Der Sammelband nähert sich dem Feld der Wissenschaftskommunikation vor dem Hintergrund intentionaler Kommunikationsziele und ihrer Rezeption. Die AutorInnen wenden ihren Blick zunächst auf die intentionale Seite der Wissenschaftskommunikation. In diesem Rahmen werden etwa die Nutzung wissenschaftlicher Informationen in der strategischen Kommunikation von UmweltaktivistInnen oder auch die Kommunikationsbemühungen privater und öffentlicher Forschungsorganisationen in sozialen Netzwerken wie Facebook untersucht.
Der Frage nach der Rezeption von Wissenschaftskommunikation wird in einer Reihe von Beiträgen und Studien nachgegangen, die die Bedingungen verschiedener Rezeptionsprozesse erörtern und aufzeigen, an welchen Stellen sich Probleme für ihr Gelingen ergeben können. Im Fokus stehen unter anderem die Nutzung und Wahrnehmung verschiedener Formen von Wissenschaftskommunikation und deren Einfluss auf das Wissen über und das Vertrauen in Wissenschaft.
Das vorliegende Buch richtet sich gleichermaßen an WissenschaftskommunikatorInnen, KommunikationswissenschaftlerInnen und WissenschaftsjournalistInnen, an Studierende dieser Fachrichtungen und thematisch interessierte LeserInnen.
Herbert von Halem Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Boisseréestr. 9-11
50674 Köln
Telefon: +49 (221) 925829-0
Telefax: +49 (221) 925829-29
http://www.halem-verlag.de