In 100 Jahren wird mehr als die Hälfte der Menschen in urbanen Zusammenhängen wohnen. Was bedeutet das für die Lebensqualität in den Städten? Werden wir in Betonwüsten, ohne jegliches Grün, leben? Was bedeutet das im Hinblick auf den Wasserhaushalt? Kann Stadtgrün das Klima verbessern? Welche Chancen stecken in Urban Gardening und Urban Agriculture? Welche Herausforderungen kommen für eine zukunftsfähige Wasserver– und Abwasserentsorgung auf uns zu? Gibt es neue Nutzungsmöglichkeiten für Grau– und Brauchwasser? Wie können die vorhandenen Ressourcen gerecht und nachhaltig verteilt werden? Wie hängen (Stadt-) Grün und Wasser zusammen?
Ziel des Projekttages ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit zentralen Fragen ihrer Zukunft auseinandersetzen, sie verschiedene Szenarien entwerfen, Zukunftsideen und Utopien entwickeln sowie ihre Gestaltungskompetenzen ausbauen. Zum Abschluss werden die Ergebnisse in Form eines „Museumsgangs“ von den Schülern präsentiert.
Auf dem Gelände der ersten Niedersächsischen Landesgartenschau 2002 in Bad Zwischenahn befindet sich der 14 Hektar große Park der Gärten – Gartenkulturzentrum Niedersachsen. In über 40 Mustergärten erwartet den Besucher eine Vielfalt an Pflanzenverwendungsmöglichkeiten, inspirierende Gestaltungstipps und eine Vielzahl an individuellen Gartenkonzepten. Vom Bauerngarten über Japangarten bis hin zum Pool-, Party- oder Phloxgarten – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Neben über 35 Pflanzensortimenten und saisonalen Blütenmeeren gibt es mehrere Themenspielplätze, 3 Indoor-Ausstellungen und die Gartenakademie für alle Fragen rund um das Gärtnern. Abgerundet wird das Angebot durch Events, Veranstaltungen und Infotage.
Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH
Elmendorfer Str. 40
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: +49 (4403) 8196-0
Telefax: +49 (4403) 8196-66
http://park-der-gaerten.de
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (44) 038196-26
Fax: +49 (163) 88196-26
E-Mail: christiane.muehl@park-der-gaerten.de