175 Nationen rund um den Globus begehen am 22. April den alljährlichen „Earth Day“ – dieses Jahr unter dem Motto „Restore our Earth™“, ein Claim wie gemacht für Treedom: Die erste Webplattform der Welt, über die man Bäume aus der Ferne pflanzen lassen und ihre Aufzucht und Pflege durch ansässige Kleinbäuerinnen und Kleinbauern online verfolgen kann, verlängert deswegen den „Earth Day“ zur „Earth Week“ – und gibt allen User*innen die Möglichkeit, doppelt zu „restoren“: Wer vom 19.–26. April einen Baum virtuell pflanzt, bekommt einen zweiten geschenkt, der dann auch direkt weiterverschenkt werden kann.

Für Treedom ist jeder Tag des Jahres „Earth Day“, denn das Social Business leistet mit seinen Projekten einen aktiven Beitrag zum Wohlbehalt unseres Planeten – mit ökologischer wie auch sozialer Wirkung: Die virtuell gepflanzten Bäume, die ganz real in den Treedom Agroforstprojekten als kleine Setzlinge gepflanzt werden, schaffen nachhaltige Ökosysteme und garantieren Tausenden von Kleinbauern langfristig Ernährungssicherheit und Einkommensmöglichkeiten.

Wer in der Treedom „Earth Week“ einen Baum virtuell pflanzt, bekommt von Treedom noch einen virtuellen Setzling geschenkt – damit dieser direkt an eine Freundin oder Freund weitergeschenkt werden kann.

Zudem gibt es bei Treedom während der „Earth Week“ besondere Limited Editions aus drei regional wichtigen Baumarten und auch Kombinationspakete für alle User*innen, die gleich mehrere Treedom Projekte mit einer Baumpflanzung unterstützen möchten.

„Meine Vision ist, unsere Welt zu einem grüneren und besseren Ort für alle zu machen.“ Alle Treedom Projekte zielen darauf ab, einen positiven Einfluss nicht nur auf die Umwelt zu haben, in der sie wirken, sondern auch auf die Menschen und die Gemeinschaften, in denen sie leben. Dafür hat Treedom bis heute mehr 1,7 Millionen Bäume in Agroforstprojekten gepflanzt, die von mehr als 100.000 Kleinbauern und Kleinbäuerinnen gepflegt und großgezogen werden.

„Meine Vision ist, unsere Welt zu einem grüneren und besseren Ort für alle zu machen. Nachhaltige Lösungen sind der einzige Weg für uns. Die Welt überlebt das vermutlich irgendwie, aber ich möchte einen Planeten MIT den Menschen darauf retten. Wir müssen unser Verhalten ändern und ein Gleichgewicht mit der Natur finden. Das ist auch der Grund, warum wir auf Agroforesting setzen. Wir wollen Raum im Gleichgewicht mit Menschen, Tieren und der Natur schaffen. Und ich möchte die Menschen dafür begeistern, sie mit einbeziehen. Es ist unser aller Problem. Und: Jede*r kann etwas dagegen tun“, so Martina Fondi, Head of Forestry von Treedom.

Treedom trägt mit seinen Projekten insbesondere in Asien, Afrika und Südamerika auch zu zehn der insgesamt 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung bei, die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden, um Armut zu beenden, den Planeten, seine Ozeane und Wälder zu schützen und Wohlstand für alle zu sichern.

"Bäume sind die wichtigste Sauerstoffquelle für Lebewesen: Sie helfen mit, den CO2-Fußabdruck zu verkleinern, indem sie mehr als 30 % der jährlichen Emissionen absorbieren. Sie schützen mehr als 80 % der Biodiversität des Planeten und bewahren den Boden unter anderem vor Erosion", sagt Frederico Garcea, Gründer und CEO von Treedom.

 

Über die Treedom Deutschland GmbH

Treedom wurde 2010 von Federico Garcea und Tommaso Speroni in Italien gegründet und ist ein klassisches Social Business – die Geschäftsidee führt dazu, dass ein sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Impact durch den Geschäftsbetrieb bewirkt wird. Bislang wurden in aktuell 17 Ländern und in Kooperation mit mehr als 100.000 Kleinbäuerinnen und Kleinbauern mehr als 1,7 Millionen Bäume gepflanzt – und das aufgrund des Einsatzes von mehr als einer halben Million Treedom Userinnen und Usern. Seit 2014 ist Treedom als B-Corp-Cooperation zertifiziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Treedom Deutschland GmbH
Gotzinger Str. 8
81371 München
Telefon: +49 (89) 235133-65
http://www.treedom.net/de

Ansprechpartner:
Marlies Hebler
E-Mail: home@the-maria-agency.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel