Solaranlage mit Verschattung – macht das überhaupt Sinn? Ja, mit den richtigen Komponenten und Herstellern.

Beim Nachbarn auf dem Grundstück steht ein großer Baum, der Schatten auf Ihr Dach wirft. Ihr Dach ist dadurch tagsüber teilweise verschattet. Geht da eine eigenstromproduzierende Photovoltaikanlage auf dem Dach überhaupt? Und macht das Sinn? Die Antwort ist ja, wenn man die passenden Komponenten und Hersteller nutzt.

Um Strom zu produzieren brauchen die Photovoltaikmodule Sonneneinstrahlung. Je nach Modul Typ und der dahinter steckenden Technologie reicht bereits Schwachlicht zur Stromproduktion aus. So zum Beispiel bei den SunPower Modulen.

Eine weitere Möglichkeit, möglichst viel Strom mit einer Solaranlage mit teilweiser Verschattung zu produzieren, ist das Einsetzen von Leistungsoptimierern. Diese werden von verschiedenen Herstellern angeboten und sorgen dafür, dass wenn ein Modul verschattet ist, nicht gleich die ganze Anlage weniger Strom produziert. Ein weiterer Vorteil von Optimierern ist, dass Sie eine Anlagenüberwachung haben, bei der Sie die Produktion von jedem einzelnen Modul sehen können. Ein Hersteller solcher Leistungsoptimierer ist SolarEdge.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall die Anlage von einem Profi planen zu lassen. Dieser kann Ihnen auch sagen, ob Leistungsoptimierer wirklich nötig sind oder nicht. Leistungsoptimierer kosten in der Regel extra, somit muss sich das auch wieder rechnen.

Über die iKratos Solar und Energietechnik GmbH

Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist in der Metropolregion Nürnberg ein bekanntes Gesicht der Photovoltaikbranche. Um in dieser schnelllebigen Branche zu bestehen benötigt eine Firma viel Durchhaltevermögen und Beständigkeit. iKratos arbeitet bayernweit, mit dem Schwerpunkt Metropolregion Nürnberg, im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen. Informationen und Angebote unter www.ikratos.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de

Ansprechpartner:
Sonja Kernstock
Assistentin der Geschäftsführung
Telefon: +49 (9192) 99280-23
E-Mail: sonja.kernstock@ikratos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel