Die Spurgruppe der Zukunftsagentur hat kürzlich die Revier-Charta verabschiedet. Mit zehn Ja-Stimmen, vier Enthaltungen und ohne Gegenstimme nahm die Spurgruppe die Charta an. Diese definiert Leitlinien für einen integrativen Beteiligungsprozess der Zivilgesellschaft im anstehenden Strukturwandel im Rheinischen Revier. Die Leitlinien setzen bei der informellen Bürgerbeteiligung an, folglich im Vorfeld oder außerhalb formaler (gesetzlich vorgeschriebener) Planungsverfahren zu unterschiedlichen Vorhaben im Rheinischen Revier.

„Ich freue mich sehr, dass die Charta und die darin enthaltenden Leitlinien dazu beitragen, das Profil der Bürgerbeteiligung zu schärfen. Die Charta fließt als eigenes Kapitel in die erweiterte Version 1.1 des Wirtschafts- und Strukturprogramms ein“, erklärt Ralph Sterck, Geschäftsführer der Zukunftsagentur Rheinisches Revier.

Die Zukunftsagentur hatte die Spurgruppen im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht. Im April waren Bürgerinnen und Bürger aus dem Revier dazu aufgerufen, sich zu bewerben, um sich in den ersten Beteiligungsprozess im Revier einzubringen. Zentral im Fokus stand dabei die Partizipation am Wirtschafts- und Strukturprogramm. Das Los entschied, welche Bürgerinnen und Bürger in der Spurgruppe zusammenkamen. Um die Charta gemeinsam zu entwickeln, haben diese sich in sechs Sitzungen von Oktober 2020 bis März 2021 getroffen. Im November ergänzte das sogenannte Revier-Forum den Beteiligungsprozess. In dessen Rahmen waren alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, an den Formulierungen der Charta mitzuarbeiten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zukunftsagentur Rheinisches Revier / IRR GmbH
Karl-Heinz-Beckurts-Str.
52428 Jülich
Telefon: +49 (2461) 690181
Telefax: +49 (2461) 690183
http://www.rheinisches-revier.de

Ansprechpartner:
Christian Wirtz
AP Pressearbeit
Telefon: +49 (2461) 690181
Fax: +49 (2461) 690-189
E-Mail: christian.wirtz@rheinisches-revier.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel