Würth Elektronik eiSos, Hersteller elektronischer und elektromechanischer Bauelemente, wird auf der electronica 2018 (Messe München, 13.-16. November 2018) gleich mit vier Messeständen vertreten sein: Halle B6/Stand 404, Halle C3/Stand 151, Halle A6/Stand 314 und Halle C6/Stand 200. Zu den Highlights gehört die Einführung der neuen Produktgruppen Widerstände, Sensoren sowie Quarze und Oszillatoren. Auch die etablierten Produktsparten können innovative Neuentwicklungen vermelden und tun dies an den zwölf Themeninseln des Hauptstands B6-404. Würth Elektronik eiSos beteiligt sich zudem am Vortragsprogramm der Messe und an der „electronica Experience“ (C6-200). Hier macht der Hersteller seine neusten Entwicklungen erlebbar und fordert zum Ausprobieren auf.

Neuzugang Widerstände

Erstmals zur electronica 2018 stellt Würth Elektronik eiSos die neue Produktgruppe Widerstände vor, genauer: Widerstände für Strommessanwendungen. Dazu gehören zum einen Metallplattenwiderstände (Metal Plate Resistors), die mit ihren sehr kleinen Widerstandswerten mit bis zu 10 mΩ eingesetzt werden, um Stromstärken bis zu 50 Ampere zu messen. Die zweite Produktgruppe, die Dickschichtwiderstände (Thick Film Resistors) werden zur Messung geringer Ströme im Zehntel-Ampere-Bereich eingesetzt. Ihre Widerstandswerte liegen im kleinen bis mittleren Bereich von 100 mΩ bis 270 Ω.

Weltpremiere Produktbereich Sensoren

Mit der electronica 2018 öffnet Würth Elektronik eiSos in Halle C3 am Stand 151 den Vorhang zum neuen Sensorportfolio. Die Sensoren basieren unter anderem auf mikroelektromechanischen Systemen (MEMS). Allen Sensoren ist eine anwendungsspezifische integrierte Schaltung (ASIC) gemein. Diese sorgt dafür, dass das Sensorsignal bereits im Sensor zum Beispiel mit Temperaturkompensation und Filteralgorithmen aufbereitet wird. Weiterer Schwerpunkt an diesem Messestand: hocheffiziente, proprietäre Funklösungen und neue Bluetooth-, Wireless-m-Bus- und WiFi-Module.

Taktgeber

Am Hauptstand B6-404 sowie am Stand A6-314 zeigt das Würth Elektronik eiSos Tochterunternehmen „IQD Frequency Products Ltd“ Quarze und Oszillatoren. Im Standardportfolio der Würth Elektronik eiSos werden zukünftig 24 verschiedene Bauformen der Schwingquarze und Oszillatoren verfügbar sein. Die Baugrößen reichen von 1,6 × 1,0 mm bis 13,4 × 4,9 mm. Der Frequenzbereich liegt zwischen 32,768 kHz und 125 MHz. Diese Taktgeber sind optimal auf den Einsatz in Quarzuhren und vielen industriellen Anwendungen abgestimmt.

Zwölf Themeninseln mit Anwendungsbeispielen

Dreh- und Angelpunkt der Messepräsenz von Würth Elektronik eiSos ist der Hauptstand Nr. 404 in Halle B6 mit seinen zwölf Themeninseln. Hier zeigt die Unternehmensgruppe anhand von Anwendungsbeispielen ihre Innovationskraft. Bei der Themeninsel „Optoelectronic Solutions“ sind z. B. Horticulture-LEDs zu sehen, die in einem Gewächshaus auf spezielle Pflanzenzuchtanforderungen abgestimmt werden können. Das Thema „EMC Shielding and Cable Solutions“ wird mit interessanten Versuchsaufbauten zur Entstörung und zur Filterwirkung von Bauteilen beworben. Weitere Themeninseln widmen sich „EMC Onboard Solutions“, „Connector Solutions“, Electromechanical Solutions“, „RF & Frequency Solutions“, „Signal & Communications Solutions“ sowie zwei Stationen mit Power Management Solutions. Beispiele für die starke Kundenorientierung bei Würth Elektronik eiSos finden sich bei der Präsentation von Referenzdesigns, mit IC-Partnern an der Themeninsel „Design & Support“. Außerdem wird hier die Onlineplattform REDEXPERT zur einfacheren Bauteileauswahl und -simulation vorgestellt.

Am Hauptstand sind permanent Ansprechpartner der Firmen Würth Elektronik eiSos, Würth Elektronik iBE, IQD Frequency Products, Wurth Electronics Midcom und Würth Elektronik Stelvio Kontek für intensive Gespräche vor Ort. Ansatzpunkte bieten dazu beispielsweise die folgenden Neuigkeiten aus den Produktsparten:

  • Automotive Standardprodukte – Gezeigt wird ein reiches Portfolio EC-Q-qualifizierter Produkte wie die Hochstrominduktivität WE-CHSA mit bis zu 57 A Sättigungsstrom.
  • Elektromechanik – Neben Hochstrom-Wire-to-Board-Verbindern (REDCUBE) und USB-3.1 sind die SMA-Hochfrequenz-Coaxial-Steckverbinder ein wichtiges Thema auf der electronica.
  • Entwickler-Kits – Mit dem Experimentierbaukasten TI PMLK (Power Management Lab Kit) Würth Elektronik Edition lässt sich in Versuchen der Einfluss induktiver Bauelemente in einem Buck-Netzteil verstehen.
  • Fachbücher – Zur electronica 2018 bringt Würth Elektronik eiSos die fünfte Neuauflage des beliebten Standardwerks „Trilogy of Magnetics“ heraus.
  • Induktivitäten – Unter den vielen Neuigkeiten im Bereich finden sich die gemoldete SMT-Doppeldrossel WE-MCRI und die WE-MTCI-Baureihe mit unterschiedlichen Wicklungsverhältnissen.
  • Kondensatoren – Unter rund 300 neuen Produkten sind beispielsweise H-Chip-Aluminium-Polymer-Kondensatoren zu nennen, die eine Alternative zu den derzeit raren hochkapazitiven MLCCs darstellen.
  • Optoelektronik – Neben dem Highlight der Horticulture-LEDs werden besonders kompakte Leuchtdioden und Photodetektoren vorgestellt.
  • Passive Bauelemente – Ein neuer LAN-Übertrager für Industrieanwendungen (WE-LAN AQ) setzt Maßstäbe und WE-TVS schützt schnelle Datenleitungen und ihre Versorgungsspannungen.
  • Power Module – Eine 4-Kanal-MagI³C-Modul-LED-Treiber-Lösung mit Microcontroller und ein MagI³C-Modul als Super Cap Charger sind Beispielanwendungen der DC/DC-Wandler mit integriertem Regler-IC, Induktivität und Kondensatoren.
  • Wireless Communication – Das WLAN-Modul Calypso macht Embedded-Systeme WiFi-fähig und das Bluetooth-LE-Modul Proteus-II erlaubt es, den Datendurchsatz auf bis zu 200 kbit/s zu steigern.

Vorträge und Aktivitäten

Am Dienstag, den 13. November 2018 gibt es am Stand B6/404 Präsentationen anlässlich des Obsolescence-Tags des Industrie-Interessenverbands COG. Am 14. November 2018 spricht um 12:10 Uhr im ICM Manfred Schommarz zu „Long-range radio applications for IoT“. Ab 18:00 Uhr lädt Würth Elektronik eiSos an diesem Tag zur Standparty. Am 15. November 2018 um 14:30 Uhr wird Thomas Robok beim Steckverbinderforum am Stand 209 in Halle C2 über Design Rules für Coaxial-Steckverbinder sprechen. Am Freitag, den 16. November ist bei Würth Elektronik eiSos Studententag mit organisierten electronica-Besuchen für Studierende der Partnerhochschulen.

In der „electronica Experience“-Area in Halle C6 informiert das Unternehmen am Stand Nr. 200 über die vielfältigen Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten bei Würth Elektronik eiSos. Besucher haben hier außerdem die Möglichkeit, ihren eigenen leuchtenden Fidget-Spinner mit Produkten des Unternehmens an Lötstationen zu bauen.

Neben den Präsentationen an den Themeninseln lockt der electronica-Stand B6/404 mit einer Virtual Reality Experience. Hier können sich Besucher in einem virtuellen Raum durch die Produktwelt von Würth Elektronik eiSos bewegen und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Damit die Besucher dabei unbeschwert unterwegs sind, bietet Würth Elektronik eiSos auch dieses Jahr wieder einen Gepäck- und Garderobenservice an.

Über die Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

Über die Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
Die Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG ist Hersteller elektronischer und elektromechanischer Bauelemente für die Elektronikindustrie. Fertigungsstandorte in Europa, Asien und Nordamerika versorgen die weltweit wachsende Kundenzahl. Das Produktprogramm umfasst EMV-Komponenten, Induktivitäten, Übertrager, HF-Bauteile, Varistoren, Kondensatoren, Power Module, LEDs, Funktechnik, Steckverbinder, Stromversorgungselemente, Wireless-Power-Spulen, Schalter, Verbindungstechnik und Sicherungshalter. Die Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG bildet gemeinsam mit ihren spezialisierten Schwesterunternehmen die Würth Elektronik eiSos Gruppe.

Über die Würth Elektronik eiSos Gruppe
Die Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG (Fokus: Standardbauelemente), Würth Elektronik iBE GmbH (Fokus: kundenspezifische passive Bauelemente für Automotive), Wurth Electronics Midcom Inc. (Fokus: kundenspezifische induktive Bauelemente), Würth Elektronik Stelvio Kontek S.p.A. (Fokus: kundenspezifische Steckverbinder) und IQD Frequency Products Ltd (Fokus: frequenzgebende Bauteile) bilden die Würth Elektronik eiSos Gruppe. Aus der ehemaligen Tochter AMBER wireless GmbH mit dem Fokus auf Lösungen zur drahtlosen Datenübertragung wurde 2018 die Division Wireless Connectivity and Sensors der Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG. Die Unternehmensgruppe beschäftigt 6 700 Mitarbeiter und hat im Jahr 2017 einen Umsatz von ca. 653 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Würth Elektronik eiSos Gruppe ist einer der größten europäischen Hersteller von passiven Bauteilen und in 50 Ländern aktiv.

Durch die Technologiepartnerschaft mit dem Formel-E-Team Audi Sport ABT Schaeffler und die Unterstützung der Formel-E-Rennserie zeigt die Unternehmensgruppe ihre Innovationsstärke im Bereich eMobility (www.we-speed-up-the-future.com). Auch andere globale Wachstumsmärkte wie Energy Harvesting, Internet of Things und Wireless Communication werden mit innovativen Produkten adressiert.

Die Würth Elektronik eiSos Gruppe ist Teil der Würth-Gruppe, dem Weltmarktführer für Montage- und Befestigungstechnik.

Weitere Informationen unter www.we-online.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
Max-Eyth-Str. 1
74638 Waldenburg
Telefon: +49 (7942) 945-328
Telefax: +49 (7942) 945-412
http://www.we-online.de

Ansprechpartner:
Sarah Hurst
Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (7942) 945-5186
Fax: +49 (7942) 945-5190
E-Mail: Sarah.Hurst@we-online.de
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.