Die Schirm GmbH ist als Produktionsdienstleister für die chemische und verwandte Industrien tätig. An ihren fünf Produktionsstandorten in Deutschland und den USA investiert die Schirm GmbH fortlaufend in moderne Maschinen und Anlagen, um den Erwartungen ihrer Kunden gerecht zu werden.

Strengste Qualitätsansprüche in der chemischen Industrie

Die Qualitätsanforderungen der chemischen Industrie sind besonders hoch. Als Dienstleiter dieser Industrie stellt sich die Schirm GmbH der Herausforderung und legt größten Wert auf Qualität, Transparenz, Zuverlässigkeit, Ressourcenschonung sowie auf den Schutz und die Sicherheit für Mensch und Umwelt.

Bei der Veredlung von Schüttgütern spielen Metalldetektoren eine wesentliche Rolle, um eine gleichbleibend hohe Produktqualität und -sicherheit zu gewährleisten. Gleichermaßen erwarten die Kunden, dass die Anlagen schnell umzurüsten sind, um hohe Flexibilität und Effizienz zu erreichen. Rahmenparameter des Projektes waren neben dem Einsatz in ATEX 20-Zone eine kompakte Bauweise wegen beengter Platzverhältnisse.

Reinste chemische Produkte durch mehrstufige und präzise Metalldetektion

Der Sesotec Metallseparator RAPID PRO-SENSE mit Control Unit GENIUS+ verfügt durch die innovative HRF-Technologie (High Resolution Frequency) über eine extrem hohe Tastempfindlichkeit. Das Detektionssignal wird mit einer speziellen Frequenz gesendet und ausgewertet. Neben Eisen- und Buntmetallen können sogar kleinste Partikel von nicht-magnetischem Edelstahl optimal detektiert und separiert werden. Die Control Unit GENIUS+ mit Touchscreen ermöglicht eine Qualitätskontrolle ohne großen Aufwand, da die Daten per USB-Stick gesichert und weiterverarbeitet werden können.

Außerdem bietet das modulare Gerätekonzept Flexibilität. Der Metallseparator RAPID PRO-SENSE kann maßgeschneidert an die kunden- und materialspezifischen Anforderungen angepasst werden. Bei beengten bzw. ungünstigen Platzverhältnissen z.B. mit einem drehbaren Schlechtauslauf. Die Montage erfolgt durch Standard-Jacob-Anschluss-Systeme schnell und mit geringem Aufwand.

Der Metall-Separator RAPID PRO-SENSE mit runder Ausscheidemechanik, ohne Totecken, wird bei der Herstellung von pulverartigem, empfindlichem Material mit hohen Ansprüchen an Reinigbarkeit und häufigen Materialwechseln hauptsächlich zur Qualitätskontrolle im Warenausgang eingesetzt. Alles in allem, überzeugt der RAPID PRO-SENSE mit hoher Leistung, einfacher Reinigung und flexiblen Installationsmöglichkeiten.

Um die Produktqualität weiter zu erhöhen, wird der Inline-Magnet-Separator MAGBOX von Sesotec eingesetzt. Durch die extrem hohen Kräfte des Neodym- Magnetmaterials ist es möglich, selbst Eisen-Staub und schwach magnetisierte Edelstahl-Partikel aus dem Produktstrom zu trennen. Magnet-Separatoren, die induktiven Metall-Separatoren vorgeschaltet sind, sortieren Fe-Metalle aus und entlasten damit die induktive Separation.

Schirm liefert höchste Qualität

Als flexibler und erfahrener Produktionsdienstleister entwickelt die Schirm GmbH das Dienstleistungsangebot kontinuierlich und angepasst an die Aufgabenstellungen weiter. Mit der unkomplizierten Installation der Kombination aus Metalldetektor und Magnet, erzielt Schirm reinste Produkte mit größtem Mehrwert für die Kunden.

Abschließend ist festzuhalten, dass für den Erfolg dieses Projektes die technischen Features des Metallseparators und des Magnetsystems sowie die enge Zusammenarbeit der Projektpartner Schirm und Sesotec entscheidend waren.

Über die Sesotec GmbH

Sesotec Kunden aus der Lebensmittel-, Kunststoff- und Recyclingindustrie stehen vor der Herausforderung, Nachhaltigkeit und Profitabilität vereinen zu müssen. Mit intelligenten Technologien und Services zur Fremdkörperdetektion, Materialsortierung und -analyse trägt Sesotec dazu bei, ressourcenschonend und hocheffizient zu produzieren. Seit 1976 entwickelt und baut Sesotec in enger Kooperation mit Kunden in aller Welt Hightech-Systeme für unterschiedlichste Anforderungen, damit Produkte in höchster Qualität mit maximaler Wertschöpfung hergestellt und Verschwendung von Ressourcen vermieden werden können. So lohnt sich nachhaltige und hochwertige Produktion für Mensch, Umwelt und Industrie.

Sesotec ist neben seinem Hauptsitz in Deutschland mit insgesamt sechs Tochtergesellschaften in Singapur, China, USA, Indien, Kanada und Thailand sowie mit über 60 Partnern in allen wichtigen Märkten der Welt vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sesotec GmbH
Regener Strasse 130
94513 Schönberg
Telefon: +49 (8554) 3080
Telefax: +49 (8554) 2606
https://www.sesotec.com/emea/de?utm_source=pressebox&utm_medium=link&utm_campaign=corp&utm_term=de

Ansprechpartner:
Brigitte Rothkopf
Marketing & PR
Telefon: +49 (8554) 308-2100
Fax: +49 (8554) 2606
E-Mail: brigitte.rothkopf@sesotec.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel