Beim Klimastreik am 19. März werden rund 3000 Teilnehmende in Bonn erwartet. Die Stadtwerke Bonn ziehen aus diesem Anlass eine kurze Bilanz aktueller Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz.

"Die Klimakrise ist das drängendste Problem unserer Zeit! Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren und unterstützen die Stadt Bonn damit auf dem Weg zur Klimaneutralität bis spätestens 2035", erklärt SWB-Geschäftsführer Marco Westphal.

Strom und Fernwärme über Kraft-Wärme-Kopplung

Im Heizkraftwerk Nord gewinnen die Stadtwerke durch Kraftwärme-Kopplung effizient und umweltschonend ganzjährig Strom und Fernwärme. Dabei werden bis zu 194.000 Tonnen Kohlendioxid jährlich eingespart. Durch die Erneuerung der Gas- und Dampfturbinenanlage werden wir mehr als 100.000 Tonnen CO2 zusätzlich einsparen. 

Elektrobusse für saubere Luft und weniger Lärm

SWB Bus und Bahn stellt die Bus-Flotte sukzessive auf Elektromobilität um und sorgt so für eine Verbesserung des Stadtklimas und der Luftqualität. Die ersten drei E-Busse rollen seit dieser Woche über Bonns Straßen. Allein durch ihren Einsatz wird so viel CO2 eingespart, wie 16.000 Bäume pro Jahr binden.

Ausbau des Bonner E-Ladenetzes mit Ökostrom

SWB Energie und Wasser treibt die Elektromobilität mit dem Ausbau des Ladenetzes voran. Aktuell betreibt die Stadtwerke-Tochter 114 öffentliche Ladepunkte in Tiefgaragen und auf Parkplätzen sowie drei Schnellladestationen. In allen öffentlichen Ladesäulen fließt zu 100 Prozent umweltfreundlicher BonnNatur Strom.

Solarstrom auf öffentlichen Dächern

In 2020 wurden auf neun Bonner Schulen, vier Kitas und auf dem Tribünendach des Sportparks Nord Photovoltaikanlagen durch SWB Energie und Wasser installiert. Diese Anlagen produzieren knapp 350.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr und erreichen eine CO2-Einsparung von über 175 Tonnen jährlich.

22.000 Bäume für den Bonner Stadtwald

Seit 2009 haben die Stadtwerke mit der Stadtförsterei und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald rund 22.000 Bäume im Bonner Stadtwald gepflanzt. Dieses Engagement zur Verbesserung des Stadtklimas wurde als Projekt der UN Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet, denn die neuen Bäume machen den Wald widerstandsfähiger und sichern den Arteinreichtum.

Millionen-Investitionen in Sonne und Wind

Als nachhaltig ausgerichtetes Unternehmen investieren die Stadtwerke Bonn 2021 in den Ausbau der erneuerbaren Energien. SWB Energie und Wasser beteiligt sich mit 15 Millionen Euro an der neu gegründeten Trianel Wind und Solar GmbH. Darüber hinaus sind die SWB Träger bei fünf weiteren Trianel-Projektgesellschaften für Windkraft und Solarenergie.

Breite Palette nachhaltiger Produkte

Mit Regionalstrom, BonnNatur Strom und BonnNatur Gas bietet der Energieversorger grüne Produkte mit sehr guter CO2-Bilanz an. Im Nahverkehr setzen die Stadtwerke mit der Nextbike-Kooperation auf die stärkere Verzahnung von ÖPNV und Radverkehr innerhalb des Umweltverbunds.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Bonn GmbH
Theaterstr. 24
53111 Bonn
Telefon: +49 (228) 7111
Telefax: +49 (228) 7112770
http://www.stadtwerke-bonn.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel