Der Internationale Tag der Familie möchte daran erinnern, dass es wichtig ist, ausreichend Zeit mit der Familie zu verbringen. An gemeinsamer Zeit mangelt es aktuell den wenigsten Familien – eher das Gegenteil ist der Fall. Laut einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung beurteilen im Januar diesen Jahres 46 % aller Eltern ihre Belastung in der familiären Situation als "stark" oder "äußerst", bei den Alleinerziehenden sind es sogar 55 %.*
So unterstützt wellcome Familien
Kindern geht es nur gut, wenn es den Eltern gut geht. Deshalb stärkt wellcome sowohl Kinder als auch Eltern – analog und digital.
wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt hilft Familien, wenn kein eigenes Netzwerk vorhanden ist, das in dieser Zeit unterstützen kann. An 231 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es diese moderne Nachbarschaftshilfe: Ehrenamtliche unterstützen für ein paar Monate ein- bis zwei Mal pro Woche ganz praktisch im Alltag, so wie es sonst Familie, Freund*innen oder Nachbar*innen tun würden – in Coronazeiten oft an der frischen Luft.
Eltern informieren sich digital und suchen auch im Netz Hilfe
Auf der Online-Plattform www.elternleben.de unterstützt wellcome digital: Ab der Schwangerschaft bis zum Teenager-Alter der Kinder finden Eltern hier eine kostenfreie Online-Beratung, über 500 Expertenartikel sowie wertvolle Handbücher, Video-Seminare und Kurse. Die Anfragen in der von Experten geleiteten Online- Beratung steigen seit Beginn der Pandemie signifikant und die Themen zeigen den Druck und die neuen Problematiken in den Familien. Um Eltern darin noch besser unterstützen zu können, hat ElternLeben.de seine Angebote ausgeweitet und auf die neuen Bedürfnisse der Eltern angepasst, wie z.B. mit Videoseminaren zu den Themen "Homeoffice mit Kindern" und "Homeschooling".
* Policy-Brief Nr. 50, 3/2021: „Belastungswahrnehmung in der Corona-Pandemie, Erkenntnisse aus vier Wellen der HBS-Erwerbspersonenbefragung 2020/21“, herausgegeben vom WSI, ein Institut der Hans-Böckler-Stiftung. Mehr Informationen unter https://www.wsi.de/…
– 2002 gegründet von der Sozialpädagogin Rose Volz-Schmidt
– 4.060 Ehrenamtliche in 2020, die über 3.100 Familien nach der Geburt an 231 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit über 63.000 Stunden unterstützten
– Über 1.000 Online-Beratungen in 2020 auf www.elternleben.de
– Mit 267.000 Euro unterstützte der Spendenfonds von wellcome 1.607 Kinder in 2020
– Schirmherrin: Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel
– wellcome ist einer der Social-Franchise-Pioniere in Deutschland
Weitere Infos unter:
www.wellcome-online.de
www.elternleben.de
Film über wellcome: https://www.wellcome-online.de/wellcome-der-film/
wellcome gGmbH
Hoheluftchaussee 95
20253 Hamburg
Telefon: +49 (40) 226229-720
Telefax: +49 (40) 226229-729
http://www.wellcome-online.de
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (176) 470772-61
E-Mail: nina.bruun@wellcome-online.de