Neu dabei ist die Kategorie „Elementare Musikpraxis digital“, mit der erstmals beispielhafte Formen digital gestützten Lernens in der Elementaren Musikpädagogik in den Blick genommen werden. Sechs Beiträge sind hierfür nominiert.
Zum zweiten Mal wird 2021 auch der Sonderpreis „LEOPOLD interaktiv“ an die Hersteller von Musikapps und Webseiten für Kinder vergeben.
Auch die Nominierten in den traditionellen Wettbewerbsbereichen CD und DVD stehen nun fest: 16 Musikproduktionen dürfen sich hier Hoffnungen machen, bei der Preisverleihung am 24. September 2021 im Kölner Funkhaus des WDR mit dem renommierten Kinder-Medienpreis LEOPOLD ausgezeichnet zu werden. Bereits jetzt dürfen sie schon mit dem Prädikat „Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen“ werben und stehen damit auf der Hörmedien-Empfehlungsliste des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM).
Jury-Vorsitzender Reinhart von Gutzeit, Ehrenvorsitzender des VdM und ehemaliger Rektor der Universität Mozarteum Salzburg: „In dieser schwierigen Zeit, wo Familien und Kinder in nie gekannter Weise ans Haus gefesselt sind, können gute kindgerechte Hörmedien eine große Hilfe sein, um Zeit sinnvoll zu gestalten und Kontakt zu einer Außenwelt zu behalten, die Kindern und Jugendlichen hoffentlich bald wieder offen stehen wird. Darum ist der VdM als Träger des Medienpreises LEOPOLD hoch erfreut, dass Autoren und Verlage auch unter den schwierigen gegenwärtigen Rahmenbedingungen viele Musikproduktionen realisiert haben, die man Kindern mit Freude in die Hand geben kann. Die Jury war von der künstlerischen Kreativität und musikalischen Qualität vieler Produktionen außerordentlich angetan.“
Seit 1997 prämiert der VdM alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend besonders gelungene und hochwertige Musikproduktionen für Kinder. Weitere Partner des LEOPOLD sind Kulturradio WDR3, Initiative Hören und die Forschungsstelle Appmusik der Universität der Künste Berlin.
Nominiert wurden in einem mehrstufigen Jury-Verfahren
– im Segment Musik-CDs und -DVDs für den Medienpreis LEOPOLD – Gute Musik für Kinder 2021 / 2022:
- Annette Betz in der Ueberreuter Verlag GmbH: „Ritter Rost und das magische Buch – Musical für Kinder“ (Buch mit CD – ab 4 Jahren)
- Café Unterzucker: „Nenn mich nicht mehr Häselein! Café Unterzucker spielt Tierlieder“ (CD – ab 5 Jahren)
- Coviello Classics: „Die drei kleinen Schweinchen / König Karotte – Orchestermärchen für Sprecher und Kammerorchester“ (CD – ab 5 Jahren)
- Dabringhaus und Grimm Audiovision: „WUM und BUM und die Damen DING DONG – nach dem gleichnamigen Buch von Brigitte Werner“ (CD – 5 bis 10 Jahre)
- Die Blindfische: „Hausmusik“ (CD – 5 bis 10 Jahre)
- Edition SEE-IGEL: „Das tapfere Schneiderlein – Klassische Musik und Sprache“ (CD – ab 5 Jahren)
- Edition SEE-IGEL: „Dezemberpäckchen – Besondere Geschichten für besondere Tage im Dezember“ (CD – ab 5 Jahren)
- Ensemble Confettissimo: „Winter – Haselmaus trifft Winterfee“ (CD – Für die ganze Familie)
- Helbling Verlag GmbH: „Die kleine Meerjungfrau” (CD – 5 bis 10 Jahre)
- Hug Musikverlage: „Jin und die magische Melone – Eine musikalische Reise entlang der Seidenstrasse“ (Buch mit Downloadlink – ab 6 Jahren)
- KALEIDOS Musikeditionen: „Paul Maar – BUNTERKUNT. Geschichten und Gedichte in Wort und Musik“ (CD – ab 8 Jahren)
- Lauschelieder Boris Lau: „Drachenkind“ (CD – 0 bis 10 Jahre)
- TARI TARO MUSIC: „Mambuso – RUMPELSTIL“ (CD – 3 bis 11 Jahre)
- Universal Music GmbH / Family Entertainment: „Bürger Lars Dietrich – Menschenskind“ (CD – Für die ganze Familie)
- Universal Music GmbH / Family Entertainment: „Eule findet den Beat – mit Gefühl“ (CD – Für die ganze Familie)
- Universal Music GmbH / Family Entertainment: „Willy Astor – Der Zoo ist kein logischer Garten (Kindischer Ozean 2)“ (CD – Für die ganze Familie)
– für den Sonderpreis LEOPOLD interaktiv für Musikapps und Onlineformate 2021 / 2022:
- A.MUSE – Interactive Design Studio: „Songs of Cultures – Sich in Musik, Kulturen & Sprachen verlieben mit Augmented Reality“ (Musikapp – 3 bis 8 Jahre)
- Firstconcert Productions GmbH: „Tongo Zirkus App – Musik für Kinder“ (Musikapp – 2 bis 8 Jahre)
– für den neuen Sonderpreis Elementare Musikpraxis digital 2021 / 2022:
- Clara-Schumann-Musikschule der Landeshauptstadt Düsseldorf: „Videoproduktion der Fachgruppe EMP“ (Online-Videos – 2 bis 10 Jahre)
- Laura Isabel Biastoch: „Laura’s Rhythmik-Koffer – Mitmach-Videos zum Singen, Bewegen, Spielen, Musizieren und Tanzen!“ (Online-Videos – 2 bis 6 Jahre)
- Musikschule Bad Nauheim: „Musikschule für Zuhause – Eltern-Kind-Musik und Musikalische Früherziehung für Zuhause“ (Online-Video-Reihe – 2 bis 6 Jahre)
- Musikschule der Landeshauptstadt Hannover: „Viren und Bakterien / Ein langweiliges Lied – Zwei Lieder zum Mitsingen und Mittanzen“ (Webseite – 4 bis 11 Jahre)
- Musikschule der Stadt Bad Salzuflen: „Mucke.TV“ (Online-Video-Reihe – 2 bis 9 Jahre)
- Ohrenspielerei Marie-Kristin Burger / Marie-Theres Richtsfeld: „Dodo auf der Suche nach der Musik – Ein musikalisches Hörspiel zum Mitmachen und Mitsingen“ (Online-Hörspiel – 5 bis 8 Jahre)
Der VdM ist Fachverband und bundesweites Netzwerk der Träger von 933 öffentlichen Musikschulen an rund 4.000 Standorten flächendeckend in Deutschland. Mit rund 40.000 Lehrkräften werden über 1,4 Millionen Schülerinnen und Schüler und ihre Familien erreicht.
Der Medienpreis LEOPOLD im Internet unter www.medienpreis-leopold.de.
Die kommentierte Preisträger- und Empfehlungsliste erscheint im Oktober 2021 und kann bestellt werden beim VdM (Plittersdorfer Straße 93, 53173 Bonn, http://vdm@musikschulen.de).
Verband deutscher Musikschulen e.V.
Plittersdorfer Str. 93
53173 Bonn
Telefon: +49 (228) 95706-0
Telefax: +49 (228) 95706-33
http://www.musikschulen.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (228) 9570621
Fax: +49 (228) 95706-33
E-Mail: presse@musikschulen.de