- Monitoring-Technologie kombiniert Kamera und Innenspiegel
- Vollständig integriertes, intelligentes System erkennt und warnt abgelenkte Fahrer
- Zahl der Unfälle durch abgelenktes Fahren nimmt zu und unterstreicht den Bedarf an technologiebasierten Lösungen
Unachtsames Fahren ist weltweit nach wie vor eine der Hauptursachen für Fahrzeugunfälle. Mit dem neuen Driver Monitoring System kombiniert Magna seine Expertise bei Kameras und Spiegeln und hilft Automobilherstellern, solche Momente zu reduzieren und damit den Verkehr sicherer zu machen. Die fortschrittliche Technologie warnt den Fahrer, wenn er seinen Blick zum Beispiel zu lange von der Straße abwendet.
Die marktreife Lösung ist in einen Innenspiegel integriert und erfüllt die globalen Vorschriften zur Erkennung von abgelenktem Fahren. Sie nutzt eine bewährte kamerabasierte Technologie zur Überwachung der Kopf-, Augen- und Körperbewegungen des Fahrers, um unaufmerksames Verhalten, Schläfrigkeit oder Erschöpfungserscheinungen zu erkennen.
Darüber hinaus berücksichtigt die Technologie auch ganz normale Fahraktionen, wie z. B. den Blick in die Seitenspiegel. Wird abgelenktes Fahrverhalten erkannt, warnen anpassbare akustische oder visuelle Benachrichtigungen den Fahrer. Die Integration in den Innenspiegel bietet die perfekte Position für die Kamera und weitere Sensortechnik zur Insassenüberwachung.
Das System ist so skalierbar, dass es auch Funktionen wie Kinderanwesenheits- oder Sicherheitsgurterkennung umfasst und kann spezifische Passagiere identifizieren, um Speichereinstellungen für deren Benutzerpräferenzen zu ermöglichen.
„Das Driver Monitoring System von Magna bietet Automobilherstellern und Kunden eine zukunftsweisende Lösung und geht ein bedeutendes Problem an – abgelenktes Fahren", so John O’Hara, Präsident von Magna Mirrors and Electronics. „Das System ist eine natürliche Erweiterung unserer führenden Expertise in der Kamera- und Spiegeltechnologie. Es demonstriert unseren systemorientierten Ansatz und bietet innovative Lösungen für die Herausforderungen der Branche."
Der flexible Vollsystemansatz von Magna ermöglicht die einfache Integration der Fahrerüberwachungstechnologie in einen Innenspiegel oder andere Fahrzeugstrukturen unter Verwendung einer Kamera und einer elektronischen Steuereinheit oder einer Kamera und Domain-Controller-Lösung, je nach Kundenanforderung.
Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) in den USA markiert jeden April im Jahr als Monat des abgelenkten Fahrens und erinnert daran, dass abgelenktes Fahren zu einer der Hauptursachen für Unfälle und Todesfälle auf den Straßen der USA geworden ist. Die NHTSA schätzt, dass dadurch alleine in den USA im Jahr 2019 3.142 Menschen getötet wurden, ein Anstieg von 10 Prozent gegenüber 2018.
Wir sind ein Mobilitäts- und Technologieunternehmen. Wir haben mehr als 158.000 unternehmerisch denkende Mitarbeiter und 342 Produktionsstätten sowie 91 Produktentwicklungs-, Engineering- und Vertriebszentren in 27 Ländern. Wir verfügen über umfassende Erfahrung in den Bereichen Engineering und Gesamtfahrzeugproduktion, sowie über Produktkompetenzen bei Karosserie und Chassis-Herstellung, Außenausstattung, Sitzfertigung, Antriebsstrang, aktive Fahrerassistenzsysteme, Elektronik, Mechatronik, Spiegel, Beleuchtung und Dachsysteme. Magna besitzt darüber hinaus weitreichende Elektronik- und Software-Kompetenz. Unsere Stammaktien werden an der Toronto Stock Exchange (MG) und der New York Stock Exchange (MGA) gehandelt. Weitere Informationen über Magna finden Sie unter www.magna.com.
Magna International (Germany) GmbH
Kurfürst-Eppstein-Ring 11
A63877 Sailauf
Telefon: +49 (6093) 99425056
http://www.magna.com
Vice-President, Investor Relations
Telefon: +49 (721) 9057267035
E-Mail: louis.tonelli@magna.com
Global Director of Corporate Communications & PR
Telefon: +49 (2486) 315396
E-Mail: tracy.fuerst@magna.com
Director Corporate Communications & Media Relations
Telefon: +49 (6093) 9942-5056
E-Mail: rej.husetovic@magna.com