- Siemens Mobility bündelt unter dem Namen MoComp seine antriebsrelevanten Schienenfahrzeugkomponenten und -systeme
- MoComp-Portfolio kann nun weltweit von jedem Kunden direkt bezogen werden
- Komponenten und Gesamtsysteme ermöglichen unseren Kunden zuverlässigen Betrieb ihrer Schienenfahrzeuge über den gesamten Lebenszyklus
Siemens Mobility präsentiert mit MoComp ein umfassendes Portfolio an Bahnkomponenten und ‑systemen und macht diese für alle Kunden verfügbar. MoComp umfasst das komplette Sortiment der elektrischen und mechanischen Komponenten und Systemlösungen, die in modernen Schienenfahrzeugen zum Einsatz kommen. Neben Stromabnehmern gehören hierzu Antriebssysteme, Drehgestelle, Bremssysteme und Onboard-Stromversorgungssysteme. Das MoComp-Portfolio eröffnet neue Perspektiven für Schienenfahrzeughersteller, OEMs und Betreiber. Es bietet ein branchenführendes Spektrum an Komponenten, mit dem sie ihre Schienenfahrzeuge über den gesamten Lebenszyklus hinweg zuverlässig betreiben können.
„Langjährige Erfahrung mit Zügen und Lokomotiven ermöglicht es uns, der Bahnindustrie ein umfassendes Portfolio an Komponenten und Systemen anzubieten. Diese Produktpalette wurde speziell für die Bedürfnisse der Branche aus Sicht eines Fahrzeugherstellers entwickelt", erklärt Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock bei Siemens Mobility. „MoComp ermöglicht Herstellern, OEMs und Betreibern die einfache Beschaffung von einzelnen Komponenten wie auch durchgängigen Gesamtsystemen, mit denen sie ihre Schienenfahrzeuge optimieren und weiter verbessern können.“
Das umfangreiche Angebot beinhaltet zuverlässige, robuste und langlebige Produkte für Stadtbahnen, Straßenbahnen, Metrosysteme und vollautomatische People Mover (APMs) ebenso wie für Regional- und Hochgeschwindigkeitszüge, Lokomotiven und Reisezugwagen. Damit deckt Siemens Mobility sämtliche Spannungs- und Stromversorgungsarten sowie Spurweiten für alle Segmente des Schienenverkehrsmarktes ab.
Die internationale Aufstellung von Siemens Mobility und die Erfahrung mit Verkehrssystemen aller Art und deren Zulassung kann Siemens Mobility seinen Kunden maßgeschneiderte Produkte anbieten, die alle einschlägigen Zertifizierungen und Normen erfüllen. Darüber hinaus sorgt das weltweite Netzwerk von Produktionsstandorten und Kompetenzen dafür, dass Siemens Mobility jeden Kunden mit schnellen, flexiblen und effizienten Serviceleistungen unterstützen kann.
Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG. Siemens Mobility ist seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Transportlösungen und entwickelt sein Portfolio durch Innovationen ständig weiter. Zum Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Bahnsysteme, intelligente Straßenverkehrstechnik sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Mit der Digitalisierung ermöglicht Siemens Mobility Mobilitätsbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Infrastruktur intelligent zu machen, eine nachhaltige Wertsteigerung über den gesamten Lebenszyklus sicherzustellen, den Fahrgastkomfort zu verbessern sowie Verfügbarkeit zu garantieren. Im Geschäftsjahr 2020, das am 30. September 2020 endete, hat Siemens Mobility einen Umsatz von 9,1 Milliarden Euro ausgewiesen und rund 38.500 Mitarbeiter weltweit beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.siemens.de/mobility.
Siemens Mobility AG
Hammerweg 1
CH8304 Wallisellen
Telefon: +41 (58) 5580111
http://new.siemens.com
Telefon: +1 (646) 715-6423
E-Mail: chris.mckniff@siemens.com