Seit dem BREXIT gibt es in Großbritannien ein eigenes Chemikalienrecht. Damit sind Notifizierungen und Zulassungen von chemischen Stoffen unter EU REACH in Großbritannien nicht mehr gültig. TÜV SÜD unterstützt bei der Neuregistrierung.

Für Exporteure von chemischen Stoffen nach Großbritannien ist der 28. Oktober 2021 ein wichtiges Datum. Ab diesem Zeitpunkt muss ein Stoff nach dem neuen UK REACH registriert werden, wenn davon mehr als eine Tonne pro Jahr nach Großbritannien eingeführt wird. „Das gilt zumindest dann, wenn keine Downstream User Import Notification (DUIN) vorgenommen wurde“, sagt Rupert Scherer, REACH-Experte bei der TÜV SÜD Industrie Service GmbH. Die DUIN ist das Pendant zur ehemaligen Vorregistrierung unter EU REACH, die Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Übergangsfristen war.

Falls sich der Empfänger der chemischen Stoffe in Großbritannien nicht selbst um die DUIN und die Registrierung kümmert, muss der Exporteur bis zum 27. Oktober 2021 einen Alleinvertreter bzw. Only Representative (OR) in Großbritannien benennen, der diese Aufgabe übernimmt. „Mit unserem internationalen Netzwerk können wir Exporteure bei der Registrierung optimal unterstützen“, erklärt Rupert Scherer. Während die Niederlassung der TÜV SÜD Limited in Glasgow die Rolle als Alleinvertreter in Großbritannien übernimmt, werden die Hersteller bzw. Exporteure in Deutschland lokal von den REACH-Experten der TÜV SÜD Industrie Service GmbH betreut.

Weitere Informationen oder Anfragen über reach.uk@tuvsud.com.

Informationen zur EU-Chemikalienverordnung REACH und den Dienstleistungen von TÜV SÜD gibt es unter https://www.tuvsud.com/de-de/indust-re/reach-und-ghs-info/reach-informationen.

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 25.000 Mitarbeitende sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Knowhow. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. [url=http://www.tuvsud.com]www.tuvsud.com[/url]

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuvsud.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel