-Radler, dem Mix aus naturtrüben Grüner Vollbier Hell und naturtrüber Zitronenlimonade.
Tucher Privatbrauerei GmbH & Co. KG
Am Alten Sudhaus 4
90409 Nuremberg
Telefon: +49 (911) 97760
Telefax: +49 (911) 9776370
http://www.tucher.de/
Marketing
Telefon: +49 (911) 9776-321
Fax: +49 (911) 977698-321
E-Mail: n.goessner@tucher.de
Marketingdirektor / PR
Telefon: +49 (911) 9776-326
E-Mail: info@tucher.de
UNITED PUBLIC RELATIONS GmbH
Telefon: +49 (211) 316099-20
E-Mail: info@united-pr.de